Pimlical/A - Fragen und Antworten

Danke Euch beiden.
So sah das vor dem Update am unteren Bildschirmrand aus (Fotomontage):
PimlicalA_Menu.png

Über die drei Punkte gelangte ich direkt in mein angepasstes Menü:
Pimlical_Menu_1.png

Das passte mir und so hätte ich es gerne wieder.

Grüsse
Axel
 
@AxelFH Moin :)
Die schwarze Leiste ist ja die Navigationsleiste. Die hat mit Pimlical erst mal nichts zu tun. Du wirst sie unter Deinen Handyeinstellungen ausgeblendet haben. Bist Du im Vollbildmodus? Kannst Du Dein Handy mit Wischgesten steuern? Sieht Du die Navigationsleiste in anderen Apps? Vielleicht passt auch die Bildschirmauflösungseinstellung von Pimlical, die beim ersten Neustart der App erscheint, nicht. Wie man da aber ohne Neuinstall der App hin kommt weiß ich auch nicht.
 
AxelFH schrieb:
Danke Euch beiden.
So sah das vor dem Update am unteren Bildschirmrand aus (Fotomontage):
Anhang anzeigen 736855
Über die drei Punkte gelangte ich direkt in mein angepasstes Menü:
Anhang anzeigen 736856
Das passte mir und so hätte ich es gerne wieder.

Grüsse
Axel

In das Menü kommst Du wie gesagt eigentlich nicht über die drei Punkte aus dem Android-System sondern über das "Drop-Down-Listen-Icon" in der "Fußzeile" von Pimlical. Dort stehen Dir an und für sich acht Icons zur Verfügung, die Du frei mit Befehlen versehen kannst. Die Anzahl an angezeigten Zeilen in der Menüseite (unterer Teil in Deinem Bild) kannst Du ebenfalls frei wählen.
Alle Einstellungen nimmst Du in Menü | Preferences | Commands/Functions vor. Die frei wählbaren Befehle unter "CommandBarViewButton 0-7" und die Anzahl der Menüzeilen unter "NumberOfMenuRows"

Pilot schrieb:
@AxelFHVielleicht passt auch die Bildschirmauflösungseinstellung von Pimlical, die beim ersten Neustart der App erscheint, nicht. Wie man da aber ohne Neuinstall der App hin kommt weiß ich auch nicht.
Aus den Pimlical-FAQ:
"The option to pick small/standard/large fonts is only shown once when Pimlical is launched after being installed. You can get those options to re-display by setting the preference: ShowHelpOnStartup to true and then going into menu | Help & Usage Tips."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Ihr liegt voll daneben!;)
Aus den PimlicalA-FAQ:
I upgraded to a new version of the Android OS (or Pimlical) and now my Menu button has disappeared! What happened?!
Not all Android devices support a hard-wired menu button. The most recent versions of the Android OS now leave it up to the application to provide a menu button. In some cases, the Android OS will automatically provide a menu button (usually three vertical dots) for backwards compatibility, but you may find your device not supporting that functionality.
If so, ...

Nach If so folgt nur der Workaround.
Was mich irritiert: Ich habe PimlicalA aktualisiert, auf bisherigem Smartphone mit bisherigem OS. Das Problem liegt damit doch bei PimlicalA? Ich werde bei Pimlico nachhaken (die haben mich nur auf die FAQ oben hingewiesen).
 
Das schreibe ich doch!!!

Übersetzt etwa so: Nicht alle Android Geräte haben eine Hardware Menütaste. Die letzten Versionen des Android OS überlassen es der Application einen Menübutton zur Verfügung zu stellen. In manchen Fällen stellt das Android OS automatisch für Rückwärtskompatibilität einen Menübutton bereit (üblicherweise drei vertikale Punkte), aber sie können feststellen, dass ihr Gerät diese Funktionalität nicht unterstützt.

Es geht um die Hardware Taste! Nachdem es diese meistens nicht mehr gibt, muss die App das machen! Im Falle Pimlical sind es halt kein drei vertikalen Punkte, sondern ein anderes Icon (drop down Liste - siehe Screenshot von Pilot).
 
bkj5 schrieb:
... In manchen Fällen stellt das Android OS automatisch für Rückwärtskompatibilität einen Menübutton bereit (üblicherweise drei vertikale Punkte), aber sie können feststellen, dass ihr Gerät diese Funktionalität nicht unterstützt.

Ich kann nicht feststellen, dass ihr Gerät diese Funktionalität nicht unterstützt, sondern dass diese Funktionalität von meinem Gerät unterstützt wurde, sie aber seit der Aktualisierung von PimlicalA nicht mehr zu existieren scheint.
Oder verstehen wir uns falsch?
 
Nochmal: Pimlical HAT einen Menübutton (kannst sogar an der selben Stelle haben an der er von Android bereitgestellt worden war), allerdings sieht er anders aus. Tut mir leid, aber ich kann Dir nur bei der Herstellung der Funktionalität helfen, nicht jedoch bei der Optik! Sorry

Was mich allerdings erstaunt: Wie kommst Du aus Pimlical wieder raus wenn Du die schwarze Leiste nicht mehr hast? Dann fehlt doch auch die Rück-Taste und die Home-Taste?
 
Ja eben: Wir schreiben wohl aneinander vorbei.
 
Guten Tag

Mein Sony Xperia Z5 Compact (OS 7.1.1) hat sein Lebensende erreicht und jetzt bin ich am Einrichten meines Asus Zenfone 10 (OS 13).
Bei der Installation von PimlicalA (V-3.5.24-D - ja, alt, aber auf dem Sony für mich perfekt) reklamiert das System (Sicherheitswarnung), aber es installiert. Und ich kann PimlicalA starten. Nur stehe ich wieder bei meinem alten Problem an (#38): ich komme nicht ins Menü.
Ich will mich damit aber nicht aufhalten und habe bereits die aktuelle Version bestellt.

Ist hier sonst noch wer mit PimlicalA unterwegs?

Grüsse
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
@AxelFH Moin 🙂
Klar doch, ein bisschen Palmfeeling möchte ich noch haben 😂
Als zweite 'Palmanwendung' nutze ich noch Secret.
Nachtrag: Das besste Program aus Palmzeiten ist jedoch Gaffiti Pro. Ich hoffe es läuft auch unter A 14
Zu Deinem Problem:
Ich nutze Gestensteuerung auf meinem S 23ultra. Da sieht der untere Displayrand so aus:
SmartSelect_20230804_111423_PimlicalA.jpg

Nach klick auf den 2. Botton von rechts komme ich ins Menue:

SmartSelect_20230804_111440_PimlicalA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
Danke @Pilot.
Gesten habe ich bisher nur zum Blättern und Ansichtwechsel benötigt. Wie bekomme ich die untere Menüleiste sichtbar? 😬 Irgendwie habe ich das einmal geschafft, zufällig, und bekomme es nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AxelFH Moin 🙂

SmartSelect_20230804_111423_PimlicalA-01.jpeg
 
Bei mir nicht 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und gleich noch eine Frage @Pilot: Verwendest Du (auch) einen lokalen Kalender?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AxelFH Moin 🙂
die Menueleiste erscheint bei der Installation doch automatisch.
Ich nutze nur den lokalen Kalender.
Im Pimlical Ordner der Ordner 'PimlicalCalendars' u. darin die Datei 'PimlicalLocalCalendar.dat' die ich dann mit meinen anderen Geräten ( Tablet, Reserve-Handy) syncronisiere.
 
@AxelFH Moin 🙂
hier die Lösung für die ausgeblendete Menue-Leiste (Commandbar)
Suche diese Einstellung:
Unter 'Commands/Funktions
SmartSelect_20230805_133519_PimlicalA.jpg
 
Dazu müsste ich ja erst mal via Menüleiste an die Einstellungen ran kommen 😁 (Türe zu, ich draussen und der Schlüssel steckt innen).
Aber danke sehr @Pilot.
Zwischenzeitlich habe ich von PimlicoSoftware die aktuelle Version erhalten, vor deren Installation alles gelöscht und jetzt habe ich die Menüleiste eingeblendet (wobei ich die drei Punkte (#41) bevorzugen würde).
Nun beginnt das Konfigurieren. Von Grund auf. Denn wahrscheinlich war mein Fehler, dass ich das alte Pimlical-Verzeichnis kopiert und dadurch ev. auch irgendwie (sicher nicht via Restore) die alten Einstellungen reaktiviert hatte; anders kann ich mir die ausgeblendete Menüleiste nicht erklären.

Und zum Konfigurieren: während der letzten Tage wollte ich weg von PimlicalA, weil es zu viel kann, was ich gar nicht mehr brauche/will. Etwa fünf alternative Kalenderapps habe ich mir angesehen und die alle kamen ± wie der Google-Kalender daher und hatten Mühe mit von mir in PimlicalA erfasste mehrtägigen Termine. Unbrauchbar. Für mich. Also konfiguriere ich doch einfach wieder mal gerne PimlicalA und freue mich über den unschlagbaren DateBk-Nachfolger [/Werbung] 🙂
 
@AxelFH Moin 🙂
ich sehe hier Deine Antwort nicht, habe sie aber per mail bekommen.
Steht doch im Einstellungsfenster, wie Du bei ausgeschaltetem Menue wieder die Leiste einblenden kannst.
Auf einen Kalendereintrag tippen u. dann lange auf den grünen Haken rechts oben drücken.
Edit:
Jetzt taucht Deine Antwort hier auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wer lesen kann/tut...) Schlüssel innen ist kein Problem: LONG-PRESS the Green checkmark - nur wissen muss man das.

Edit: Hast Du gleich vor mir geschrieben, hatte ich nur noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AxelFH - Grund: Aufklärung
@AxelFH Moin 🙂
Hast recht, ich komme auch nicht von Pimlical los. Bei mir sind es aber hauptsächlich die Icons, die es mir angetan haben. Und natürlich die Gewöhnung 😂
Noch einen schönen Sonntag
 
Dir ebenfalls, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
312
schnueppi
schnueppi
B
Antworten
3
Aufrufe
235
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten