Zwei Kalender? Welchen los werden?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questionesse

Stamm-User
56
Heyho,

nach dem neuesten google kalender update fällt mir auf, dass ich plötzlich zwei Kalender auf den Telefon habe...

Kann ich einfach einen löschen?
Termineintragungen landen auch gleich in beiden, da scheint also irgendwie was zusammen zu hängen.
möchte nur nichts falsches entfernen...

Anhänge

• pic.png
    pic.png
    6,4 KB · Aufrufe: 226
Die Termine werden von Android verwaltet. Alle Kalender Apps zeigen also die selben.

Und sicher das bei deinem ersten "Kalender" der vollständige Name zu sehen ist? Ich denke nicht ;-) Nicht alle Apps deren Name mit Kalender anfängt ist auch eine Kalender App.

cu

In den Systemeinstellungen unter Apps steht auch nichts anderes...
Das ist der Kalender, den ich seit je her drauf hatte, der rechte ist seit dem google kalender update hinzugekommen...

Hi, habe mal nach dem linken Kalender gegoogelt. Das ist der vorinstallierte Kalender deines vermutlich Lenovo-Gerätes.

Wie von rihntrha gesagt, werden die Kalender von Android verwaltet. Eine Kalender-App ist - vereinfacht gesagt - (zumeist) nur eine Oberfläche zur Bedienung.

- Die linke Lenovo-App kannst du vermutlich nicht deinstallieren.
- Die rechte App ist die Kalender-App von Google. Die solltest du auch nicht deinstallieren, da sie noch die neueste Sync-Software für alle enthält.

Welche Kalender-App du nun im Alltag verwendest ist, egal. Du kannst auch einfach eine dritte bessere Kalender-App installieren und die beiden anderen einfach ignorieren. Schadet nicht. ;)

Falls du weitere Kalender-Apps suchst, findest du im Forum genügend Tipps. ;)

ist ein Galaxy Nexus - mit Cyanogen...

Und ignorieren istz so eine Sache, wenn auf ein Mal reminders von zwei Kalendern gleichzeitig aufpoppen...

questionesse schrieb:
ist ein Galaxy Nexus - mit Cyanogen...
OK, die ersten Ergebnisse bei Google für deine App waren für Lenovo. Ist aber egal.
Und ignorieren istz so eine Sache, wenn auf ein Mal reminders von zwei Kalendern gleichzeitig aufpoppen...
Dann deaktiviere einfach die Erinnerungen in den Einstellungen derjenigen Kalender-App, die du NICHT verwenden willst...

Dann lösche den ersten, du hast ja anscheinend root.

Ich fragte nur, weil oft sehen die Leute nur Kalender und löschen z.B. dann die App "Kalender-Speicher". Und dann geht kein Kalender mehr ;-)

Kalender Apps kann man alle löschen (nur die Google Kalender App braucht man zum sync der Kalender des Google Konto). Und die App "Google Kalender synchronisieren" kann man auch löschen (ist jetzt in der Google Kalender App).
Nur die App "Kalender-Speicher" darf man nicht löschen.

cu

Hab nochmal die weiteren Ergebnisse beim Googlen angesehen, ist wohl der Stock Calendar bei Android (gewesen?)...

Ja, das ist der stock kalender - aber ich dachte, das wäre gleichsam der google kalender?
Den gibt's nun extra?
ist das bei anderen nicht der Fall?
Ich bin verwirrt!

Doch, auch bei anderen gibt es einen Stock Calendar, un zusätzlich die Kalender-App von Google...

und was ist das angeratene Prozedere?
Kann man nicht einen der beiden deaktivieren?
Danke!

Wie ich geschrieben habe:
Nutze einen der beiden oder sogar einen anderen besseren und ignoriere die anderen. Ist doch völlig problemlos. Mach dir keine Probleme, wo keine sind... :)