Eigener Test: Google Maps | Waze | TomTom GO | TomTom AmiGO - auch mit Android Auto

holms schrieb:
Die Leiste kannst du in Android Auto aber nicht antippen...
Das stimmt leider, die Integration von TomTom in AA ist etwas suboptimal.
holms schrieb:
Das können viele Navi-Apps, unter anderem auch Google Maps.
Aber leider nicht in AA.
holms schrieb:
als...? Bei mir definitiv nicht schneller/besser als Google Maps, aber TomTom ist da besser als etwa ME.
Da hatten wir ja schon festgesellt, dass das offenbar regionenabhängig ist. Bei mir ist TomTom in der Regel auch besser (zu ME schweige ich lieber...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Moin, ich hol das Thema nochmal hoch, habe mir Sygic installiert, Premium und Premium+ Lizenz habe ich, leider wird die App nicht in der Liste der Apps in AA angezeigt, obwohl mein Fahrzeug (Tiguan BJ 2017) in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge steht. Muss ich da noch irgendwas machen? Viele Grüße Micha
 
@Crackeds
Vielleicht solltest du lieber im AA-Forum fragen?
 
holms schrieb:
Hallo, hier mein 16-Tage-Test nach meinen persönlichen Kriterien. :)
Worum es mir nicht geht: In unbekannten Gegenden sich mal zu einer Adresse führen lassen, das klappt grundsätzlich überall. Die Auswahl der Routen zu Beginn der Fahrt war bei allen Apps ok. Einen visuellen Spurassistent haben auch alle.

Stattdessen geht es mir um Navigieren im Alltag - im Grunde sind dort meisten Strecken bekannt (etwa Weg zur Arbeit und zurück), wichtig für mich:
- Anzeigen und Berücksichtigen des Live Traffic während der Fahrt. Mir bedeuten bei täglich durchschnittlich 40-45 min einfacher Fahrt z.B. 10 min weniger oder mehr Fahrtzeit recht viel. Dazu ist es mir wichtig, ständig die Entwicklung des Verkehrs sehen zu können, um auch abschätzen zu können.
- Möglichst wenig Bedienung
- Besondere Berücksichtigung von Android Auto

So habe ich getestet: 16 Tage lang täglich zu gleichen Zielen, dabei wechselnd jeweils eine Navi-App in Android Auto, eine andere Navi-App im Smartphone.
Meldung von Blitzern waren nur am Rande interessant, da ich die App Blitzer.de nutze, die am zuverlässigsten ist.

TomTom GO
Einzige kostenpflichtige App der vier Apps, da war ich gespannt. Gibt im Vergleich zu AmiGO einige zusätzliche Einstellungen, die aber für mich nicht so relevant sind.
Top:
  • Beste lesbare Anzeige von Straßennamen im Vergleich
Gut:
  • Karten herunterladbar
  • Wiedergabe der Beschilderung ist ok
  • Sprachführung mit Straßennamen
Nicht so doll:
  • keine visuelle Anzeige der übernächste Abbiegung,
  • dafür diese aber teils sprachlich deutlich zu früh
  • Auf der Autobahn zählt die Entfernung bei Abfahrt bis Abbiegung, nicht Beginn der Abbiegespur
  • Sprache manchmal komisch (Yannick), kann man aber ignorieren.
  • Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wie oft nicht zuverlässig genug (obwohl teils seit Jahren gültig)
  • Anzeige mobiler Blitzer unzuverlässig (fehlen welche, andere zu viel)
  • keine dauerhafte dynamische Anzeige von alternativen Routen, in Android Auto sogar überhaupt nicht. Das heißt dauerndes Getippe am Handy, unbequem und evtl. gefährlich.
  • Live Traffic wird zwar einbezogen, jedoch im Vergleich schlechter und später, vor allem wenn außerhalb Autobahnen oder gar in der Stadt gefahren wird.
  • Ankunftszeit regelmäßig falsch (zu früh), wird dann während der Fahrt ständig nachgebessert, hängt vermutlich mit dem Punkt hier oberhalb zusammen.
TomTom AmiGO:
Im Vergleich zu TomTom GO durchaus interessant, wenn Datenvolerbrauch egal ist. Interessanterweise gaben beide Apps im gleichzeitigen Vergleich bei gleicher Route unterschiedliche Ankunftszeiten an.
Gut:
  • Kann besondere Vorkommnisse anzeigen, man kann auch selbst melden
Nicht so doll:
  • keine Anzeige alternativer Routen während der Fahrt, nur einmalig vorher.
  • Ausfahrtsnamen unklar, passen nicht zur Beschilderung
  • kaum visuelle Straßennamen im Kartenbild
  • Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wie oft nicht zuverlässig genug (obwohl teils seit Jahren gültig)
Waze:
Man muss überlegen, was man von dem Community-Aspekt der App hält. Und dann so einiges einmalig in der App dazu einstellen.
Top:
  • Beste Sprachanweisungen mit Angabe der Spur, Richtungen und Straßennamen
Gut:
  • Blitzer, Hindernisse, Gefahren werden relativ zuverlässig gemeldet.
  • Live Traffic recht genau (ähnlich Google Maps)
Nicht so doll:
  • zwar auch in Android Auto Anzeige alternativer Routen während der Fahrt, aber nur statisch - trotz Fahrt verändert sich nichts. Außerdem gibt es dann keine visuellen Anweisungen mehr. Also ständiges Tippen nötig - unbequem, evtl. gefährlich
Google Maps
Kennen ja eigentlich wohl alle...
Top:
  • Beste Anzeige der Beschilderung wie in echt
  • Hinweise zu Beginn "Stau auf A3 wird umfahren" u.ä.
  • Live Traffic auch in städtischen Gegenden
  • Dauerhafte dynamisch ständig angepasste (!!!) Anzeige der Route und zwei alternativen Routen, bester Überblick dabei gibt es weiterhin visuelle Anweisungen
Gut:
  • POI Suche per Sprache klappt gut
  • Download von Karten
  • Sprachführung samt Straßennamen
Nicht so doll:
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit

Meine persönliche Rangliste (bei dir vielleicht anders):
1. Google Maps - hervorragende Übersicht während der Fahrt gab den Ausschlag kurz vor
2. Waze - wo es nur einen Punkt richtig zu meckern gab
3. GO und TomTom AmiGO - manche Sachen sind bei der einen App besser, manche bei den anderen. Für mich sind beide im Alltag (!) nicht so brauchbar.

Nebenbei: HERE hatte ich vor längerem mal getestet, da war der Live Traffic deutlich zu unzuverlässig. Sygic hab ich weggelassen, ebenso MapFactor. Bei beidem beruht wohl viel auf TomTom. Und natürlich gibt's noch anderes wie etwa Magic Earth, damit war ich nicht zufrieden, zudem nicht auf Android Auto verfügbar.
Der Test ist absolut Spitze !!!! Danke Meine Ergebnisse sind gleich
Ich habe dazu noch Sygic getestet. Ergebnis ähnlich TomTom

Sygic

Top:

  • gute lesbare Anzeige von Straßennamen
  • Sprachführung im Zusammenhang mit CarPlay ist eine Katastrophe, funktioniert nach jedem Update schlechter oder garnicht.
Gut:
  • Karten offline
  • Wiedergabe der Beschilderung geht so
Nicht so doll:
  • Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wie oft nicht zuverlässig genug (obwohl teils seit Jahren gültig)
  • Anzeige mobiler Blitzer unzuverlässig (fehlen welche, andere zu viel)
  • keine dauerhafte dynamische Anzeige von alternativen Routen, in Android Auto sogar überhaupt nicht. Das heißt dauerndes Getippe am Handy, unbequem und evtl. gefährlich.
  • Live Traffic wird zwar einbezogen, jedoch im Vergleich schlechter und später, vor allem wenn außerhalb Autobahnen oder gar in der Stadt gefahren wird.
  • Ankunftszeit regelmäßig falsch (zu früh), wird dann während der Fahrt ständig nachgebessert, hängt vermutlich mit dem Punkt hier oberhalb zusammen.

Mein Fazit.
Ich lasse die bezahlten Navis auslaufen und nutze in Zukunft Google Maps (Karte herunterladen, damit offline genutzt werden kann) in Verbindung mit Blitzer.de.
Warum Navis kaufen, die nichts taugen und nur versprechen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sylvester78 schrieb:
Maps hat mich in der letzten Zeit häufiger enttäuscht und deswegen nutzte ich lieber TomTom.
Was hat dich da enttäuscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Merlin2504 schrieb:
keine dauerhafte dynamische Anzeige von alternativen Routen, in Android Auto sogar überhaupt nicht. Das heißt dauerndes Getippe am Handy, unbequem und evtl. gefährlich.
Dass das die Anbieter nicht kapieren, wie wichtig das ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin2504
@sylvester78 Ich gehe davon aus, dass das mit jeder App mal passiert (mir auch schon mit TomTom passiert). Bei Google Maps natürlich gravierender, das nutzen halt viele.

Gibt zwei Aspekte dabei:
- Der Navi-Server muss von irgendjemandem zuverlässig erfahren, ob eine Straße gesperrt ist oder nicht (mehr). Da geht's natürlich staatliche. Meldungen und um Nutzermeldungen, mit denen leider auch schon mal Schindluder getrieben wird (in Waze manchmal auffällig, oder auch bei Blitzer.de)

- Wenn eine Sperrung bekannt ist, muss sie nicht nur angezeigt, sondern auch beim Routing beachtet werden. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht ;).
 
Dass die Umfahrung nicht klappt(t)e, passierte mir bei Maps leider häufiger... bekannt ist die Sperrung natürlich.
Was mir ebenfalls auffiel, bei Maps dauert das Erkennen neuer Sperrungen, im Gegensatz zu TomTom, meistens länger. Natürlich sind solche Erfahrungen immer ortsbezogen. 😉

Ich möchte hier nicht TomTom verteidigen, hatte es eh gekündigt, aber diesbezüglich fand ich Maps schlechter. In AA lasse ich dahingegen die Karte von Maps ständig mitlaufen. Von wem ich mich letztendlich navigieren lasse, entscheide ich kurz vor der Fahrt.
 
@sylvester78
Ich nutze weiterhin regelmäßig Maps und TomTom. Es stimmt auch weiterhin, was Baustellen und gesperrte Straßen angeht, ist TomTom stunden, Maps nur mehrere Tage-aktuell.
Betrifft den Großraum Stuttgart und Heilbronn.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Was ist mit Here WeGo?
Das teste ich aktuell immer wieder. Straßensperren die hier bei mir in der Gegend entstehen sind ziemlich aktuell dort enthalten.
 
Die Verkehrsdaten von Here taugen in meiner Region leider nichts und Magic Earth ist in dieser Hinsicht auch keine Empfehlung.
 
Seit wann sind bei Waze eigentlich keine festen Blitzer mehr eingetragen?

In den Meldeoptionen gibt es auch gar keine Kategorie für stationäre Blitzer...
 
Hallo, wer übrigens gerade TomTom 1 Jahr kostenlos nutzt und es kann:

Mal TomTom und Google Maps parallel laufen lassen (bei mir Google Maps auf Android Auto und TomTom im Phone). Immer wieder interessant ;).

Gestern: Stau auf der Strecke
TomTom zeigte zwar den Stau (mit viel Stillstand) an, aber viel zu frühe Ankunftszeit (22 min früher als Google Maps bei ca. 100 km Strecke). Im Stau selbst hat dann TomTom fröhlich stückweise nach oben korrigiert und lag schließlich am Ende des Staus in der Realität ;).

Google Maps hatte noch eine alternative Route (gleich schnell) im Angebot. Ich konnte vergleichen und dann entscheiden.
 
Jetzt wäre noch ein zusätzlicher Vergleich mit Apple Karten interessant, das soll ja auch ganz gut sein was live Verkehrsdaten angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms
Das mache ich immer wieder.
Hier in der Gegend werden von Maps zum Teil Staus gemeldet, die es nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78 und holms
@josifi Du redest von echten Staus? Also dunkelrot mit Anzeige (+x min)? Das hab ich tatsächlich noch nie erlebt.

Gelb (langsamere Geschwindigkeit) kommt vor, auch abhängig wie andere einen Abschnitt gefahren sind.
 
holms schrieb:
Hallo, wer übrigens gerade TomTom 1 Jahr kostenlos nutzt und es kann:
Wie kann man das denn 1 Jahr kostenlos nutzen? 🙂
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
3
Aufrufe
348
teatimetom
T
5
  • 596708
Antworten
14
Aufrufe
541
Anz
Anz
J
Antworten
10
Aufrufe
765
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten