App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

Schöne Idee, wenn das gut klappt könnte die App für Netzbetreiber interessant sein. Vielleicht findet man sie demnächst zwangsinstalliert auf gebrandeten Geräten... ;)

Einziger Wermutstropfen ist der benötigte GPS-Empfang. Nicht wegen Akkuverbrauch (der soll ja gering sein), sondern weil der leider nicht so zuverlässig und schnell zur Verfügung steht wie GSM/UMTS. Rein über die Funktürme kann sich ein Gerät aber nicht genau genug orten, oder?
 
Bin auch dabei. Find die idee Klasse.
 
Ich würde diese App gerne intensiver nutzen.
Als ich mit dem Auto unterwegs war, hab ich an jeder Ampel drauf gedrückt.

Ergebnis: nach 2 Std unterwegs sein -> 20 Messungen

Aber irgendwie verträgt sich da was nicht.
Hatte leider ziemlich oft App-Abstürze...

Würde die Messdichte gerne runtersetzen - also öfter messen.
Der Test-Start-Button gehört unbedingt auf die Startseite :)

Und ne schnellere Messung wäre auch schön...

Wie gesagt, würde es gerne öfter bis ständig nutzen.
 
Die Idee finde ich super.

Hier auch gleich der erste Verbesserungsvorschlag: Habe mein Telefon Nachts im Flugmodus. Die App versucht aber trotzdem GPS einzuschalten und eine Testreihe durchzuführen was im Flugmodus wohl wenig Sinn macht.
 
Super Sache, bin nun auch dabei!

Ist für die Zukunft ein Widget geplant?
 
super Sache bin auch dabei :)

ein paar Sachen laufen zwar noch nicht ganz rund... aber ich denke du wirst das schon ausbessern ;)
 
Gude, wollte ein paar Messungen machen in der Wohnung , aber immer wenn das app GPS link hatte ist es Abgestürzt....

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hui, soviele Antworten.

flatratte schrieb:
Bin nur mäßig begeistert. Erste Tests im geschlossenen Gebäude ... bricht ab, da es viel zu lange dauert, bis ein GPS-Link erfolgt ist. Dann doch Erfolg bei vorher gestartetem GPS. Im Auto vor der Tür dasselbe. Dann Navi-App gestartet für GPS-'Dauerlauf'. Anzeige bestätigte jeweils an unterschiedlichen Orten provozierte Tests 2-5. Zum Einkaufen Gerät aus Autohalterung standby in die Tasche. Danach wieder in die Autohalterung. GPS-Link stand. Erneut provozierte Messung dauerte dann ca. 15 Minuten! Die Meldung verschwand überhaupt nicht mehr, nur wurden irgendwann doch 6 Messungen angezeigt. Das Programm ließ sich auch nicht mehr regulär beenden.
Die Dauer der Messungen ist seltsam. Ich werde mir das nochmal ansehen. Das mit der Dauer zum GPS-Fix ist leider so, allerdings möchte ich den Empfänger auch nicht länger aktiviert lassen, um den Akkuverbrauch gering zu halten.
flatratte schrieb:
Auf der Web-Karte wurde vor Abfahrt die erste Messung angezeigt, jetzt nach Rückkehr werden nur noch insgesamt drei Messungen anstelle von 6 angezeigt. Könnte sich natürlich tw. um Überschneidungen handeln. Der grüne Kreis der ersten Messung vor Abfahrt ist jedoch mit Sicherheit jetzt verschwunden. Und der ist tatsächlich der wichtigste, da unter realen Bedingungen indoor gemessen.
Je nach Zoomstufe werden Messungen zusammengefasst. Vielleicht hängt das damit zusammen.
flatratte schrieb:
Für meine Begriffe fehlt ein Car-Mode, der einfach einzuschalten ist, und in dem die Meßintervalle in den 5-Minuten-Bereich geschaltet werden, außerdem das GPS ständig an bleibt. Die Anzeige sollte natürlich so groß sein, daß sie auch im Auto beobachtet werden kann.
Gute Idee. Ich werde mal drüber nachdenken und es auf die Liste der kommenden Funktionen setzen.
flatratte schrieb:
Benutztes Gerät: Galaxy-Tab mit Autohalterung und -stromversorgung.

Bei Durchsicht der Karte fiel mir auf, daß O2 häufiger vertreten ist, vermutlich weil es in dem Netz kostengünstige Anbieter für Handy-Daten-Flats gibt. Ich hoffe auch auf viele Einträge von Vodafone und T-Mobile, die bisher zumindest hier in der Gegend noch ganz fehlen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Gruß
Flatratte
o2 ist vor allem rund um Bremen häufiger vertreten, da ich selbst o2 benutze und auch die meisten anderen Tester hier mit o2 unterwegs waren.

zornopfer schrieb:
hmm.. wird BASE und die ganzen anderen Kleinanbieter die über E-Plus laufen irgendwie extra behandelt?
Ich hab schon paar Pakete hochgeladen aber auf der Karte ist noch nix zu sehn.
Es wird alles auf die vier großen Provider bezogen. Base-Messungen landen also bei E-Plus, Fonic bei o2 usw. Warum von dir noch nichts zu sehen ist kann ich dir so spontang nicht sagen. Alle Messergebnisse werden auch auf der SD-Karte als XML (leider noch ohne Zeilenumbrüche) gespeichert. Magst du mir mal die Werte von MNC und MCC (zwei Zahlen ziemlich am Anfang) schicken?

bur schrieb:
Schöne Idee, wenn das gut klappt könnte die App für Netzbetreiber interessant sein. Vielleicht findet man sie demnächst zwangsinstalliert auf gebrandeten Geräten... ;)

Einziger Wermutstropfen ist der benötigte GPS-Empfang. Nicht wegen Akkuverbrauch (der soll ja gering sein), sondern weil der leider nicht so zuverlässig und schnell zur Verfügung steht wie GSM/UMTS. Rein über die Funktürme kann sich ein Gerät aber nicht genau genug orten, oder?
Die Ortung über die Funktürme ist häufig sehr ungenau. Das kannst du ausprobieren, wenn du GPS ausstellst und dann Google Maps öffnest. Der Radius des blauen Kreises ist die Genauigkeit und auch der Mittelpunkt ist häufig weit weg vom aktuellen Standort.


scg1176 schrieb:
Ich würde diese App gerne intensiver nutzen.
Als ich mit dem Auto unterwegs war, hab ich an jeder Ampel drauf gedrückt.

Ergebnis: nach 2 Std unterwegs sein -> 20 Messungen

Aber irgendwie verträgt sich da was nicht.
Hatte leider ziemlich oft App-Abstürze...

Würde die Messdichte gerne runtersetzen - also öfter messen.
Der Test-Start-Button gehört unbedingt auf die Startseite :)

Und ne schnellere Messung wäre auch schön...

Wie gesagt, würde es gerne öfter bis ständig nutzen.
Testbutton auf der Startseite - notiert
Die Messdichte kannst du in den Einstellungen herabsetzen. Einfach das Interval kleiner stellen.
Über einige der Abstürze werde ich ja im Market informiert. Bisher sind da vier unterschiedliche Fehler aufgelistet, die ich morgen versuche zu beheben.

corwin42 schrieb:
Die Idee finde ich super.

Hier auch gleich der erste Verbesserungsvorschlag: Habe mein Telefon Nachts im Flugmodus. Die App versucht aber trotzdem GPS einzuschalten und eine Testreihe durchzuführen was im Flugmodus wohl wenig Sinn macht.
Guter Punkt. Werde ich einstellen.
 
hi,

Also nachdem das App sich mit einem FC geschlossen hat, hab ich einen Neustart gemacht. Und welch Wunder es klappt perfekt. Hab bisher 8 Messungen gemacht. Werde im Lauf des Tages weitere machen.
Alle Messungen wurden innerhalb von 15 Minuten nach der Messung auf der Karte angezeigt.


Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hab es mir auch mal runtergeladen um Dich etwas zu unterstützen, da spendier ich gerne mal en paar Akkuladungen.
Hoffe doch am Ende kommt eine flächendeckende Karte bei raus.

MFG
 
Hallo,

was bewirkt im menü Pingtests, diese "Zeitübeerschreitungs" Einstellung, was für ein Wert sollte man da am besten haben? ;)

MFg
Kryptik
 
Kryptik schrieb:
Hallo,

was bewirkt im menü Pingtests, diese "Zeitübeerschreitungs" Einstellung, was für ein Wert sollte man da am besten haben? ;)

MFg
Kryptik

Das ist der maximal gemessene Ping. In der Standardeinstellung werden also keine Pings über 3000ms gemessen. Allerdings sind auf der Karte auch schon Pings über 1000ms rot.

Weitere Fragen kann ich leider erst morgen beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: scg1176
@Kurt
Habe soeben mal einen Testlauf durchgeführt, aber in der Karte erscheint nur die Latenz. Bei welcher Gelegenheit wird denn die Signalstärke erfaßt?
Die Latenz halte ich übrigens für ein bedingt geeignetes Kriterium zur Feststellung der Netzqualität, denn sie hängt v.a. von der im Tagesverlauf variierenden Auslastung der Zelle ab.
Du solltest übrigens dringend auf den Anfangsbildschirm der App eine vernünftige, grafische Übersicht der aktuellen bzw. der letzten Messung einfügen, sodaß man eine bessere Übersicht der eigenen Messungen hat und Feedback über den eigenen Beitrag zu Deinem Projekt bekommt (was wiederum die Bereitschaft der Teilnahme steigert). Einen Vorschlag habe ich diesem Posting angehängt.
Cool wäre auch, wenn es eine Liste mit den letzen Messungen gäbe, die man dann ebenfalls per Fingertap auf der Karte anzeigen lassen kann.
 

Anhänge

  • radioprofiler_gui.png
    radioprofiler_gui.png
    6 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: Kryptik, Arcelor und scg1176
Inquisitor schrieb:
angehängte Grafik.

Sieht gut aus. :D
Ich hoffe mal, es gefällt dem 'Vater' des Projekts und er kann es so umsetzen....
 
flatratte schrieb:
Erneut provozierte Messung dauerte dann ca. 15 Minuten! Die Meldung verschwand überhaupt nicht mehr, nur wurden irgendwann doch 6 Messungen angezeigt. Das Programm ließ sich auch nicht mehr regulär beenden.
Mit meinem Tab funktionierte es vorgestern bei jeder Messung im Auto einwandfrei. Allerdings in der Hand als Beifahrer und nicht in meiner aktiven Autohalterung. Gestern gleiches Spiel und häufige Abstürze. Fehlerbericht jeweils gesendet. Die Messungen haben allerdings nie so lange wie bei flatratte gedauert!

flatratte schrieb:
Für meine Begriffe fehlt ein Car-Mode, der einfach einzuschalten ist, und in dem die Meßintervalle in den 5-Minuten-Bereich geschaltet werden, außerdem das GPS ständig an bleibt. Die Anzeige sollte natürlich so groß sein, daß sie auch im Auto beobachtet werden kann.
Dann kann der Intervall auch ruhig < 5min sein.

flatratte schrieb:
Ich hoffe auch auf viele Einträge von Vodafone und T-Mobile, die bisher zumindest hier in der Gegend noch ganz fehlen
Wo ist die Gegend denn?



@ Eike/Kurt: Eigentlich müßte jeder, der dieses Programm unterstützt, von Dir ein Danke bekommen.
Wie viele nehmen schon teil? :D


Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei aktivem WLAN einen Testlauf durchgeführt - kann es sein, daß die App nicht zwischen Datenverbindung über WLAN und Mobilfunk unterscheidet? Sie schien jedenfalls die Latenz zu testen und von einer Datenverbindung über das Mobilfunknetz war dabei nichts zu sehen.
 
Inquisitor schrieb:
Habe gerade bei aktivem WLAN einen Testlauf durchgeführt - kann es sein, daß die App nicht zwischen Datenverbindung über WLAN und Mobilfunk unterscheidet? Sie schien jedenfalls die Latenz zu testen und von einer Datenverbindung über das Mobilfunknetz war dabei nichts zu sehen.

+1 Ist mir auch schon aufgefallen.
 
Arcelor schrieb:
Mit meinem Tab funktionierte es vorgestern bei jeder Messung im Auto einwandfrei. Allerdings in der Hand als Beifahrer und nicht in meiner aktiven Autohalterung. Gestern gleiches Spiel und häufige Abstürze. Fehlerbericht jeweils gesendet. Die Messungen haben allerdings nie so lange wie bei flatratte gedauert!


Dann kann der Intervall auch ruhig < 5min sein.


Wo ist die Gegend denn?

...

Gruß...

@Arcelor

Vodafone hat inzwischen Heddernheim erreicht und damit Frankfurt am Main erobert ... ! *malgratulier* T-Mobile güb's hür nüch .... :biggrin:

Gruß
Flatratte
 
Ich mache mal auch mit und hab direkt nen grünen Kreis gesetzt ;)
 
@Kurt

ich hab nen "bug" gefunden:
bevor ich das programm drauf hatte lief mein milestone wunderbar. seit ich es drauf habe bekomme ich von tasker desöfteren die meldung, dass der arbeitsspeicher knapp ist. ich hab dann mal bei den ausgeführten anwendungen geschaut, und der radio profiler wurde mit satten 16mb (!!!) aufgeführt. keine andere app und kein dienst verbraucht so viel speicher bei mir. und 16mb für eine doch eher "kleine" app finde ich schon enorm.
am speicherhunger also bitte arbeiten, denn ich hab's jetzt erstmal deaktiviert, da ich auf nen sicher arbeitenden tasker angewiesen bin. :)
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
317
heinzl
heinzl
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
240
TNF Apex
TNF Apex
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
368
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten