openTasks: synchronisierten Kalender hinzufügen

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Ich nutze openTasks v1.4.2 auf einem Huawei Telefon mit Android 7. Meine Kontakte und Kalender synchronisiere ich mit DAVx5 v4.3.2, das funktioniert soweit. DAVx5 erkennt auch den Kalender mit den Aufgaben/Tasks, nur openTasks nicht.

Wenn ich openTasks starte sehe ich die lokalen Listen. Dann gehe ich rechts oben auf Sichtbare Listen und sehe die lokalen Listen. Dann unten auf Synchronisierte Listen. Dort sehe ich komischerweise auch die lokalen Listen und wenn ich dort oben rechts eine Liste hinzufügen will, kann ich nur den Listenname einer lokalen Liste eingeben.

Was mache ich falsch?
 
Hast du in der app DAVx5 die openTasks Unterstützung eingeschaltet? das kann man in den Einstellungen im Hamburger Menü machen. Und dann ggf. die Synch für deine Listen abschalten, synchen, wieder anschalten, synchen. dann sollten sie eigentlich da sein .
 
Danke für Deine Hilfebreitschaft. 👍

So wie ich das sehe, sind alle Berechtigungen erteilt. Auch in den App-Einstellungen von DAVx5 ist ausser Standort alles gestattet (Kalender, Kontakte, Aufgaben).

Screenshot_20230515-112304.png

Ich habe meinen PIM Server geändert und das GUI des neue kann Aufgaben nicht anzeigen, da DAVx5 den entsprechenden Kalender aber erkennt, dachte ich, er wird auch synchronisiert - schade, dass nicht.
 
Was ist denn der neue PIM Server?
 
Bisher lief auf meiner Synology DS420+ ownCloud bzw. Nextcloud. Nun nutze ich Synology Calendar und Synology Contacts. Aber vielleicht ist das auch keine gute Idee, ich überlege noch.
 
Also laut Internet sollte das klappen. Das haben wohl mehrere so im Einsatz.

Alternativ kannst du testweise mal tasks.org installieren und damit probieren ob da die Tasklisten kommen. Oder calengoo, der hat eine eigene Tasksynchronisation
 
bananensaft schrieb:
Also laut Internet sollte das klappen. Das haben wohl mehrere so im Einsatz.

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter: in Synology Calendar kann man unten rechts zwischen Kalender und Aufgaben umschalten. Die Taskliste Posteingang ist vordefiniert und wird in openTasks via DAVx5 auch als INBOX gefunden. So kann man Aufgaben zwischen dem Telefon und dem NAS synchronisieren. Man kann im Webinterface von Calendar auch neue Aufgabenlisten anlegen und vom Telefon befüllen/verwalten. Allerdings kann man die Listen in Calendar nur erstellen/umbenennen/löschen und nicht importieren noch exportieren.

btw:

Dass ich diese Möglichkeit übersehen habe, liegt daran, dass das GUI von Synology sehr verbesserungswürdig ist. Nicht einmal Contacts und Calendar sind konsistent: bei Contacts ist das z.B. User-Icon (Einstellungen, Ausloggen usw.) rechts oben, bei Calender links unten!

bananensaft schrieb:
Alternativ kannst du testweise mal tasks.org installieren und damit probieren ob da die Tasklisten kommen.

Tasks.org sieht sehr mächtig aus, muss ich mir noch im Detail angucken. Aber schon mal Danke für den Tipp! 👍
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
149
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
162
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
Zurück
Oben Unten