Pimlical/A - Fragen und Antworten

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pimlical/A - Fragen und Antworten im Kalender im Bereich Business und Organisation.
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Danke Euch beiden.
So sah das vor dem Update am unteren Bildschirmrand aus (Fotomontage):
PimlicalA_Menu.png
Über die drei Punkte gelangte ich direkt in mein angepasstes Menü:
Pimlical_Menu_1.png
Das passte mir und so hätte ich es gerne wieder.

Grüsse
Axel
 
Pilot

Pilot

Erfahrenes Mitglied
@AxelFH Moin :)
Die schwarze Leiste ist ja die Navigationsleiste. Die hat mit Pimlical erst mal nichts zu tun. Du wirst sie unter Deinen Handyeinstellungen ausgeblendet haben. Bist Du im Vollbildmodus? Kannst Du Dein Handy mit Wischgesten steuern? Sieht Du die Navigationsleiste in anderen Apps? Vielleicht passt auch die Bildschirmauflösungseinstellung von Pimlical, die beim ersten Neustart der App erscheint, nicht. Wie man da aber ohne Neuinstall der App hin kommt weiß ich auch nicht.
 
B

bkj5

Neues Mitglied
AxelFH schrieb:
Danke Euch beiden.
So sah das vor dem Update am unteren Bildschirmrand aus (Fotomontage):

Über die drei Punkte gelangte ich direkt in mein angepasstes Menü:

Das passte mir und so hätte ich es gerne wieder.

Grüsse
Axel
In das Menü kommst Du wie gesagt eigentlich nicht über die drei Punkte aus dem Android-System sondern über das "Drop-Down-Listen-Icon" in der "Fußzeile" von Pimlical. Dort stehen Dir an und für sich acht Icons zur Verfügung, die Du frei mit Befehlen versehen kannst. Die Anzahl an angezeigten Zeilen in der Menüseite (unterer Teil in Deinem Bild) kannst Du ebenfalls frei wählen.
Alle Einstellungen nimmst Du in Menü | Preferences | Commands/Functions vor. Die frei wählbaren Befehle unter "CommandBarViewButton 0-7" und die Anzahl der Menüzeilen unter "NumberOfMenuRows"

Pilot schrieb:
@AxelFHVielleicht passt auch die Bildschirmauflösungseinstellung von Pimlical, die beim ersten Neustart der App erscheint, nicht. Wie man da aber ohne Neuinstall der App hin kommt weiß ich auch nicht.
Aus den Pimlical-FAQ:
"The option to pick small/standard/large fonts is only shown once when Pimlical is launched after being installed. You can get those options to re-display by setting the preference: ShowHelpOnStartup to true and then going into menu | Help & Usage Tips."
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Ihr liegt voll daneben!;)
Aus den PimlicalA-FAQ:
I upgraded to a new version of the Android OS (or Pimlical) and now my Menu button has disappeared! What happened?!
Not all Android devices support a hard-wired menu button. The most recent versions of the Android OS now leave it up to the application to provide a menu button. In some cases, the Android OS will automatically provide a menu button (usually three vertical dots) for backwards compatibility, but you may find your device not supporting that functionality.
If so, ...

Nach If so folgt nur der Workaround.
Was mich irritiert: Ich habe PimlicalA aktualisiert, auf bisherigem Smartphone mit bisherigem OS. Das Problem liegt damit doch bei PimlicalA? Ich werde bei Pimlico nachhaken (die haben mich nur auf die FAQ oben hingewiesen).
 
B

bkj5

Neues Mitglied
Das schreibe ich doch!!!

Übersetzt etwa so: Nicht alle Android Geräte haben eine Hardware Menütaste. Die letzten Versionen des Android OS überlassen es der Application einen Menübutton zur Verfügung zu stellen. In manchen Fällen stellt das Android OS automatisch für Rückwärtskompatibilität einen Menübutton bereit (üblicherweise drei vertikale Punkte), aber sie können feststellen, dass ihr Gerät diese Funktionalität nicht unterstützt.

Es geht um die Hardware Taste! Nachdem es diese meistens nicht mehr gibt, muss die App das machen! Im Falle Pimlical sind es halt kein drei vertikalen Punkte, sondern ein anderes Icon (drop down Liste - siehe Screenshot von Pilot).
 
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
bkj5 schrieb:
... In manchen Fällen stellt das Android OS automatisch für Rückwärtskompatibilität einen Menübutton bereit (üblicherweise drei vertikale Punkte), aber sie können feststellen, dass ihr Gerät diese Funktionalität nicht unterstützt.
Ich kann nicht feststellen, dass ihr Gerät diese Funktionalität nicht unterstützt, sondern dass diese Funktionalität von meinem Gerät unterstützt wurde, sie aber seit der Aktualisierung von PimlicalA nicht mehr zu existieren scheint.
Oder verstehen wir uns falsch?
 
B

bkj5

Neues Mitglied
Nochmal: Pimlical HAT einen Menübutton (kannst sogar an der selben Stelle haben an der er von Android bereitgestellt worden war), allerdings sieht er anders aus. Tut mir leid, aber ich kann Dir nur bei der Herstellung der Funktionalität helfen, nicht jedoch bei der Optik! Sorry

Was mich allerdings erstaunt: Wie kommst Du aus Pimlical wieder raus wenn Du die schwarze Leiste nicht mehr hast? Dann fehlt doch auch die Rück-Taste und die Home-Taste?
 
AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
Ja eben: Wir schreiben wohl aneinander vorbei.