Standard-Kalender: Alte Termine automatisch löschen lassen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standard-Kalender: Alte Termine automatisch löschen lassen im Kalender im Bereich Business und Organisation.
B

Blume1974

Neues Mitglied
Hallo,
kann man im Kalender (Handy oder Google Kalender) die alten Termine automatisch löschen lassen?
 
F

F0ll0wM3

Neues Mitglied
Nein, so weit ich weiß ist das nicht möglich.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Wozu eigentlich? Stören doch eigentlich nicht.
 
B

Blume1974

Neues Mitglied
Stimmt, stören nicht, aber sie nützen auch nicht.

Aber wenn es nicht geht - egal, dann bin ich jetzt schlauer. Danke für die Antworten.
 
B

breichert

Neues Mitglied
Ha hs -
und wie die stören -
bei jeder Synchonisation mit einem Mobilgerät werden ALLER Termine übertragen - und je mehr es sind desto länger dauert es -
von den Kosten mal abgesehen.

Also nochmals die Frage - gibt es mittlerweile eine Lösung den alten Schrott loszuwerden?
 
K

Kill4Free

Neues Mitglied
Für alle die immernoch auf der Suche sind alle alten Termine zu löschen.
Zuerst die gute Nachricht: Es gibt eine Möglichkeit!
Die schlechte Nachricht: Nur für Leute die ein Androidtelefon haben.
Da wir hier jedoch im Androidforum sind sollte das kein Problem sein.

EDIT: WICHTIG: Die alten Termine ALLER synchronisierten Kalender werden gelöscht!
Um alle alten Termine in eurem Google-Kalender zu löschen müsst ihr "MyPhoneExplorer" installieren. Danach dann noch "MyPhoneExplorer Client" aus dem Android Market.
Nun auf dem Handy die App starten und eine PIN festlegen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Handy im gleichen WLAN wie PC einloggen.
2. Handy per Kabel mit PC verbinden.

Bei MyPhoneExplorer auf dem PC die komplette Synchronisation auswählen. Dies dauert eventuell eine paar Minuten. Ihr müsst wenn die Telefonauswahl kommt natürlich Android wählen.

Am Ende unter "Organizer" auf "Kalender". Dann einen Rechtsklick auf der linken Seite mit den Uhrzeiten und dort "vergangene Termine löschen" wählen.

Danach wieder synchronisieren (Kann je nach Anzahl der Termine auch einige Minuten beanspruchen). Somit sollten alle Termine gelöscht sein. Nun war es bei mir der Fall (Android 4.2), dass ich eine Notifikation bekam in der gefragt wurde ob ich die Termine wirklich alle Löschen möchte. Dort steht auch die Anzahl der Termine. Nun den Punkt mit alle löschen wählen und ihr seid die alten Termine los.

Hoffe ich konnte allen Helfen! :)


PS: Falls irgendwo Fragen aufkommen einfach kurz schreiben. Hab das alles größtenteils aus dem Kopf rekonstruiert.

Gruß Kill4Free
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
breichert schrieb:
Ha hs -
und wie die stören -
bei jeder Synchonisation mit einem Mobilgerät werden ALLER Termine übertragen - und je mehr es sind desto länger dauert es -
von den Kosten mal abgesehen.
Schon eine Weile her, trotzdem:
Beim Synchronisieren werden nur solche Termine bearbeitet, die als "neu" bzw. "gelöscht" intern markiert wurden. Nicht jedes mal alle oder viele ;) wäre ja auch furchtbar.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@Kill4Free
Cool und danke für diesen Lösungsansatz...
 
connector68

connector68

Fortgeschrittenes Mitglied
Diese Frage mit den alten Terminen hat mich auch schon beschäftigt. Heute bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und wollte nur mitteilen, dass es mittlerweile eine App gibt, die genau das mit einem Klick macht. Sie heißt Kalender Reiniger, ist kostenlos, klein und einfach zu bedienen. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dg.calendar.manual&hl=de
Kalender auswählen - nur interessant für die, die mehrere Kalender nutzen - Zeit definieren - z.B. alle Termine, die älter sind als 30 Tage oder eben ein Datum einstellen - alle vorherigen Termine werden dann mit einem Klick gelöscht.

Gruß in die Runde
 
S

so27

Neues Mitglied
+connector68 Danke für den Link zu der tollen App. Habe über 1 MB Daten gelöscht
 
W

wdswds

Neues Mitglied
Geht auch ohne Myphoneexplorer

1) Einfach die Termine auf calendar.google.com öffnen und exportieren
2) Die ical-Datei aus dem ZIP-Archiv raus holen und mit Outlook öffnen
3) im Outlook auf Listenansicht wechseln und die unnötigen Termine löschen
4) Kalenderdatei im outlook speichern
5) Kalenderdaten im Google-Kalender komplett löschen
6) Kalenderdatei in den Google-Kalender importieren
7) Handy-Kalender synchronisieren falls nicht automatisch gesynct wird
fertig

Statt Outlook kann man aber sicher auch eine andere Kalendersoftware nehmen, die ical-format versteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Off Topic gelöscht, Anregungen bitte im entsprechenden Forum! - cptechnik
huster

huster

Neues Mitglied
Hallo, bin neuer Besitzer Huawei 30 P pro. Habe von Outlook meine Kalenderdaten synchroniesiert und festgestellt, dass sehr alte Dten auf Outlook waren, welche auf das Handy übertragen wurden. Ich habe daraufhin alle Outlookkalenderdaten gelöscht und habe daraufhin neu syncroniesiert. Ergebnis: Alle alten Daten wurden vom Handy auf Outlook chaotisch übertragen. Frage: wie kann ich die Kalenderdaten vom vorinstallierten Kalender meines Handys komplett löschen? Danke für die Hilfe!
 
skayser

skayser

Neues Mitglied
Hi connector68,

dein Tipp mit der Kalender-Reinigungs App war/ist Gold wert. Tausend Dank. Nachdem ich in der App das Löschen angestoßen hatte, ist erst nichts passiert - sprich online waren in meinem Google Calendar die alten Termin alle noch sichtbar.

Kurze Zeit später ist auf meinem Handy jedoch eine Sicherheits-Warnung des Kalenders hochgepoppt. Irgendwas in der Richtung "Es stehen zu viele zu löschende Termine an". Die habe ich bestätigt (lass mich in Ruhe ;)) und *tata* der ganze alte "Müll" war aus meinem Kalendar weg.

So sieht das schon sauberer aus. :) Vorher ist mir allein vom Hinschauen auf meinen Kalender schon schlecht geworden.

Alles liebe und wie gesagt nochmal Dankeschön. Gruß zurück in die Runde, Sebastian
 
Ähnliche Themen - Standard-Kalender: Alte Termine automatisch löschen lassen Antworten Datum
4
12
12