(suche) Kalender mit Ansicht mit Filter auf einzelne Kategorien

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickoski

Dauer-User
38
Ich suche eine Kalender-App mit einer Ansicht, in der man nur Termine einer bestimmten, ausgewählten Kategorie, also beschränkt (mit Filter) auf diese Kategorie z.B. in der Agenda-Ansicht sehen kann.

Wenn ich z.B. mit MyPhoneExplorer die Termine aus Outlook mit dem Phone synchronisiere, zeigt mir der "Android Business Calendar" die Termine mit den Farben, die ich in Outlook zugewiesen habe.

Business Calendar kann aber die Ansichten nicht nach Kategorien filtern.

Wer kennt eine app, die nach Kategorien filtern kann?

Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Ich suche eine Kalender-App mit einer Ansicht, in der man nur Termine einer bestimmten, ausgewählten Kategorie,...

Wenn ich z.B. mit MyPhoneExplorer die Termine aus Outlook mit dem Phone synchronisiere, zeigt mir der "Android Business Calendar" die Termine mit den Farben, die ich in Outlook zugewiesen habe.
Da meines Wissens nach weder der Standardandroidkalender, MyPhoneExplorer noch der Business Calendar das Feld/Attribut "Kategorie" unterstützt, wirst du bei verschiedenen Farben verschiedene Kalender angezeigt bekommen.
Diese kannst du allerdings mit dem Business Calendar "filtern", speziel das Agenda-Widget läßt sich auf die Anzeige verschiedener (getrennt vom eigentlichen Hauptprogramm) Kalender "desieren" :scared: .

Alle Apps, die Kategorien unter Android nutzen, haben an den eigentlichen Kalender (Android Kalenderdatenbank) etwas "dran gestrickt" und machen dann später beim Wechsel des Smartphones, der Hauptkalenderapp, beim Übertagen auf ein anderes Betriebssytem oder am Schlimmsten beim Backup/Restore der Daten Schwierigkeiten und müssen dies selber erledigen.

Gruß __W__

Vielen Dank für eure Tipps!
Es ist inzwischen etwas Zeit vergangen, in der ich dieses Thema leider vernachlässigt habe...sorry!

Pimlical kann tatsächlich nach Kategorien filtern, ich sehe aber leider nicht, wie ich damit meine Outlook-Daten synchronisieren kann.

Inzwischen hat Google nachgebessert und werden Kategorien vom Android-Kalender ab android 4.1 unterstützt:
http://news.cnet.com/8301-1035_3-57...color-labels-to-its-calendar-app-for-android/
Ich sehe allerdings nicht, wo ich mit der android-Kalender-App den Terminen Kategorien zuweisen kann

Wenn ich aber Termine mit verschiedenen Farbkategorien eines Outlook-Kalenders per MyPhoneExplorer zu einem lokalen Android-Kalender auf dem Smartphone synchronisiere, erscheinen die Termine im "Business Kalender" mit unterschiedlichen Farben wie in Outlook. Business Kalender schafft es aber leider nicht, nach Kategorien zu filtern.

Mit welchem anderen Android-Kalender geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Konfiguration mit mehreren Kalendern innerhalb der Kalender-App in verschiedenen Farben (wie unter Android eher üblich) anstatt Kategorien kommt für dich nicht in Frage?

Danke, Rak! Verschiedene Kalender sind natürlich in manchen Konstellationen nützlich, vor allem wohl dann, wenn man einen Arbeitskalender mit anderen teilen muss/will. Ich brauche das aber nicht. Und aus mehreren Kalendern ergeben sich andere Probleme, es gib ein Durcheinander: z.B. verwechsle ich in Outlook ständig die Kalender beim Eintragen von Terminen.

Ich möchte nur 1 Kalender, für mich, und wohl viele Selbständige, gibt es öfters keine klare Unterscheidung zw. "Arbeit" und "Privat" ;) Außerdem muss man dann evtl. auch Feiertage doppelt/dreifach führen.

Deshalb würde ich nur 1 Kalender vorziehen und nach verschiedenen Arten von Terminen (auch farblich) unterscheiden, vor allem da diese nützliche Funktion neulich endlich bei Android eingeführt wurde.

Hmm, musst du selbst entscheiden, klar.

Aber es ist der gleiche Aufwand, einem Termin eine Kategorie zu verpassen oder ihn einem Kalender zuzuordnen.

Alles, was eine eigene Farbe haben soll bei mir, bekommt einen eigenen Kalender. Auch die Feiertage (nur einmal, nicht mehrfach).

Zudem auch vielseitig: Je nach App können die verschiedenen Kalender ein-/ausgeblendet werden oder eigene Erinnerungstöne erhalten.

Kategorien sehe ich da eher als eine Art Label, aber weniger praktisch. Aber genug ;)

Rak schrieb:
Nee, nicht genug. Jeder Tipp, wie man es sinnvoller anstellen kann, ist mir wertvoll.
Ich will es aber, falls es überhaupt geht, zunächst mit nur Kategorien und 1 Kalender ausprobieren.

Komischerweise sehe ich nicht, wie man auf dem Phone den Terminen die Farben zuweisen kann. Weiß das jemand?

Das geht nicht mit allen Kalender-Apps. Es geht etwa mit:
CalenGoo
DigiCal
Business Calendar

Danke, Rak, aber komischerweise sehe ich keine Möglichkeit bei dem Business Kalender, den Terminen Farben zuzuweisen.
Mein Phone ist ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.2.
Kann das am Phone liegen?

Danke, Rak, nochmals!
Ja, ich hab den Pinsel zum Zuweisen der Farben tatsächlich übersehen.

Den Personal Calendar hab ich auch kurz angetestet. Ees hat zwar die folgene Funktion:
Filterfunktion: Termine beliebiger Kategorien können in allen Kalenderansichten ausgeblendet werden
Leider geht es hier darum, die in diesem Kalender erstellten, also die eigenen Kategorien zu filtern.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es eine solche Kalender-App mit Filter auf Android-Kategorien einfach nicht geben kann, da es immer noch keine Android-Kategorien bei Terminen gibt. In dem von mir oben angegebenen Link geht es nur um den Hinweis, dass Google lediglich sog. "color labels" für Termine eingeführt hat. Das sind aber bei weitem noch keine Kategorien mit Namen und einem extra Feld in deren Datenbank. Deshalb gibt es noch nix, worauf man filtern könnte und der obige Hinweis vom user "W" gilt weiterhin:
Da meines Wissens nach weder der Standardandroidkalender, MyPhoneExplorer noch der Business Calendar das Feld/Attribut "Kategorie" unterstützt, ... Alle Apps, die Kategorien unter Android nutzen, haben an den eigentlichen Kalender (Android Kalenderdatenbank) etwas "dran gestrickt...."

Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Danke, Rak, nochmals!
Ja, ich hab den Pinsel zum Zuweisen der Farben tatsächlich übersehen.

Den Personal Calendar hab ich auch kurz angetestet. Ees hat zwar die folgene Funktion:
Leider geht es hier darum, die in diesem Kalender erstellten, also die eigenen Kategorien zu filtern.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass es eine solche Kalender-App mit Filter auf Android-Kategorien einfach nicht geben kann, da es immer noch keine Android-Kategorien bei Terminen gibt. In dem von mir oben angegebenen Link geht es nur um den Hinweis, dass Google lediglich sog. "color labels" für Termine eingeführt hat. Das sind aber bei weitem noch keine Kategorien mit Namen und einem extra Feld in deren Datenbank. Deshalb gibt es noch nix, worauf man filtern könnte und der obige Hinweis vom user "W" gilt weiterhin:

Ich (ebenfalls Selbstständiger) wollte mein langjährig gepflegtes und immens wichtiges Kategoriensystem innerhalb eines Kalenders nach dem Umzug von Windows Mobile zu Android ebenfalls erhalten. Die vielmals angepriesene Krücke a´la "nimm doch mehrere Kalender" mag bei 2 oder 3 verschiedenen Kategorien noch praktikabel sein, nicht aber bei 7 oder 8 und intensiver Kalendernutzung.

Da ich meine Kontakte über einen hostet Exchange Server synchronisiere, war/ist für mich das Programm "Nitrodesk Touchdown" für Android (link) ohne Alternative. Hier wird Exchange Active Sync samt Kategoriensystem vollständig unterstützt. Kleinere Inkompatibilitäten mit Serienterminen sind zwar ein kleiner Wermutstropfen, aber man kann damit leben wenn man etwas aufpaßt.

Die Kosten für den Exchangeserver (ca. 5€ im Monat) sind vernachlässigbar und lohnen sich allemal, wenn man eine von Terminen/Fristen/Erinnerungen geprägte Tätigkeit ausübt.