[suche] Kalender ohne Sync und Spionageberechtigungen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tersus

Gast
Guten Tag,
gibt es einen simplen Kalender, der keine fragwürdigen Berechtigungen benötigt? :unsure:

Ich habe so die Top 15 der bekanntesten Kalender mir angesehen.

Irgendwie wollen alle Berechtigungen wie:

- Anrufe: Telefostatus und Identität abufen
- Ihre persönlichen Informationen: ...
- Netzkommunikation: Voller Netzwerkzugriff
- Speicher: SD-Karteninhalte ändern oder löschen

:bored:

Ich hasse das immer an Apps ...

Business Calendar, hat allerdings auch einige dieser Berechtigungen. Weil die sind einfach notwendig für die Funktion.

Weil natürlich muss ein Kalender das Recht haben auf persönliche Informationen zugreifen. Weil Aufgabe eines Kalenders ist es nun mal diese anzuzeigen und zu ändern. Und das geht halt nur wenn er das Recht dazu hat.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Ich will doch nur Termine zu den passenden Zeitdaten speichern und evtl. daran erinnert werden. Die Daten sollen nur auf meinem Smartphone bleiben. Es braucht also keine Syncro, keine persönlichen Informationen, keinen Telefostatus und/oder Identität.

Sorry, aber ich hasse Leute, die sich über die App Berechtigungen gar nicht weizer informieren, sondern sofort lospoltern, wie besch**** die Apps sind.

Kleiner Protipp: Erst sich über die Berechtigungen genauestens informieren, dann nachdenken, dann fragen.

Tersus schrieb:
Verstehe ich nicht. Ich will doch nur Termine zu den passenden Zeitdaten speichern und evtl. daran erinnert werden. Die Daten sollen nur auf meinem Smartphone bleiben. Es braucht also keine Syncro, keine persönlichen Informationen, keinen Telefostatus und/oder Identität.

Deine Kalender sind nunmal persönliche Informationen. Du willst also ne Kalender App die NICHT das Recht hat auf deine Kalender zuzugreifen?

Internet und Telefonstatus/Identität wollen meist die eingebauten Werbemodule. Das ist in der Tat ein Problem (weil da noch nicht mal der seriöse App Autor weiß was die eigentlich tun). Allerdings nicht wenn der Autor auch eine kostenpflichtige Version ohne diese Module anbietet (und nicht nur eine freischalt App die man neben der Werbeversion installiert (diese Apps zu kaufen vermeide Ich wenn möglich)).

cu

mrrbr schrieb:
Sorry, aber ich hasse Leute, die sich über die App Berechtigungen gar nicht weizer informieren, sondern sofort lospoltern, wie besch**** die Apps sind.
"Hassen" in Bezug auf Leute, die sich um ihre Privatsphäre sorgen, ist aber ein heftiger Ausdruck. Losgepoltert, dass etwaige Apps beschissen seien, habe ich nicht, also kannst Du mich wohl nicht meinen.

mrrbr schrieb:
Kleiner Protipp: Erst sich über die Berechtigungen genauestens informieren, dann nachdenken, dann fragen.
Ist das an Dich selbst gerichtet?

@rihntrha
Ich suche eine Kalenderapp, die nicht auf meine "Kalendar" zugreift, sondern selbst einen eigenen Kalendar darstellt. Die App selbst soll der Kalendar und somit unabhängig sein. ;)
Der Kalendar soll auch nur auf meinem Handy sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte schwer zu finden sein, weil mehr Aufwand in der Entwicklung und man verzichtet auf viele praktische Funktionen.

Ändere mal den Thread Titel "Suche Kalender App die nicht die Android Kalender nutzt" (oder so ähnlich). Evtl. kennt zufällig jemand was?

cu

Wobei diese lokalen (offline) Kalender auch ganz normale Android Kalender sind.
Um Gegensatz zu den Tasks ist der lokale Kalender einer Kalender App auch von allen anderen Kalender Apps nutzbar. Lokale Kalender sind unter Android "genormt".

Das ist ja gerade das schöne, Kalender Apps greifen auf die Android Kalender zu.
Und der Nutzer kann entscheiden ob diese Android Kalender lokal sind. Oder ob sie von google, Microsoft, Apple oder der eigenen Cloud kommen.
Man kann Kalender App und Kalender Datenquelle frei den eigenen Wünschen entsprechend wählen.

Die andere Methode wäre für jede Datenquelle ne eigene Kalender App zu haben. Also um den Google Kalender zu sehen die google Kalender App und um den Microsoft Kalender zu sehen daneben die Microsoft Kalender App. Und das wäre dämlich.

Und würde der Business Kalender (um ein Beispiel zu nehmen) Nutzerdaten klauen, dann würde es irgendwann rauskommen (weil die App sehr weit verbreitet ist). Und dann war der Ruf der Firma im Eimer.
Also fühle ich mich hier sicherer als bei irgendeinen unbekannten Privatprojekt oder als bei der der Software von facebook, google, Microsoft, Apple usw. Die bedienen sich ja gerne mir einer absoluten Selbstverständlichkeit.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Wobei diese lokalen (offline) Kalender auch ganz normale Android Kalender sind.
Nicht unbedingt, das habe ich ja oben geschrieben.

Wenn man im Play Store nach "offline kalender" sucht, sollte man unter diesem Namen auch welche finden, die eine eigene Datenbank mitbringen. Oder Jorte.

Habe ich nicht selbst getestet, da das für mich kontraproduktiv wäre. Aber wie man sich denken kann, wurde sowas schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Ich habe ja extra mal ein paar Beispiele verlinkt.

Ich denke, lesen und suchen sollte im Forum mehr Klarheit bringen in der Sache.

Es ist völlig kontraproduktiv, jedesmal eine bekannte und vor allem "kompatible" Datenstruktur neu erfinden zu wollen.
Vielleicht möchte man ja seine Daten auch mal auf dem heimischen PC sichern um sie im Fall der Fälle mal "einfach" zurückspielen zu können (... oder schlimmer noch mit Outlook syncronisieren :blink: ).
Oder man man möchte nur ein "schönes/-eres" Widget (oder überhaupt eins) auf dem Screen haben, dies alles ist bei einer eigenständigen Datenbank mit immensen Aufwand verbunden.

Und falls du dir Sorgen um deine Daten machst, kannst du neben dem Abschalten der Syncronisation ja noch in der Appverwaltung den Google-Syncadapter "Google Kalender syncronisieren" deaktivieren - die Standardkalenderdatenbank funktioniert trotzdem weiter :D .

Gruß __W__