App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

ANDRO1D schrieb:
Sehr gute Idee! Aber wie sieht mit der umgebung aus in der die werte erfasst werden? Sprich wenn ich im fahrstuhl,auf nem feld oder mitten in der stadt bin? Ich finde es sehr interessant und ich denke auch dass die.ergebnisse publiziert werden, wenn man eben auch solche gegebenheiten unterscheiden kann. Ich denke das wird einigen annietern sauer aufstoßen. Theoretisch währe es in diesem zusammenhang ebenfalls interessant wie häufig telefonate abbrechen oder sms/mms/emails nicht gesendet werden können. Weiterhin wäre dann widerum in diesem zusammenhang interessant wie lang die jeweilige datenübertragung bei entsprechender signalstärke dauert.

Viel erfolg damit! Ich lass deine app jedenfalls laufen!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Die Anwendung erfasst überall Ergebnisse (ausser mal deinstalliert sie oder deaktiviert die Testläufe) und kann von sich aus nicht zwischen einem Fahrstuhl oder einem freien Feld unterscheiden. Im Fahrstuhl wird die Messung aber höchstwahrscheinlich durch den fehlenden GPS-Empfang verhindert, der deutlich "anfälliger" ist als die Mobilfunk-Verbindung.
Einzelne, schlechte Messungen hoffe ich durch Masse an Messergebnissen herauszufiltern.

In meiner Diplomarbeit geht es um die Erstellung eines Frameworks für eine solche Testanwendung. Tests, wie die von dir vorgeschlagenen, können also später noch hinzugefügt werden. Auch die Auswertung ist auf weitere Tests vorbereitet und soll später mal Ergebnisse kombinieren und so auch die Übertragungsrate mit der Signalstärke verknüpft anzeigen können. Derzeit sprechen leider noch Performanceprobleme dagegen. Das Generieren der Bilddateien für das Overlay dauert halt.

bemymonkey schrieb:
Bei mir stand es eben nach 2 stunden mit 10% in der verbraucherliste, durchschnittlich 300mA im Standby :(

Hm, die App wurde hier in Bremen von bis zu zehn Leuten zwei Monate getestet und dabei ist kein übermäßiger Akkuverbrauch aufgetreten. Was sagt der Verbrauch, wenn du die Anwendung länger im Hintergrund laufen lässt?
 
Hatte mal den Intervall auf 2 gestellt.
Nun kann ich den nicht mehr ändern.

Systemeinstellung - Intervall
 
Oh, das werde ich direkt Montag mal testen. Habe auch noch einen anderen Bug zu fixen. Als kurzfristige Abhilfe kannst du unter Einstellungen (die von Android) -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> RadioProfiler einfach mal "Daten löschen" machen und den RadioProfiler dann nochmal starten.
 
Hi, coole Idee das ganze!
Ich hab nur unterwegs kein Internet (weil keine Flatrate). Kann ich trotzdem Daten sammeln und Abend/oder zwischendurch per WLAN schicken? Bzw. macht die App das dann von alleine wenn sie Internet hat?
Grüße
 
Kurt schrieb:
Hm, die App wurde hier in Bremen von bis zu zehn Leuten zwei Monate getestet und dabei ist kein übermäßiger Akkuverbrauch aufgetreten. Was sagt der Verbrauch, wenn du die Anwendung länger im Hintergrund laufen lässt?

Ich hab sie direkt wieder deinstalliert, da ich unterwegs war und den Akku brauchte... werde aber heute nochmal installieren und gucken, woran's lag. Vlt. war's ja auch was Anderes und die "Battery Use" Anzeige hat gesponnen (kommt ja öfters mal vor)...
 
Kurt schrieb:
Als kurzfristige Abhilfe kannst du unter Einstellungen (die von Android) -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> RadioProfiler einfach mal "Daten löschen" machen und den RadioProfiler dann nochmal starten.

Hat funktioniert.

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar.

Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Screens von der App in dem News Beitrag mega klein, der qr Code dafür mega groß. -.-
 
Coole Sache!
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft die Webseite (Karte&Statistik) aktualisiert wird?!

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg für dieses Projekt....

Ich finde es fantastisch, eine solche Karte zu erstellen - DAS hilft dann wirklich mal weiter....

Gruss
scg1176
 
Soweit ich das gerade nachvollziehen konnte, sofort!
Habe mir die App heruntergeladen, installiert und einen Test durchgeführt und 5 Sekunden danach war die Position von mir auf der Karte akutalisiert!
 
Arcelor schrieb:
Hat funktioniert.

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar.

Gruß...

Ab Montag hoffentlich nicht mehr :D

Handymeister schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft die Webseite (Karte&Statistik) aktualisiert wird?!

Viele Grüße
Handymeister

Die Statistik ist immer aktuell. Neue Handymodelle muss ich allerdings immer von Hand mit ihrem deutschen Namen eintragen.

Die Karte ist mindestens Tagesaktuell, wobei noch nicht generierte Kacheln mit den aktuellsten Daten erstellt werden.
 
Also meine ganzen Daten sind auch sofort auf der Karte.
 
Ich habe eben leider den faschen Knopf gedrückt und der Server beschäftigt sich nun erstmal eine halbe Stunde mit den Testdaten. Bitte entschuldigt also, wenn es grad etwas langsamer ist und die höheren Zoomstufen nicht angezeigt werden.
 
Hey,
finde die Anwenung auch sehr interessant.
Nur wie ist das denn wegen kein Internet unterwegs?
 
Ich finde die app weder via market/QR noch direkt auf dem server. Ist was down?
 
selbaer schrieb:
Ich finde die app weder via market/QR noch direkt auf dem server. Ist was down?

Die App ist nun wieder auf dem Server zu finden.

EDIT: Die Ergebnis-Neuberechnung läuft allerdings noch.
 
Kurt schrieb:
Die App ist nun wieder auf dem Server zu finden.

EDIT: Die Ergebnis-Neuberechnung läuft allerdings noch.

Ok, danke. Ist das mit dem Market mein Problem oder ist die da raus?
 
Aus irgendeinem Grund scheint das ein Milestone-Problem zu sein. Manche finden sie, manche nicht. Da muss ich nochmal genauer hinschauen.
 
Fr4gg0r schrieb:
Warum sind die Screens von der App in dem News Beitrag mega klein, der qr Code dafür mega groß. -.-

... weil ich auf meinem Tablet kein Photoshop habe? :rolleyes2::flapper:

Aber ich kann dich beruhigen - jetzt ist er kleiner...
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
304
heinzl
heinzl
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
239
TNF Apex
TNF Apex
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten