Uhrzeiten des Kalenders verschieben sich um 2 Stunden nach hinten

F

fichtl

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem.
Seit der Umstellung auf Sommerzeit werden meine Kalendereinträge um 2 Stunden nach hinten verschoben.
Ich importiere meine Einträge per ICS Importer aus Outlook auf mein HTC One M9.
Vor der Umstellung gab es das Problem nicht.
Auch in meinem Google Konto werden die Einträge falsch .
Dort steht die Zeit auf Berlin +02.00. Setzte ich die GMT auf+00.00, stimmen die Einträge.
Was kann ich tun, damit die Einträge wieder passen?
Die Zeit als +00.00 anzugeben?

Danke schon mal im Voraus für die Mühe

Grüße
Peter
 
fichtl schrieb:
Was kann ich tun, damit die Einträge wieder passen?
Die Zeit als +00.00 anzugeben?
Das dürfte der schlechteste Weg sein, denn dann "mischst" du die "Zeitbasis" völlig durcheinander und keines der Programme kann dann wirklich die korrekte Zeit anzeigen.

Du mußt die Stelle finden, an der die Zeitzoneninformation falsch eingestellt ist, daß wäre dann bei dir bei der Eingabe in Outlook => PC-Zeit/Outlookzeitzone überprüfen.

Oder die Zeitzone geht bei der Übertragung verloren.
Mein Favorit, da die eigentliche Terminzeit häufig als UTC oder auch z-Zeit (entspricht GMT+0) gespeichert wird, plus der anzuzeigenden (hochzurechnenden) Zeitzone.
Infrage kommt dann dafür, da du anscheinend mit *.ics-Dateien arbeitest, die Exportfunktion von Outlook, die möglicherweise Unfug exportiert oder der ICS-Importer, der die Zeitzone unterschlägt.

In die ICS-Datei kannst du mit 'nem Editor (wie Notepad) herein schauen, da dort Klartext drin steht und so feststellen, ob der Export funktioniert hat.

Gruß __W__

PS: ... um mit Outlook zu syncronisieren könnte man auch den MyPhoneExplorer nutzen, dann spart man sich das "Dateihandling".
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
178
holms
holms
A
Antworten
2
Aufrufe
469
Arnika1952
A
pueh
Antworten
12
Aufrufe
697
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten