CamScanner wird zum Trojaner

Netguard & Co. verraten es dir ;)

(pssst... ich sag nur Logprotokoll --> Datenverkehr)

Habe jedoch diese App = CamScanner nicht im Einsatz. :1f44c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Subtiler hätte die Antwort ja sein können, das ist ja nichts neues besonderes....

VG
 
matze0611 schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Wie @Lopan schon sagte: Überwachung des Verkehrs.

Alternativ aber auch hier:
εxodus

Massig Datentracker drin. Die (vielen) Berechtigungen kann ich momentan nicht kommentieren, dazu müsste ich die App installieren, will ich nicht.
 
Nun, ich seh nicht so viele schlimme Dinge die da als "Dangerous" markiert sind? Die meisten sind nötig für den Betrieb. Andere sind unnötig, sicher.

Man kann sich, wie so mancher hier, in die Isolation begeben wenn man sich den Verschwörungstheorien hingibt.

Ich brauch es für den sauberen Betrieb meines Heftes, da werde ich nicht noch unnötig Geld für etwas ausgeben was mich auch nur in Sicherheit wiegt.
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, ich seh nicht so viele schlimme Dinge die da als "Dangerous" markiert sind?
Du beziehst dich auf die Berechtigungen, ich hingegen habe mich auf das immense Datentracking und Datenübertragung an so viele Drittfirmen bezogen.
HerrDoctorPhone schrieb:
Man kann sich, wie so mancher hier, in die Isolation begeben wenn man sich den Verschwörungstheorien hingibt
Das passiert leider häufiger, dass Kritik am Datentracking als "Verschwörungstheorie" abgewertet wird.

Mit Isolation hat das nichts zu tun. Ein solches Datentracking ist für den Betrieb der App nicht nötig, zudem völlig intransparent, was da alles mit passiert.

Eine Diskussion über Sinn und Folgen des Datentrackings werde ich hier aber nicht führen, da gibt es im Netz genug zu lesen.

Und da es Auswahl bei solchen Apps wie CamScanner gibt, halte ich es für wichtig, diesen Aspekt bei der Wahl der App miteinzubeziehen.

Wie seriös der Anbieter von CamScanner ist, haben wir ja nun nochmal gesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also normales Tracking halt, wie tausende Apps und Webseiten.

Berechtigung braucht die App nur für den Speicher und die Kamera, was nachvollziehbar ist.
 
@matze0611 19 verschiedene Trackingmodule sind nicht "normal" ;)

Andere gute (!) Apps können das besser:

MDScan: εxodus

Scanbot: εxodus
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
cad schrieb:
Eine Diskussion über Sinn und Folgen des Datentrackings werde ich hier aber nicht führen, da gibt es im Netz genug zu lesen.
Danke, ich auch nicht :)

Man mag mich als Dumm oder Naiv hinstellen, ich benutze das Programm nun mal so wie andere Apps auch.
Internet und Netz habe ich ihm (Und anderen) entzogen.

VG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Internet und Netz habe ich ihm (Und anderen) entzogen.
Wozu? Isolation und Verschwörungstheorien? Also doch auch bei dir? :1f602:

Habe oben noch alternative Apps genannt.
 
cad schrieb:
Isolation und Verschwörungstheorien? Also doch auch bei dir? :1f602:
Jaaaaa :]:1f602::1f638::1f638:
Solange es nicht funkt, tuts nicht weh :D
 
@HerrDoctorPhone Ich blocke auch außerhalb von Apps und entziehe die Internetverbindung. Symptombehandlung. Machen auch nicht so viele.

Warum nicht gute Apps verwenden und so unterstützen, die ihr Geld nicht mit deinen Daten verdienen...?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Weil ich zu oft beschissen wurde :] ;)

:1f638::1f638:
 
Detail

So, dann wäre das auch geklärt. Von wegen, böser Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wattsolls
Sie haben schnell reagiert. Dann schaun wir mal wann Google sie wieder in den Playstore lässt. :)
[doublepost=1567071234,1567071125][/doublepost]Werde aber trotzdem die alte Version weiter nutzen. Was die kann ist eh schon mehr als ich brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wattsolls schrieb:
Werde aber trotzdem die alte Version weiter nutzen. Was die kann ist eh schon mehr als ich brauche. :)

Ich auch :)
Zumal die neue Version wohl ein Abomodell hat!?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wattsolls
matze0611 schrieb:
Version wohl ein Abomodell hat!?
Keine ahnung....
Werd sie eh erst wieder im Oktober gebrauchen zum Scannen, bis dahin...
 
matze0611 schrieb:
Von wegen, böser Hersteller.
FInde den auch schon ohne diesen Ad-Anbieter "böse". Die nehmen ja alles, was sie kriegen können ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
cad schrieb:
Die nehmen ja alles, was sie kriegen können ... ;)
Ich auch, bin Kapitalist :D
Warum immer nehmen, sich geben lassen ist auch schön :)

Hahahahahaha
 

Ähnliche Themen

V
  • V40
Antworten
7
Aufrufe
497
KalleMerkt
K
G
Antworten
1
Aufrufe
945
KC87
KC87
F
Antworten
5
Aufrufe
1.157
fzu83652
F
Zurück
Oben Unten