CamScanner wird zum Trojaner

HerrDoctorPhone schrieb:
Ich auch, bin Kapitalist :D
Ich auch, sitze aber auf der anderen Seite. Meine Daten verschenke ich nicht jedem, der sie an zig Unternehmen weitergibt. ...;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ottosykora1 schrieb:
also ich finde es in store
nein, das sind die nicht...
Was du da verlinkst war schon mal: www.android-hilfe.de/forum/kamera-scanner.2162/camscanner-wird-zum-trojaner.924906-page-2.html#post-11711392
wir meinen das hier: Phone PDF Creator.
Siehe: www.android-hilfe.de/forum/kamera-scanner.2162/camscanner-wird-zum-trojaner.924906-page-2.html#post-11711399


Mal davon Off-Topic:
Schon seit über 20 Jahren ist der russische Anbieter Kaspersky für die Sicherheit auf Desktop-Computern, Notebooks, Tablets und zuletzt auch Smartphones verantwortlich – umso kritischer ist die Tatsache zu bewerten, dass es ausgerechnet bei einem solchen Branchenriesen zu einem derart großen Datenleck gekommen ist. Nun hat sich gezeigt, dass ein Datenleck jahrelang die Möglichkeit bot, Nutzer beim Surfen auszuspionieren.
www.e-recht24.de/news/datenschutz/11556-kaspersky-virenschutz-gefaehrdet-privatsphaere.html

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Links korrigiert
Habe seit Ewigkeiten die CS intsig genutzt und Bitdefender gibt immer grünes Licht, es waren ja wohl nur ältere Versionen betroffen, die letzten sollen ja wieder sauber sein.
Habs aber dennoch deninstalliert, mal gucken, was man da ansonsten nehmen kann....
 
kingoftf schrieb:
die letzten sollen ja wieder sauber sein.
19 verschiedene Datentracker enthalten. "Sauber" ist was anderes. Nur das eine genannte Problem ist wohl weg.

kingoftf schrieb:
Als Beispiele "MD Scan" oder "Scanbot".

"MD Scan" darf man tatsächlich als "sauber" bezeichnen. :)
 
@kingoftf Du zitierst wohl eine einzelne Bewertung. Nicht jede Bewertung ist korrekt.

Die Kaufversion enthält null Werbung und null Datentracking, zieht auch keine Daten im Hintergrund: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stoik.mdscan
Hier die Analyse von Exodus-Privacy:
εxodus

(Die kostenlose Lite-Version enthält lediglich Google Ads und Analytics), siehe entsprechender Bericht bei Exodus-Privacy.)
 
@cad
Derzeit...

Analog zuverlässig zu TÜV Untersuchungen.

Auf jeden Fall im Auge zu behalten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das nicht die einzige App war...

Habe bein einer anderen App auch die Meldung "bitte entfernen" vom Play Store Protect erhalten.
 
@Zyrous Ich auch, beim MP3 Player Pro, ich denke mal Google hat da was gedreht
 
Lopan schrieb:
Klar, das ist es doch immer. Aber zu welcher Logik soll das führen?

MDScan (als Beispiel) ist seit 8 Jahren skandalfrei und soweit möglich überprüfbar gut dabei. Nur weil sich das theoretisch in x Jahren wie bei jeder App ändern könnte, deshalb lieber direkt eine seit Jahren bekannte Datenschleuder wie CamScanner installieren...? :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@P-J-F Ist aber auch schon ein paar Tage her die Meldung ... ;)

Siehe hier im Thread Beitrag #66.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hatte CamScanner damals auch installiert und manchmal die apk zwischendurch gesichert.

Der Scanner ist bei mir schon länger vom Gerät deinstalliert, aber bei einem Bitdefender Scan ist die gespeicherte CamScanner apk jetzt aufgefallen.
Riskware.Downloader.MZ

Also war die infizierte Datei mal bei mir installiert. Es ist zwar etwas spät, aber sollte das Gerät sicherheitshalber zurück gesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@julia33 Hallo, nach dem, was ich so gelesen habe, reicht die Deinstallation hier. Die apk würde ich aber mal löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: julia33

Ähnliche Themen

V
  • V40
Antworten
7
Aufrufe
469
KalleMerkt
K
G
Antworten
1
Aufrufe
924
KC87
KC87
F
Antworten
5
Aufrufe
1.109
fzu83652
F
Zurück
Oben Unten