Synchronisation zwischen Android- und Outlook-Kalender

Habe mich für gSyncIt entschieden. Habe zwar auch nochmals CompanionLink, wegen der Deutschsprachigkeit, probiert, aber es synchronisiert bei mir einfach nicht die Termine. gSyncIt wäre wirklich ein tolles Add-In wenn es auch auf deutsch verfügbar wäre (wird hoffentlich bald kommen, steht zumindest hier hier auf der Liste).
 
Hallo

Ein Hersteller von Sync Software (CL) warnt vor der Synchronisation zwischen dem Samsung Android Kalender und Outlook Kalender und führt folgenden Gründe an: 'Android Calendar cannot display all PC recurring types. This includes Weekday recurrings from Outlook, or Custom Recurrings from Lotus Notes. Synchronizing to the Android Calendar can damage the events, and when they sync back to the PC the data on the PC will change'.

Kann das jemand nachvollziehen und/oder bestätigen.
JFAZRH
 
ähnliches bzw. gleiches problem !
Ich möcht am liebsten einen eigenen Kalender(keine googlemail adresse) anlegen können.
un den eigenen Kalender als master setzen. so wie das sehe, ist das gar nich möglich zusätzliche email adressen inkl. kalender einträge anzulegen.

Lars...hast du dein Problem gelöst ?
 
Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei mit dem aktuellsten Rom.

Ich muss einmal den Kalender im Telefon aufrufen. Damit aktiviert sich der sog. Telefonkalender. Wenn ich nun einen Sync mit MyPhone Explorer durchführe, werden die Termine mit dem Telefonkalender abgeglichen. Der Google Kalender wird gar nicht genutzt und ich habe auch die Google Kontakt- und Kalendersynchronisation mit Titanium Backup gelöscht.

Viele Grüße

Lars

Sent from my XPeria Arc!
 
Hallo zusammen,

bin seit 3 Tagen neuer Besitzer eines Samsung Galaxy S2. Bisher war ich NOKIA-Verfechter.

Nun versuche ich, wie beim Nokia (Symbian) auch, meinen Outlook Kalender mit dem Handykalender zu synchronisieren.

Dazu habe ich zuerst die Software MyPhoneExplorer genutzt, da ich mit KIES nicht auf das Handy draufkam.

Die Kontakte werden ohne Fehler synchronisiert. Bei den Terminen jedoch habe ich ein Problem.

Ich arbeite im Schichtdienst und habe meinen Schichtplan in Form von Terminen eingetragen, die sich alle 28 Tage wiederholen. Das funnktioniert auch sehr gut.

Nun bekommen wir nächstes Jahr (2012) ein neues Schichtsystem. Deshalb habe ich die Serienelemente in Outlook mit einem Enddatum zum 31.12.2011 versehen (darüber hinaus soll die Serie nicht fortgeführt werden). Im Outlook wird das auch richtig angezeigt. Ab dem 1.1.2012 sind die Serienelemente verschwunden.

Wenn ich den Kalender nun mit dem Android-Kalender synchronisiere, wird dieser Abbruch der Serienelemente auch im Kalender des PhoneExplorers richtig dargestellt.

Nur der Kalender im Handy meint, diese Serienelemente über den 31.12.2011 hinaus fortführen zu müssen. Ich kann bis ins Jahr 2014 meinen jetzigen Schichtplan begutachten (was ich ja nicht möchte).

Was läuft da schief? Ich habe die Befürchtung, daß der Android-Kalender mit dem Abbruch der Serie nicht klarkommt, und diese deshalb einfach fortführt.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Marko
 
Hallo nochmal.

Der gewünschte Effekt, daß die Serientermine zu einem bestimmten Datum enden sollen, kann dadurch erzielt werden, indem man die betroffenen Serientermine im MyPhoneExplorer erneut bearbeitet und dort das Datum einstellt, wann die Serie letztendlich beendet werden soll. Dabei genügt es, den ersten erstellten Termin mit einem Enddatum zu versehen.

Etwas umständlich, aber anscheinend funktioniert da etwas mit der Informationsweitergabe von Outlook zu Android nicht...

Dies zur Info für alle, die durch die Google-Suche hierhin gelenkt worden sind.

Gruß
Marko
 
  • Danke
Reaktionen: Black Lab
Hallo zusammen,

ich komm mit der Suche und meinen Versuchen einfach nicht weiter. Sollte es wirklich keine Lösung für meine Anforderung geben?

Das Thema sync ist mit dem Galaxy S2 für mich nicht wirklich einfacher geworden, komme vom iPhone und bin diesbezüglich verwöhnt - zumindest nachdem ich iTunes als Master of Desaster akzeptiert hatte :). Eine Sache stört aber gewaltig, ich habe zwei Outlook-Kalender (dienstlich und privat) in einem Postfach. Mit MyPhoneExplorer kann ich nur einen auswählen. Das Samsung bietet aber doch auch mehrere Kalender, somit müsste doch ein Mapping theoretisch möglich sein. Kennt ihr irgendeine Software / App, mit der ich das hinkriege?

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo Ralph,

willkommen im Forum! :)

Da Dein Anliegen nicht gerätespezifisch ist, verschiebe ich das Thema mal in den richtigen Bereich.

Gruß

Klaus
 
Es gibt für MS Outlook ein Add-In mit dem du Kalender, Aufgaben, Kontakte mit deinem Google Konto synchronisieren kannst, es heißt gSyncit, kostet allerdings $ 19,99. Ist sein Geld aber wert, ich nutze das auch. Du kannst z.b. jeden Google-Kalender mit einer Outlook-Kategorie verknüpfen und so wunderbar zwischen 2 Kalender unterscheiden, kannst natürlich auch 2 separate Outlook Kalender mit jeweils einem Google Kalender synchronisieren.

Problem: Zum synchronisieren benötigst du eine Internetverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingOut
kann gsyncit nur empfehlen. ist zwar ein bissl teurer als normale apps, die man so kennt, doch es funktioniert hervorragend.
mein problem vorher: ich habe einen outlook kalender mit farblich gekennzeichneten kategorien, die ich in google kalender nicht wieder fand, bzw. synchronisieren konnte. dort hatte ich nur eine kategorie / kalenderfarbe.

nun, mit hilfe von gsyncit, klappt dies hervorragend.
hatte mich zwar 2 schlaflose tage und nächte gekostet, bis ich herausfand, wie man das am besten anstellt, doch nun ist alles bestens und mein kalender im galaxy tab ist ebenfalls mit unterschiedlich-farbigen"katogorien" , als farbig unterschiedlichen kalendern ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingOut
Vielen Dank für Eure Antworten, aber leider kann ich es so einfach nicht machen :)

Das Problem ist schlichtweg, dass eine Synch über google zumindest für die dienstlichen Mails nicht machbar ist. Ich glaube auch, ein Addin für Outlook kann ich garnicht installieren, das ist ziemlich eingeschränkt, hatte schon Probs mit Makros...

Per USB-Abgleich geht deutlich mehr, MyPhoneExplorer bspw. ist kein Problem, syncht aber eben nur einen (einstellbaren) Outlook-Kalender...

VG Ralph
 
Hallo liebes Forum,

ich habe eine etwas speziellere Frage zum Google-Kalender für mein Asus Transformer.
Ich möchte gern meinen Firmenkalender und meinen privaten Kalender zusammenführen mit dem Google-Kalender um dann am Tablet beide Termine zu sehen.

Ich brauche keine Unterscheidung zw. privaten und geschäftlichen Terminen.
Problem dabei ist dass ich in einem grossen Konzern mit Outlook und Exchange-Servern arbeite der keine direkte Sync des Outlook-Kalenders mit dem Google-Kalender zulässt.

Gedacht hätte ich mir das so dass ich den Firmenkalender regelmässig (täglich) als CSV exportieren lasse und mir per Mail nach Hause sende.
Dort importiere ich das CSV in den privaten Kalender der bereits mit dem Google Kalender verknüpft ist.

Hat jemand von Euch eine bessere Idee, bzw. das gleiche Problem und eine andere Lösung gewählt?
Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

LG
Mike

P.S: Ich kann von außerhalb des Firmennetz nicht auf meine Mailadresse zugreifen und hab fast keine Rechte am Firmenrechner, also kommen nur portable Programme in Frage falls jemand ein Programm kennt der mich dabei unterstützen könnte.
 
Es gibt von google doch "google calendar sync" oder so ähnlich, das muss glaube ich nichtmal installiert werden - bin mir da nicht ganz sicher - damit kannst Du direkt von outlook zu google synchen.

Hilft das?

Gruß Delux
 
Hilft leider nicht, da Google Calender Sync installiert werden muss, das hab ich am PC zuhause laufen, aber in der Firma geht das nicht.
 
Bist du sicher, dass der Firmenadmin keine Probleme damit hat, wenn die Firmentermine (und damit evtl. Daten von Geschäftspartnern, vertrauliche Inhalte in den Termindetails usw) auf einem Privathandy auftauchen?
Vor allem bei der ja offensichtlich doch rigiden IT-Policy?

Und rate mal, warum du am Firmen-PC keine Programme installieren kannst? Sicherlich nicht, um dann portable Versionen nutzen zu dürfen.


Also: Sprich mit der Firmen-IT, ob es einen Weg gibt. Wenn nein - lass es sein.
 
Schon alles mit meinem Chef besprochen, die angehängten Dateien dürfen natürlich nicht mitübertragen werden, aber das kann der Google-Kalender sowieso nicht.
Und natürlich darf ich den Kalender nicht öffentlich machen, aber mit meinen ganzen internen Besprechungen könnte sowieso niemand etwas anfangen, bei uns wird nur codiert gesprochen und Details gibts nur in Anhängen.

Der Sinn keine Programme installieren zu dürfen ist ein anderer. Hätte ich ein Symbian-Handy wäre das alles kein Problem, da ist eine Aktualisierung der Termine ohne Probleme möglich. (weil Nokia-Suite ist verfügbar)
Es werden halt nur die Firmenhandys unterstützt, aber da lehn ich immer dankend ab wenn´s darum geht dass ich eines hab könnte (und das nicht ohne Grund :))

Ich weiss schon was ich darf und was nicht :)
 
Kann Outlook keine .ics Datei exportieren? Die könnte man ja bei Google einbinden, im Prinzip sogar über eine URL, also irgendwo von der Arbeit auf privatem Webspace ablegen, dann müsste man nicht mal jeden Tag die Datei manuell in Google importieren.
 
sinus61 schrieb:
Kann Outlook keine .ics Datei exportieren?
Ich glaube nicht (doof eigentlich ...). Aber Outlook exportiert wenigstens als csv.

Die kann man bei Google netterweise importieren.
 
Leider lässt Outlook keinen Export als .ics zu, .pst würde gehen, aber damit kann wieder der Google-Kalender nichts anfangen.

Werde wohl oder über bei der .csv-Lösung bleiben müssen :razz:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
178
holms
holms
K
Antworten
22
Aufrufe
2.897
kgott
K
schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
311
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten