App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

Wurde in der neuen version auch was am Akkuverbrauch geschraubt?
Das wäre dringend nötig, bei mir wird die App zur Zeit mit 20% Verbrauch angegeben (10 Stunden nach dem Abziehen).
Dabei gabs nur einen erfolgreichen Testdurchlauf ;)
Das ganze unter Gingerbread (liegts vielleicht daran?).
 
Hey Kurt !

Tolle Idee :thumbsup:

Bin über die Brutzelstube auf dein Projekt aufmerksam geworden. Gerne Helfe auch ich mit.
 
Tja, gestern upgedatet. Hatte vorher das Verzeichnis Radioprofiler geleert. In Einstellungen Programmdaten gelöscht. Als einzige Anwendung gestartet. Fing auch richtig mit 1 zu zählen an. Aber unter übermittelte Daten hatte ich nach zwei oder drei Messungen 333 stehen. Ca. eine Viertelstunde später 'Beenden erzwingen'. Wahrscheinlich war der Zähler schon auf 999 oder so hochgelaufen. Ok, Beenden erzwungen. Danach App im 3. Menue abgestellt und trotzdem lief ohne erkennbar aktive App nach wenigen Minuten die GPS-Suche an ... lief dann auch weiter ...
- Erstmal deinstalliert.

Zumindest auf meinem Tabbi fehlt der App Stabilität. Obwohl GPS und Netz da waren, fehlen nach wie vor Punkte, ohne daß für den User das 'warum' erkennbar wäre. Ich hatte im Stand an derselben Stelle Messungen vorgenommen. Google Maps zeigte meinen Standort perfekt an. Diese Messungen fehlen jedoch heute noch in der Karte, während vorherige und nachfolgende durchaus erkennbar sind.

Ich bereite mich mal innerlich auf Weihnachten vor :winki: und würde mir wünschen:
- Insgesamt die App mit größeren Buchstaben, damit die Anzeigen auch locker im Auto abzulesen sind.
- stabil
- Start- und Stop-Icon auf dem ersten Bildschirm:wubwub:
- grobe und dafür großflächige Grafik der tatsächlich übermittelten Daten
- sofern _kein_ Netz zür Verfügung stand, nachträgliche Versendung der Daten, damit Funklöcher gleich als solche in Erscheinung treten.

Gruß
Flatratte

PS: 12:50h Inzwischen sind die von gestern abend vermißten Meßpunkte auf der Feldstärke-Karte doch erschienen; jetzt sieht es so aus, als wären sie von der App richtig abgeschickt worden. Die Frage nach der Anzeige der übergroßen Menge der übertragenen Meßpunkte bleibt bestehen, außerdem warum es zuletzt abgestürzt ist. Der Absturz entstand augenscheinlich direkt nach einer korrekt übertragenen Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jersey Devil schrieb:
Wurde in der neuen version auch was am Akkuverbrauch geschraubt?
Das wäre dringend nötig, bei mir wird die App zur Zeit mit 20% Verbrauch angegeben (10 Stunden nach dem Abziehen).
Dabei gabs nur einen erfolgreichen Testdurchlauf ;)
Das ganze unter Gingerbread (liegts vielleicht daran?).

Sobald es einen ReleaseCandidate von CyanogenMod 7 gibt, werde ich das ganze auch mit Gingerbread testen. Daran sollte es nicht liegen. 20% sind viel zuviel. Ich werde mir nochmal ansehen, wo ich den Akkuverbrauch einschränken kann.
 
@Kurt

eine vielleicht nicht unbedingt notwendige änderung die ich aber begrüßen würde:
wenn man sich auf der seite die karte ansieht, dann startet das immer bei bremen. um in meine gegend zu kommen muss ich also immer erst rauszoomen und frankfurt suchen.
wäre prakitkabler wenn die karte beim start grob ganz deutschland im bild hat. :)
 
Also, ich hab vorgestern und gestern laut Radioprofiler 140 erfolgreiche Messpunkte auf der A23 und Hamburg gehabt.
In der Karte sind sie erst auf allergrößter Stufe zu sehen.
Ich finde es Schade, daß die Messpunkte immer mehr rausgefiltert werden, je mehr man aus der Karte rauszoomt.
Kann man die nicht alle drinlassen und dafür etwas kleiner machen?
Jedenfalls hat man dan einen weit besseren Gesamtüberblick.

Wenn ich soweit rauszoome, daß ich die gesamte gefahrene Strecke übersehen kann, finde ich nur 10 von 140 Punkten mit jede Menge Lücken, die ja eigentlich in der Form nicht vorhanden sind.

Ich finde, daß verfremdet die Übersicht.

Los, Eike-Kurti, gib mir den (Durch-) Überblick. :D
 
  • Danke
Reaktionen: olli0077
Warum kommt man denn jetzt pro Messdurchlauf auf eine Anzeige von mehreren Dutzend Messpunkten?
 
Hast Du?

Ich hab imho einen Messpunkt pro Durchlauf.
 
also bei mir mit Stock Sense ROM, hab ich keine akuverschwendungsproblemme und auch keine abstürze.

was ich begrüßen würde, ist das die map immer im aktuellen netzt und am aktuellen standort startet ;)
 
Siehe auch Flatrattes Post. Bei mir ist es nicht so extrem. 6 Durchläufe, 97 übermittelte Punkte.
 
War gestern unterwegs.... mit dem Auto
2 Std

HTC Desire, Gingerbread CyanogenMod 7 (nightly #14), lief wunderbar
allerhöchstens 5-10%
über 300 Messpunkte, über 30 Testdurchläufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die App zählt unter "Erfolgreiche Messungen" die kompletten Messungen mit Latenz und unter "Übertragene Daten" auch die Signalstärkedaten, die es auch zwischendruch misst, wenn das GPS an ist (gab dazu schon einen Comment von Kurt in diesem Thread!), auch wenn die nächste Messung erst in x min ist..
 
Hab mal eben eine kleine Ausfahrt gemacht, und auch kräftig geloggt. Hatte nebenbei auch auch Map Viewer von Sensorly laufen. Dabei habe ich festgestellt das Sensorly wesentlich mehr Punkte aufzeichnet als Radio Profiler. Aus den vorhergegangen Beitragen, lese ich heraus das Profiler immer nur einen Messpunkt aufnimmt wenn sich die Signalstärke ändert! Was ist denn mit den Punkten dazwischen, dort gibt es doch auch ein Netz! Sensorly nimmt ungefähr alle ca. 25m bei Bewegung einen Messpunkt auf. Dadurch ergibt sich eine durch gehende Netzabdeckung. Wäre dies bei Profiler auch möglich z.B. alle 25m oder jede Sekunde eine Messung. Wenn das Handy im Auto läuft ist es auch egal wieviel Strom verbraucht wird.

Sobald die geloggten Daten bei Radio Profiler verfügbar sind lade ich mal zum Vergleich zwei Bilder hoch.

Vorschlag zur Verbessung:
- Beim starten der Karte automatische Auswahl des eigenen Netzes
- Startpunkt auf der Karte aktuelle Position
- Wechsel auf der Karte zwischen HSPDA, UMTS, EDGE, GPRS möglich machen oder verschiedene Farben für den jeweiligen Datentyp
- Button auf der Hauptseite für die Karte
- Einen "Log Modus" mit einem Klick. (Schaltet automatisch GPS ein, läßt den Bildschirm an)
- Übsichtlichere Karte Auswahl der Netze, Latenz usw. über ein Menü
- Google Maps als App (im Moment läuft glaube ich Maps als Website), damit auch Pinch to zoom möglich ist
- Loggen von mehr Punkten z.b. jede Sekunde oder alle 25m

Kurt schau dir mal Sensorly an da sind einige Sachen gut umgesetzt.

Ich bitte das als konstruktive Kritik zuverstehen. Und nicht als meckern.
Das App ist eine tolle Idee, und wenn viele mitmachen bekommen wir eine tolle Netzübersichtskarte von Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
szallah schrieb:
wenn man sich auf der seite die karte ansieht, dann startet das immer bei bremen. um in meine gegend zu kommen muss ich also immer erst rauszoomen und frankfurt suchen.
wäre prakitkabler wenn die karte beim start grob ganz deutschland im bild hat. :)

Du kannst den gesuchten Ort in der Suche eingeben. Außerdem ist es mir gelegentlich vergönnt, dass die App ( wohl über Drahtlosnetzwerke) gleich auf meinen Standort kommt. Was nicht funzt ist der Button “mein Standort“.

edit: Ah, der Entwickler ist unermüdlich! Neuerdings startet die App mit der Karte von ganz D.

edit2: Und das lässt Eplus und O2 alt aussehen. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
flatratte schrieb:
Tja, gestern upgedatet. Hatte
Die Punkte wurden zwischengespeichert, weil der Server vieles neu berechnen musste.
Abstürze die eingeschickt werden, sehe ich ja im Android Market und die werden so schnell wie möglich behoben.
flatratte schrieb:
Ich bereite mich mal innerlich auf Weihnachten vor :winki: und würde mir wünschen:
- Insgesamt die App mit größeren Buchstaben, damit die Anzeigen auch locker im Auto abzulesen sind.
Ja, am Interface muss ich nochmal was machen :)
flatratte schrieb:
Ist in Arbeit.
flatratte schrieb:
- Start- und Stop-Icon auf dem ersten Bildschirm:wubwub:
Du kannst oben links das kleine Häkcken anklicken und die Tests damit aktivieren und deaktivieren.
flatratte schrieb:
- grobe und dafür großflächige Grafik der tatsächlich übermittelten Daten
Dafür müsste ich auf dem Gerät die Daten auswerten. Das ist mir derzeit zu aufwendig. Vielleicht mache ich das nach der Diplomarbeit oder es erklärt sich dann jemand anders dazu bereit mir dabei zu helfen :)
flatratte schrieb:
- sofern _kein_ Netz zür Verfügung stand, nachträgliche Versendung der Daten, damit Funklöcher gleich als solche in Erscheinung treten.
Ohne Netz messe ich auch nichts. Das Fehlen des Netzes kann mehrere Gründe haben.
 
  • Danke
Reaktionen: flatratte
Schleicher schrieb:
Also, ich hab vorgestern und gestern laut Radioprofiler 140 erfolgreiche Messpunkte auf der A23 und Hamburg gehabt.
In der Karte sind sie erst auf allergrößter Stufe zu sehen.
Ich finde es Schade, daß die Messpunkte immer mehr rausgefiltert werden, je mehr man aus der Karte rauszoomt.
Kann man die nicht alle drinlassen und dafür etwas kleiner machen?
Jedenfalls hat man dan einen weit besseren Gesamtüberblick.

Wenn ich soweit rauszoome, daß ich die gesamte gefahrene Strecke übersehen kann, finde ich nur 10 von 140 Punkten mit jede Menge Lücken, die ja eigentlich in der Form nicht vorhanden sind.

Ich finde, daß verfremdet die Übersicht.

Los, Eike-Kurti, gib mir den (Durch-) Überblick. :D
Ich muss filtern, weil die Performance in höheren Zoomstufen sonst den Bach herunter geht.

Cameron schrieb:
Warum kommt man denn jetzt pro Messdurchlauf auf eine Anzeige von mehreren Dutzend Messpunkten?
Das eine sind die Testdurchläufe, das andere die einzelnen Messpunkte die gesetzt werden, also jeder Signalstärkewert usw.

olli0077 schrieb:
Vorschlag zur Verbessung:
- Beim starten der Karte automatische Auswahl des eigenen Netzes
Ist in der nächsten App-Version so.
olli0077 schrieb:
- Startpunkt auf der Karte aktuelle Position
Dito
olli0077 schrieb:
- Wechsel auf der Karte zwischen HSPDA, UMTS, EDGE, GPRS möglich machen oder verschiedene Farben für den jeweiligen Datentyp
Die Abdeckungskarte ist auch schon umgesetzt, allerdings waren gestern Nacht zuviele andere Punkte in der Warteschlange, so dass ich das Clustering dafür noch nicht berechnen konnte.
olli0077 schrieb:
- Button auf der Hauptseite für die Karte
Für alle Menüoptionen kommen da auch Buttons hin.
olli0077 schrieb:
- Einen "Log Modus" mit einem Klick. (Schaltet automatisch GPS ein, läßt den Bildschirm an)
Gute Idee. Kann aber etwas dauern.
olli0077 schrieb:
- Übsichtlichere Karte Auswahl der Netze, Latenz usw. über ein Menü
Ja, derzeit hat die App einfach das gleiche Menü wie die Website. Das ist mindestens Suboptimal :)
olli0077 schrieb:
- Google Maps als App (im Moment läuft glaube ich Maps als Website), damit auch Pinch to zoom möglich ist
Die Android Map-View erlaubt leider keine ImageOverlays, aber die Website kann auch "Pinch to zoom"-fähig gemacht werden.
olli0077 schrieb:
- Loggen von mehr Punkten z.b. jede Sekunde oder alle 25m

Kurt schau dir mal Sensorly an da sind einige Sachen gut umgesetzt.

Ich bitte das als konstruktive Kritik zuverstehen. Und nicht als meckern.
Das App ist eine tolle Idee, und wenn viele mitmachen bekommen wir eine tolle Netzübersichtskarte von Deutschland.
Ja, Sensorly muss ich mir wohl auch mal angucken. Kannte ich bisher noch nicht.
Meckern ist ja kein Problem :) Ich bin auch nur ein Mensch und habe sicherlich noch viele Fehler irgendwo gemacht.

Jersey Devil schrieb:
Wurde in der neuen version auch was am Akkuverbrauch geschraubt?
Das habe ich vorhin vergessen: Ja, ich habe auch etwas am Akkuverbrauch getan. Die Datenverbindung wird nun früher beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: olli0077
Kurt schrieb:
Die Android Map-View erlaubt leider keine ImageOverlays, aber die Website kann auch "Pinch to zoom"-fähig gemacht werden.

Schau mal in Sensorly da haben die das Mit karte anders gemacht. Sieht genau so aus wie Google Maps nur mit Overlays.

Super Support. Danke für das Feedback und noch viel Erfolg.
 
Openstreetmap?....
 
Kurt schrieb:
...

Du kannst oben links das kleine Häkcken anklicken und die Tests damit aktivieren und deaktivieren.
...

... mach' ich ja auch; nur wär's nett, wenn das nicht erst in der dritten Menüebene wäre und für Leute mit Handschuhgröße 11, besser 12, noch unter Fahrstreß sicher tipbar wäre.

zähe Grüße
Flatratte
:biggrin:
 
flatratte schrieb:
... mach' ich ja auch; nur wär's nett, wenn das nicht erst in der dritten Menüebene wäre und für Leute mit Handschuhgröße 11, besser 12, noch unter Fahrstreß sicher tipbar wäre.

zähe Grüße
Flatratte
:biggrin:
Du hast nicht die neueste Version. Da ist der Button auf der ersten Ebene.
 

Ähnliche Themen

noplan
Antworten
0
Aufrufe
83
noplan
noplan
T
  • titan72c
Antworten
17
Aufrufe
380
heinzl
heinzl
I
Antworten
1
Aufrufe
101
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten