[Sammelthread] Kalender-Erinnerung / Alarm

Kusie schrieb:
ABER sobald die Terminerinnerung aufpoppt, habe ich in allen bisherigen Kalenderapps immer nur die Möglichkeit, die Benachrichtigung zu schließen, oder aber micht erneut erinnern zu lassen, und dann muss ich wieder eine zeit angeben (erinnere mich in x Minuten/Stunden erneut).

WAS MIR FEHLT: eine simple Funktion wie es z.B. in MS Outlook problemlos möglich ist: erinnere mich erneut "X Minuten VOR DEM START des eigentlichen Termins", wobei ich immer gerne nochmal 5 Minuten vor dem Startermin eine Erinnerung möchte, um den Start nicht zu verpassen.
Schau Dir mal Calendar Snooze an. Ich habe das bei mir so eingestellt, daß es beim 2. Alarm vorliest, was ansteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Kusie schrieb:
(..) und in Business Calendar kann man keine 2 Erinnerungen als Default einstellen.
Du kannst das einmal in der Weboberfläche bei Google für jeden Kalender getrennt einstellen. Hab selbst aber noch nicht damit gearbeitet.
 
jochen-01 schrieb:
Das sieht in der Tat so aus als wäre es genau das, was ich suche... mal schauen ob mir das die 4 Euro Wert sind.... danke jedenfalls.

Gruß,
Kusie
 
Kusie schrieb:
mal schauen ob mir das die 4 Euro Wert sind....

Bin auch gerade aufmerksam geworden. Muß es mal testen.
Geht auch gratis, Einschränkungen dürften nicht stören.
 
Hallo zusammen,

von meinem Nokia bin ich wohl etwas verwöhnt, aber es sollte doch auch bei Android irgendwie möglich sein, Termine vernünftig zu signalisieren.

Was verstehe ich unter vernünftig? Ganz einfach: Die Kalender-App sollte folgendes leisten:

- Erinnerung an Geburtstage zu einem festen Zeitpunkt (z. B. 09:00 Uhr)

- Erinnerungen sollen in Form von akkustischem Hinweis und zusätzlich auch optisch erfolgen. Letzeres sollte in Form einer Meldung auf dem Bildschirm erfolgen. Und zwar auch wenn der Bildschirm aus ist. Ich stelle mir das so vor, dass ein Ton ertönt und gleichzeitig der Bildschirm für einige Sekunden aktiviert wird, welcher mir den Hinweis auf den Termin gibt.

- Erinnerung soll bei verstreichen des Erinnerungszeitpunktes mehrfach (einstellbare Invervalle) wiederholt werden können.



Probiert habe ich schon alle möglichen (aCalendar+, Calengoo, Jorte, Business Calendar). Aber keiner davon kann alles das was ich von Nokia her kenne und meinen obigen Wünschen nahe kommt.

Es kann doch nicht so schwierig sein, dass eine so einfache Aufgabe unter Android zu so einem Problem wird...?
 
Rainman67 schrieb:
Erinnerung an Geburtstage zu einem festen Zeitpunkt (z. B. 09:00 Uhr)
Ist ein Problem bei Android. Geburtstage (Jahrestage) kennt der Android-Kalender gar nicht und bei ganztägigen Terminen (so wurden meine auf Symbian erstellten Geburtstage nach Sync mit Symbian->Outlook->Android eingetragen) lassen sich Erinnerungen nur vorher (also frühestens 00:00 Uhr) einstellen. Der einzige Kalender der bei ganztägigen Terminen während des Tages einen Alarm setzen kann, ist CalenGoo. Die tricksen aber auch (weil sie natürlich auch die Android-Kalenderdatenbank nutzen), musst Du mal nachlesen in der Beschreibung.

Rainman67 schrieb:
- Erinnerungen sollen in Form von akkustischem Hinweis und zusätzlich auch optisch erfolgen. Letzeres sollte in Form einer Meldung auf dem Bildschirm erfolgen. Und zwar auch wenn der Bildschirm aus ist. Ich stelle mir das so vor, dass ein Ton ertönt und gleichzeitig der Bildschirm für einige Sekunden aktiviert wird, welcher mir den Hinweis auf den Termin gibt.

- Erinnerung soll bei verstreichen des Erinnerungszeitpunktes mehrfach (einstellbare Invervalle) wiederholt werden können.
Installiere (kaufe) Dir Calendar Event Reminder im Playstore. Der bietet all diese Möglichkeiten und mehr, wie man sie von Symbian gewohnt ist. Funktioniert mit allen Kalendern, die die Android-Kalenderdatenbank nutzen.

Rainman67 schrieb:
Probiert habe ich schon alle möglichen (aCalendar+, Calengoo, Jorte, Business Calendar). Aber keiner davon kann alles das was ich von Nokia her kenne und meinen obigen Wünschen nahe kommt.

Es kann doch nicht so schwierig sein, dass eine so einfache Aufgabe unter Android zu so einem Problem wird...?
Ist leider so. In Punkto Agenda/Kalender kommt kein anderes Betriebssystem auch nur annähernd an die Fuktionalität von Symbian ran. Das rührt noch aus den seligen Psion 5 Zeiten. Dessen Agenda war sowieso das beste was mir je untergekommen ist, noch besser als HandyCalendar für S60. Aber mit Calendar Event Reminder und Calengoo hat man zumindest fast die Fähigkeit der Symbian Agenda (Jahrestage und Aufgaben gehen allerdings nicht, weil sie die Android-Kalenderdatenbank nicht kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Georgius und Rainman67
Hallo Johan,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und grundsätzlich sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mir jetzt Calendar Event Reminder gekauft und bei "normalen" Terminen funktioniert das ganze einwandfrei. Leider bekomme ich das aber nicht bei "Ganztagesterminen" (z. B. Geburtstagen) zum laufen. Es kommt einfach keine Erinnerung.

Ich bin ehrlich am überlegen, ob ich nicht doch mein altes Nokia C7 wieder in Betrieb nehme und das HTC One X+ wieder verkaufe. Denn eine funktionierende Kalender-Erinnerung ist für mich ein wesentliches Feature und sollte für ein modernes Betriebssystem kein Problem sein. Dass das unter Android aber nur mit zusätzlichen Apps und Kopfständen funktioniert (und wie gesagt nicht mal das) das regt mich auf ohne Ende :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainman67 schrieb:
Hallo Johan,

vielen Dank...
dafür gibt es hier einen Danke-Button ;-)

Wie geschrieben: Bei ganztägigen Terminen kann Android NUR VOR dem Termin warnen, also maximal 23:59 (24:00 bzw. 00.00 Uhr bei Kalendern, bei dem man pünktliche Erinnerung einstellen kann) des VORTAGs(!). Mit Calengoo lässt sich auch während des Tages warnen. Die tricksen da ziemlich rum und haben glaube ich auch eigene Erinnerungen (dann müsstest Du Calendar Event Reminder abschalten). Der Trick ist glaube ich so: Dass man eine Uhrzeit für ganztägige Termine festlegt, und alle Erinnerungen (auch nur VOR dieser Uhrzeit) beziehen sich dann auf diese Uhrzeit. Frage am besten mal im CalenGoo-Thread. Ansonsten (so mache ich es) einfach bei Geburtstagen einen normalen Termin zu bestimmter Zeit setzen (evtl. zusätzlich zu einem ganztägigen Termin).

Ansonsten funktionieren die Erinnerungen bei ganztägigen Terminen aber gut mit CER. Ich habe viele Geburtstage von Leuten, die ich evtl. Abends in der Kneipe treffe und habe für die die Erinnerung 15 Minuten vorher eingestellt. Das klappt einwandfrei. Evtl. noch mal die Einstellungen bei CER genau prüfen (sind ja schon sehr umfangreich). Ansonsten mal den Entwickler von CER kontaktieren, der reagierte bei mir sehr flott.

Halt, da fällt mir ein: Zumindest bei Android 2.x war ein horrible Bug bei ganztägigen Terminen drin. Da wurde, egal welche Zeitzone eingestellt war, zu UTC (Greenwich Mean Time) erinnert, bei uns also 1 oder 2 (Sommerzeit) Stunden zu spät. Meines Wissens soll das aber seit 4.0 behoben sein. Teste es doch mal, vielleicht kommt die Erinnerung 1 h zu spät. Bei mir kamen meine Geburtstagserinnerungen im Sommer immer um 1:45 :-| bis maniac das in meinem Custom ROM gefixt hat.
 
Du bist nicht der erste, der sich überlegt, wie er die Erinnerungen seinen Vorstellungen anpassen kann, daher habe ich deinen Thread hierher vorschoben. Bitte vorab immer mal die Suche anwerfen, ob es nicht schon einen bestehenden Thread gibt.
Zum Thema Geburtstage ist übrigens [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/197043-automatische-geburtstagserinnerung-fuer-die-google-kontakte.html[/OFFURL] vorhanden.
 
Rainman67 schrieb:
von meinem Nokia bin ich wohl etwas verwöhnt, aber es sollte doch auch bei Android irgendwie möglich sein, Termine vernünftig zu signalisieren.

SUUUPER!
Endlich mal einer, der genau meiner Meinung ist :) Ich hatte genau das auch schon geschrieben...

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/kalender-widget.219939-page-5.html
(will nicht alles wiederholen und doppelt posten.)
Mit der Kombination zu #79 habe ich zumindest etwas gefunden, was annähernd an das gewohnte Nokia herankommt ;).
Damit kann ich leben...
(edit: unterschiedliche Töne für Termine und Aufgaben, sowie farbliche Unterschiede und rote Schrift bei überschrittener Zeit inklusive)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Bonie schrieb:
SUUUPER!
Endlich mal einer, der genau meiner Meinung ist :) Ich hatte genau das auch schon geschrieben...

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/kalender-widget.219939-page-5.html
(will nicht alles wiederholen und doppelt posten.)
Mit der Kombination zu #79 habe ich zumindest etwas gefunden, was annähernd an das gewohnte Nokia herankommt ;).
Damit kann ich leben...
(edit: unterschiedliche Töne für Termine und Aufgaben, sowie farbliche Unterschiede und rote Schrift bei überschrittener Zeit inklusive)

Dankeschön, aber ich bin ganz ehrlich am überlegen, ob ich das HTC One X+ nicht wieder verkaufe und dafür mein Nokia C7 wieder in Betrieb nehme.

Das kann nämlich auch ganz einfach verpasste Anrufe, SMS (Kalenderereignisse!!!) und Mailboxnachrichten auf dem Homscreen anzeigen. Und zwar so, dass ich mein Handy nicht mal anfassen muss um zu sehen, ob ich irgendwas verpasst habe. Ich will nämlich nicht (wie so viele andere heutzutage) ständig auf meinem Handy rumfummeln, nur um zu sehen, ob ich einen Anruf oder eine SMS bekomme habe :D

VG

Michael
 
Naja - ganz ehrlich: am Anfang hatte ich auch manchmal mein Nokia 5800 XpressMusic wieder herbeigesehnt.
Aber man muss schon sagen, dass Android im Allgemeinen schon eine etwas andere Sache ist als Symbian - ob nun S60v5, Anna oder Belle ...
Eine Kombination in bestimmten Dingen wäre wünschenswert - aber dann sind wir ja wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau :D

Wegen der direkten Sichtbarkeit/Erinnerung/Meldung im Lockscreen:
Schau Dir mal das hier an: http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=15606&pid=260233#pid260233

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet mangels Zeit - aber es klingt vielversprechend...
Die kleine LED beim SXP kann man übersehen - bzw. geht die glaube ich gar nicht so richtig im "Erweiterten Energiesparmodus".
So würde man wenigstens gleich beim Anfassen des Geräts sehen, wenn man etwas verpasst hat ...

PS: Habe das Nokia sogar noch mit Ultracard für Notfälle oder zur Arbeit - aber jetzt geht es mir fast anders herum: Die Rückgewöhnung ist fast so schwer, wie die Gewöhnung an mein SXP :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonie schrieb:
Naja - ganz ehrlich: am Anfang hatte ich auch manchmal mein Nokia 5800 XpressMusic wieder herbeigesehnt.
Aber man muss schon sagen, dass Android im Allgemeinen schon eine etwas andere Sache ist als Symbian - ob nun S60v5, Anna oder Belle ...
Eine Kombination in bestimmten Dingen wäre wünschenswert - aber dann sind wir ja wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau :D

Was spricht eigentlich dagegen, die Vorteile mehrerer Systeme ineinander zu vereinigen? :rolleyes2:

Bonie schrieb:
Wegen der direkten Sichtbarkeit/Erinnerung/Meldung im Lockscreen:
Schau Dir mal das hier an: http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=15606&pid=260233#pid260233

Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht getestet mangels Zeit - aber es klingt vielversprechend...
Die kleine LED beim SXP kann man übersehen - bzw. geht die glaube ich gar nicht so richtig im "Erweiterten Energiesparmodus".
So würde man wenigstens gleich beim Anfassen des Geräts sehen, wenn man etwas verpasst hat ...
Das klingt schon recht vielversprechend, aber ich kann es derzeit mangels neuestem Android-System (4.2x) noch nicht testen. Aber man sieht schon, dass wir nicht die einzigen sind, die sich so ein "simples" Feature wünschen.

Bonie schrieb:
PS: Habe das Nokia sogar noch mit Ultracard für Notfälle oder zur Arbeit - aber jetzt geht es mir fast anders herum: Die Rückgewöhnung ist fast so schwer, wie die Gewöhnung an mein SXP :o

Ja ja - Du hast ja recht. Auf die ganzen netten Apps müsste man halt mit Nokia verzichten *humpf*

VG

Michael
 
Rainman67 schrieb:
Das klingt schon recht vielversprechend, aber ich kann es derzeit mangels neuestem Android-System (4.2x) noch nicht testen.

Die gleiche Anmerkung hatte ich auch - aber FLaSH hatte geschrieben, dass er es auch auf alten Systemen laufen hat.
Mal sehen - vieleicht komme ich am WE mal zum Testen ... mit ICS 4.0.4 ...
 
Bonie schrieb:
Die gleiche Anmerkung hatte ich auch - aber FLaSH hatte geschrieben, dass er es auch auf alten Systemen laufen hat.
Mal sehen - vieleicht komme ich am WE mal zum Testen ... mit ICS 4.0.4 ...
Ähhh - wo bekomme ich denn die Files her, denn im Playstore wird mir für mein Gerät (mangels Kompatibilät) nichts angeboten?
 
Rainman67 schrieb:
Ähhh - wo bekomme ich denn die Files her, denn im Playstore wird mir für mein Gerät (mangels Kompatibilät) nichts angeboten?

Hm ... hast Recht. Ist bei mir auch so.
Mal sehen, ob ich von FLaSH eine Info bekomme, wie er es gemacht hat.
Kann aber etwas dauern...
 
Hallo,

habe mal eine kurze Frage.
Habe einen Google Kalendar (privat) und einen Exchange Kalendar (geschäftlch) in meinem Android integriert.
Für die Anzeige reicht mir die Stock-App, dort lasse ich mir beide Kalendar anzeigen.

Nun möchte ich NUR bei privaten Terminen erinnert werden. Allerdings scheint die Stock-App nur Erinnerungen für alle Kalendar zu können (also nicht privat aktiviert, geschäftlich deaktiviert).

Um dies wie gewünscht hinzubekommen müsste ich also entweder so etwas wie 'Calendar Event Reminder' installieren oder einen anderen Kalendar (CalenGoo/Business Calendar) installieren... Sehe ich das richtig?

Viele Dank für die Hilfe...
 
Wenn du bei Firmenterminen keine Erinnerung eingestellt hast kommt sie trotzdem?
 
Er meint sicher, dass beim geschäftlichen Kalender gar keine Erinnerung als Standard eingestellt wird.
IMHO geht das nicht permanent (100% sicher bin ich aber nicht).

Man müsste eben bei jedem neuen Termin im Erstellungsfenster die Erinnerung manuell entfernen.
Manuell ist eben immer etwas unsicher.
Beim aCalendar+ geht es zwar etwas flotter, weil man nur das rote "-" drücken muss - aber manuell ist das auch ...
 
cyoshi schrieb:
habe mal eine kurze Frage.
Habe einen Google Kalendar (privat) und einen Exchange Kalendar (geschäftlch) in meinem Android integriert.
Für die Anzeige reicht mir die Stock-App, dort lasse ich mir beide Kalendar anzeigen.

Nun möchte ich NUR bei privaten Terminen erinnert werden. Allerdings scheint die Stock-App nur Erinnerungen für alle Kalendar zu können (also nicht privat aktiviert, geschäftlich deaktiviert).
Denkbar wäre: Du installierst BusyMe und wählst nur den geschäftlichen Kalender. Bei den Ruhe-Zeiträumen mußt Du eben genug Vorlauf lassen, damit die Kalender-Erinnerung schon in die Ruhezeit fällt.
An sich sollte es so funktionieren, auch wenn ich das jetzt mangels weiterer Kalender nicht getestet habe.
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
173
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten