Simple und übersichtliche Kalender app für 2 Personen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Simple und übersichtliche Kalender app für 2 Personen im Kalender im Bereich Business und Organisation.
soul

soul

Guru
Ich suche für meine Freundin und mich ne übersichtliche und simple app für unsere Termine. Also ein geteilter Kalender. Nimmt man da am besten die Google app oder gibt es bessere Alternativen?
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht, ob es bessere Alternativen gibt. Wir kommen zu Hause seit langem aber bestens mit aCalender aus. Es ist als Probiersion kostenlos. Meine Argumente dafür sind:

- übersichtliches streng sachliches Design mit Tages-, Wochen- und Monatsansicht
- Separate Kalender pro Gerät zB für die Freundin und Dich.
- Austausch einzelner Termine mittels QR-Code oder NFC Funktion.
- Synchronisation aller Termine mittels anderer Apps über den PC (ich hab' MyPhoneExplorer) oder leider auch über Guhgel.

Wahrscheinlich können andere Apps aber ähnlich, so dass der Geschmack über das Aussehen evtl entscheidet.

Gruß, Wolfgang
 
soul

soul

Guru
Danke,auf den bin ich jetzt auch bereits gestoßen und er scheint echt gut zu sein.


Mein Plan war für Freundin und mich eine separate Email einzurichten. Jeder Paul dann das Passwort haben und einfach im Kalender arbeiten können.

Sehe ich das richtig, das jeder von uns dann unter Einstellungen/konten diesen neuen, zweiten, Google Account hinzufügt, aber man gibt dann eben nur Kalender an und kein app sync etc? Weil anders erschließt sich mir nicht, wie ich in acalendar einstellen soll, dass er auf die neue gemeinsame Email (und den dortigen Kalender) zugreift und nicht nur auf meinen eigenen Kalender, unter dessen Mail Adresse mein ganzer Account läuft.

Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Stempel

Stempel

Erfahrenes Mitglied
soul schrieb:
Hoffe du verstehst was ich meine.
Ich auch...:cool2:

Also,... wir haben zwei Handies und einen Google Account. Der unmittelbare Vorteil ist, das kostenpflichtige Apps nur einmal kosten. Ich bin aber auch mit meiner Freundin verheiratet bei Zugewinngemeinschaft. :smile:

Auf beiden Handies gibt es aCalendar. Die Funktionalität ist ohne jegliche Beieiligung von Google eingestellt. Hier sind lokal (also pro Handy) je 2 Kalender in der App aCalendar eingerichtet, hier jetzt p(rivat) und o(effentlich) genannt.

Meine Frau und ich befüllen unsere Kalender o und p auf unserem eigenen Handy unabhängig voneinander. Jeder bestimmt, ob ein Termin o oder p sein soll. Die jedem Handy vorhandenen Kalender o sollen dann immer wieder abgeglichen (synchronisiert werden). Das geht mittels aCalender mehrfach:

- von Hand pro Termin via QR-Code oder NFC. QR-Code Austausch sollte eigentlich auch systemübergreifend funktionieren.
- nach einigen Spielereien geht das auch halbautomatisch mittels MyPhoneExplorer. Der Windows PC wird mit thunderbird Server, der die Handys als Clients bedient. Die Verbindung zwischen Handy und PC erfolgt zu Hause mittels Wlan.

Andere Arten der Synchronisation (zB über Google) kenne ich nicht.

Gruß, Wolfgang
 
B

Baskerville

Ambitioniertes Mitglied
Ich empfehle ebenfalls den aCalendar+, ich habe alle getestet und das ist in meinen Augen der beste. Allerdings ist das auch Geschmackssache. Der Today-Kalender sieht auch gut aus, bietet aber andere Features.

Du brauchst keinen neuen, zusätzlichen Account. Du kannst einfach für euch beide auf deinem Account einen neuen gemeinsamen Kalender einrichten, den du dann mit deiner Freundin teilst. Das musst du allerdings am PC machen, in der Mobilversion geht das nicht. Online kannst du dann den gerade erstellten Kalender für deine Freundin freigeben (per Mailadresse z. B.) es gibt da verschiedene Optionen. Auf beiden Mobilgeräten sollte aber die Google-Kalenderapp installiert sein (wegen dem Sync) und der Sync auch freigegeben sein (klar).

Der aCalendar ist dann bloß noch dein Anzeigekalender, gespeichert werden die Daten dann bei Google.
Ich hoffe, das war verstehbar?


Ansonsten gibt es auch noch einige Apps, speziell für Paare, die einen gemeinsamen Kalender anbieten, meist auch noch ein Fotoalbum oder einen Messenger. Diese Kalender sind allerdings oft sehr featurearm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Simple und übersichtliche Kalender app für 2 Personen Antworten Datum
2
0
1