App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

r-zwo_d-zwo schrieb:
Wären die Daten eventuell auch für opencellid.org interessant?...

Derzeit sammel ich noch keine Daten zu den Zellen, aber das möchte ich noch ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Messergebnisse werden jetzt wieder schnellstmöglich angezeigt. Kommen zuviele Messergebnisse rein, werden sie über Nacht abgearbeitet.
 
Kurt schrieb:
Das liegt an der Art wie gemessen wird. Das Messintervall bezieht sich auf die Latenzmessungen, da dafür der GPS-Empfänger aktiviert werden muss und auch eine Datenverbindung nötig ist.

Ist der GPS-Empfänger aus einem anderen Grund aktiviert, loggt die Anwendung ständig die Signalstärke, wenn diese sich ändert. Dabei wir praktisch kein Strom verbraucht und die Messung endet, sobald der GPS-Empfänger deaktiviert wird. Verschickt werden die Daten mit der nächsten Latenzmessung.

Das Problem ist, dass ich keine Anwendung offen hatte und somit nicht weiss, warum das GPS an ging.. Vor Deiner App hatte ich mein GPS auch immer deaktiviert, außer ich wollte GoogleMaps benutzen. Kann man das irgendwie rausfinden, welche App gerade aufs GPS zugreift bzw. es aktiviert hat? Ich hab aSpotCat drauf, das mir die eingeforderten Rechte der Apps zeigt, aber von denen mit GPS Rechten war nix offen.. :/
 
@kurt

bei mir passiert einfach nichts. ich schalte gps ein und wähle über das menü den testpunkt aus. nach ein paar sekunden verschwindent das icon aus der benachrichgungszeile und unter durchgeführte tests steht immer noch eine 0.

das ist doch nicht richtig oder?
 
hanschke schrieb:
@kurt

bei mir passiert einfach nichts. ich schalte gps ein und wähle über das menü den testpunkt aus. nach ein paar sekunden verschwindent das icon aus der benachrichgungszeile und unter durchgeführte tests steht immer noch eine 0.

das ist doch nicht richtig oder?

Blinkt dein GPS Symbol oder wird es dauerhaft angezeigt, solange die Messung läuft? Befindest Du Dich im Freien oder in einem Gebäude?
Bist Du mit WLAN verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit der implementierung von Österreich aus? Hab hier ein MS mit A1 und ein SGT mit Orange, und beweg mich damit rund um Wien
 
trcharlie schrieb:
Wie sieht's denn mit der implementierung von Österreich aus? Hab hier ein MS mit A1 und ein SGT mit Orange, und beweg mich damit rund um Wien

Die Daten werden gesammelt, aber es gibt noch keine Möglichkeit sie anzuzeigen. Ich versuche das bald einzubauen.


Der Server berechnet seit einer Weile die Messpunkte neu. Während der Neuberechnung gestern wurden übermittelte Punkte direkt mit einbezogen, was das Clustering durcheinander gebracht hat.

Sobald das Berechnen fertig ist, werden die neuen Messpunkte direkt eingetragen. Wann das soweit ist, könnt ihr an der Zahl der noch zu bearbeitenden Datensätze sehen. Die wird irgendwann wieder anfangen kleiner zu werden.
 
Die Stadt Jena habe ich schon mal mit über 120 Punkten versehen.
 
Kurt schrieb:
Erstmal noch vielen vielen Dank an alle die schon testen! Es freut mich immer wieder auf die Statistiken-Seite zu gehen und die Menge der Testpunkte zu sehen.



Schöne Idee. Ich werde es mit auf die Liste der zukünftigen Funktionen setzen. Leider wird das wohl nichts mehr, bis meine Diplomarbeit fertig ist. Nachts ist die Serverlast eh sehr gering.



In dem Fall werden die 2G-Werte gemessen. Ab der nächsten Version werde ich die Messungen in dem Fall aussetzen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Danke für den Hinweis! Das ist mir auch schonmal aufgefallen, allerdings habe ich es irgendwie wieder vergessen. So viele Dinge in meinem Kopf :)

Die 2G Werte finde ich aber auch interessant. Es ist nicht unerheblich ob an dem Standort EDGE oder GPRS verfügbar ist. Leider fehlt noch die Möglichkeit auf der Karte eine Ansicht nach HSDPA, UMTS usw. umzuschalten. So hätte man die Möglichkeit genau zusehen was in welcher Qualität an dem jeweiligen Standort verfügbar ist.
 
Kurt schrieb:
Wann das soweit ist, könnt ihr an der Zahl der noch zu bearbeitenden Datensätze sehen. Die wird irgendwann wieder anfangen kleiner zu werden.
Wo finde ich denn diese Zahl?

Ich hab Dir heute mal die A23 Heide - Hamburg und einen Teil von Hamburg mit ca 50 Messpunkten gespickt,
allerdings fehlen noch jede Menge Punkte.....

Achja, ich konnte ausserdem das Messintervall (Einstellungen - Systemeinstellungen - Intervall) heute morgen von 60 min auf 5 Minuten und heute nachmittag sogar auf drei Minuten ändern.
Aber jetzt komme ich an den Punkt nicht mehr dran. Wieso nicht?
Kannst Du mir da was zu sagen?
Ich wollte das eigentlich für morgen auf 2 Minuten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat er schon was gesagt. In Einstellungen-Anwendungen verwalten Daten löschen. Dann kann man wieder neue Intervalle einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schleicher
es ist egal ob ich vor der tür stehe oder im haus. gps funktioniert bei google maps auch im haus.

ich bin per wlan im internet und ich erhalte den bitte warten... testvorgang läuft dialog und dabei ist natürlich die animation des gps symbol zu sehen. das geht eine ganze weile und dann verschwindet das ganze.

beim nächsten testlauf habe ich dann immer die nächste uhrzeit die 1 stunde später ist. bei erfolgreichen testdurchläufen aber immer eine 0.

sonstige einstellungen habe ich nicht geändert. neuste update vom market ist natürlich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanschke: Offensichtlich kriegst du eben keinen GPS-Fix im Haus. Das klappt allenfalls am Fenster. In Maps wird dir dein Standort per Drahtlosnetzwerke bestimmt. Geh doch mal vors Haus und probiers dann.
 
Wann kommt denn die offline Unterstützung? Dann kann ich auch endlich mal ein paar Punkte setzen...
 
gps status zeigt mir aber meine koordianten an und das im haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ichhabe jetzt keine Lust 14 Seiten zu lesen, war hier die Genauigkeit schon mal Thema? Ich habe mittlerweile mehrere Fixes und teilweise knappe 700m Ungenauigkeit.
Bei Messungen auf der Autobahn werden augenscheinlich gleich mehrere Punkte erzeugt, aber alle neben der Autobahn. Teils immens daneben. Laut Google Maps bin ich aber auf der Straße.
 
Ich habe am Sonntag bei einer mehrstündigen Autofahrt ein paar Dutzend Messungen gemacht. Von Mannheim nach Wolfsburg. A5, A7, A39. SGT auf der Ablage. Automatische Messung alle 6 Minuten. T-Mobile. Selten unter 120 km/h. Soweit ich auf der Karte sehe, war ich immer auf dem Asphalt. :) Außerdem hielt sich der Akkuverbrauch mit ein paar Prozentchen in Grenzen. Bei jeder Messung werden beim Fahren scheints durchschnittlich drei Punkte erzeugt.
 
Heute fiel mir auf, daß der Tabby bei einigen Messungen am Stadtrand überhaupt keine Feldstärke angezeigt hat. Möglicherweise liegt darin der Grund daß viele meiner Messungen in den letzten Tagen nicht in der Karte aufgetaucht sind. Wenn das so ist, ist die jetzige Karte grob geschönt. - Nachträgliche Übertragung von Messungen unzureichender Feldstärke wäre wünschenswert.

Beim Betrachten der Karte fällt der übergroße Anteil von O2 auf. Möglicherweise wäre es sinnvoll eine entsprechende App auch beim angebissenen Apfel anzubieten, falls sich die T-Mobile- und Vodafone-Nutzer sich dort verstecken ... :winki:

Immerhin lief die neue Version heute komplett ohne jeden Hänger durch - scheint viel stabiler zu sein *freu*

Gruß
Flatratte
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
331
heinzl
heinzl
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
3
Aufrufe
265
TNF Apex
TNF Apex
M
  • Martin679
Antworten
4
Aufrufe
372
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten