GPS Tuning

M

MatthiasM

Erfahrenes Mitglied
86
Was mich ein wenig wundert, dass es oben im Sticky "Wichtige Threads zum Thema Navigation, GPS, Tracking usw" keinen Link zu einem Thread gibt, der sich mit der grundsaetzlichen Funktion und der Verbesserung vom GPS-Fix und vielleicht auch mit Tools dazu, beschaeftigt.
Vielleicht habe ich da ja auch etwas uebersehen. Langsamer oder schlechter GPS Fix ist doch in vielen Geraete bezogennen Threads immer wieder ein Thema.

Einen "Trick" kenne ich schon, dass man die Datei gps.conf im Ordner /system/etc modifiziert, indem man zB. "NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org"
auskommentiert und die Zeile "NTP_SERVER=de.pool.ntp.org" aktiviert oder neu editiert. Es geht glaube ich auch "NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org".
Dazu kann man auch das Werkzeug "FasterGPS" benutzen.

Seit ich aber mein Defy+ mit CM7 WhiteRabbit betreibe ist dort der Fix so unglaublich schnell und gut das, ich das fuer das Defy Mini, fuer das es leider keine Custom gibt, auch haben moechte.
Wenn ich das richtig verstanden habe laed die Custom auf dem Defy+ groessere Teile des Almanachs unserer Region und fuer einen laengeren Zeitraum schon runter, so dass auch Offline, mit dem Zeitsignal von schon nur wenigen Satelliten ein Fix schnell da ist.
Wie bekomme ich das hin? Gibt es da Apps zu, die einen unterstuezen?
Macht "GPS Status & Toolbox" so etwas?

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
MatthiasM schrieb:
Macht "GPS Status & Toolbox" so etwas?
Ja.
Je nach Gerät und Rahmenbedingungen kannst Du damit einen deutlich schnelleren Fix bekommen.

Auf meinem Samsung Tab 2 liege ich bei ~45sek, wenn ich vorm Haus stehe (schwierige Position) bis zu 10sek. wenn ich komplett freie Sicht nach oben habe.

Anturix
 
Ich habe mir mal die Homepage etwas angeschaut, hoert sich ganz gut an.
Ich probiere es mal aus!
Danke fuer deine Meinung, die Bewerung bei Play kann man ja voellig vergessen, da kann man besser eine Muenze werfen.

Hier noch die gps.conf von meinem Defy+, die Punte "AGPS server settings" und "AGPS Carrier settings" gibt es beim Mini nicht:
Code:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

################################
##### AGPS server settings #####
################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

#################################
##### AGPS Carrier settings #####
#################################

CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

Ich wuerde gern etwas mehr davon verstehen, gibt es irgendwo ein gutes Kompendium dazu? Zu A-GPS bei Android, wie GPS funktioniert, weiss ich einigermassen!

Nachtrag: Das einzige was mich bei GPS Status etwas misstrauisch macht, ist das der Hersteller auch einen Speicheroptimierer anbietet. Das halte ich persoenlich fuer SnakeOil.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Defy hatte ich mit Android 2.1+2.2 grausame lange Fix-Zeiten, ob ich nun aktuelle AGS-Daten hatte oder nicht. Umstellung auf CM7.2 (2.3.6) hat dann gewaltigen Schub gebracht, da in diesem ROM der automatische Download der wöchentlichen LongTermOrbit-Daten integriert ist. Fix-Zeit: 12 Sekunden! so solls sein

Auf meinem Huawei Mediapa7 Fix-Zeiten zum K...en: nicht unter 2 Minuten. hab da mal heftig nach diesen Angaben in der gps.cfg gegoogelt + eine Version mit allem was ich so fand zusammengestellt, zT mit Kommentaren. was ich nicht verstand blieb auskommentiert. was geringfügig geholfen hat war Einschalten der "INTERMEDIATE_POS", allerdings war Wahl der dazugehörenden "ACCURACY_THRES"(hold) ein Gefummel. für mich passte schlussendlich ein Wert zwischen 2300 + 2500. aber auch hier: Umstellung auf CM10.1(4.2.2)-ROM brachte deutliche Verbesserung (Fix ca 1Min) obwohl gps.cfg bei dieser ROM praktisch leer ist.

anbei mal meine "ultimate" gps.cfg. vielleicht hilft sie Euch ja was oder jemand weiss mehr zu den einzelnen Punkten:

Code:
NTP_SERVER=ch.pool.ntp.org
#Europe
#NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
#               4 - Debug, 5 - Verbose
DEBUG_LEVEL = 3

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=1

# Accuracy threshold for intermediate positions
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions
ACCURACY_THRES=2500

# supl version 1.0
SUPL_VER=0x10000

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

# GPS Capabilities bit mask
# SCHEDULING = 1
# MSB = 2
# MSA = 4
# ULP = 0x20
# default = MSA | MSB | SCHEDULING | ULP
# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions

### AGPS server settings

# FOR SUPL SUPPORT, set the following
# SUPL_HOST=supl.host.com or IP
# SUPL_PORT=1234
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following
# C2K_HOST=c2k.pde.com or IP
# C2K_PORT=1234

# Sensor Settings
# Needs to be set explicitly based on sensor
# There is no default value.
SENSOR_ACCEL_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_ACCEL_SAMPLES_PER_BATCH=5
SENSOR_GYRO_BATCHES_PER_SEC=2
SENSOR_GYRO_SAMPLES_PER_BATCH=5

# Sensor Control Mode (0=AUTO, 1=FORCE_ON)
SENSOR_CONTROL_MODE=0

# Enable or Disable Sensors for GPS use (0=Enable, 1=Disable)
SENSOR_USAGE=0

# Choose GSIFF sensor provider (1=DSPS, 2=Android NDK)
SENSOR_PROVIDER=1

# Indoor Positioning Settings
# 0: QUIPC disabled, 1: QUIPC enabled, 2: forced QUIPC only
QUIPC_ENABLED = 0

# AGPS Carrier settings
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE
PHONE_TYPE=UMTS
# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

# EXTRA SETTINGS

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1

null
 
Anturix schrieb:
Je nach Gerät und Rahmenbedingungen kannst Du damit einen deutlich schnelleren Fix bekommen.

Ich habe entweder nicht das richtige Geraet oder nicht die richtigen Rahmenbedingungen :unsure:!

Nachdem es auf dem Defy Mini, mit Synic fast gar keinen vernuenftigen Fix, mangels Satelliten mehr gab, obwohl das danebenliegende Defy+ mehr als ausreichen hatte, habe ich es mal mit einem Baugleichen Geraet, beide Android 2.3.6 (bei freier Sicht) verglichen.
Auf dem oben genannten fand "GPS Status & Toolbox" trotz langer Wartezeit einen einzigen Satelliten. Das andere mit "nur" Locus als Satellitenanzeige, war lange ausgeschaltet, brauchte recht lange fand dann aber gleich 5-7.

Hm, dachte ich mir, machst Du auf das erste auch mal Locus drauf. Und, oh Wunder, nach kurzer Zeit gab es auch da ein Fix. Synic und GPS Status hatten danach auch auch recht schnell eine Fix. Nach Loeschen und neu Laden des Almanach (GS&T). hat Locus allerding wieder sehr lange fuer den Fix gebraucht.

Sehr merkwuerdig, irgendetwas passt da noch nicht!

Was mich noch interessiert ist, wenn ein Satellit bei GS&T grau oder bei Locus rot dargestellt wird, ist er dann noch nicht im Almanach gefunden, weil zB noch gar keine Daten darueber da sind oder gibt es einfach noch kein Zeitsignal vom Satelliten?

@ aladoro: Danke fuer das gps.cfg, groessere Teile sind ja gleich wie bei meinem, ich versuche es mal zu verstehen.

Danke auch fuer den Begriff "LongTermOrbit-Daten", der war mir wieder entfallen und er hilft sicherlich bei meinen Recherchen.
 
MatthiasM schrieb:
@ aladoro: ...
Danke auch fuer den Begriff "LongTermOrbit-Daten", der war mir wieder entfallen und er hilft sicherlich bei meinen Recherchen.
büttebütte ...
in diesem Fred bin ich das 1. Mal auf die LTO-Geschichte gestossen.
kurz darauf hat maniac das in seine CM7.2 "Nightlies" eingebaut. das Beste was man(n) einem Defy(+) antun kann ...
 
So, leider bin ich nur etwas belesener geworden. Ich bin auf der Suche erstaunlich oft auf das Defy gestossen, obwohl ich es nicht als Suchbegriff eingegeben habe.

Zwei Empfehlungen habew ich gefunden:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ild-3-4-2-164.87047-page-11.html#post-1270675

und
https://www.android-hilfe.de/forum/...mt-ihr-offline-schneller-position.238485.html

Das Problem bei unseren drei Defy Minis gibt es weder eine "location.cfg" noch eine "gpsconfig.xml"

Ich dachte die Verwaltung des (A-)GPS waere eine Sache die in den meisten Android-Handys gleich geloest ist. Ich habe die gps.cfg von meinem D+ genommen und das Phone neu gestartet.
Zum Testen nutze ich entweder "Locus" oder "GPS Test" : GPS Test ist sehr schnell, klein und uebrsichtlich, ausserdem kann man damit seine Position, mit beliebigem Programm mitteilen.

Auffaellig ist das die gefundenen Satelliten des DM alle am noerdlichen Horizont liegen und auch voellig andere sind als die des D+. Das scheint doch daran zu liegen das ich die voellig falschen AGPS-Daten bekomme. Warscheinlich sind das die Daten fuer Schweden :(.
Das scheint auch daran zu liegen das der Motorala-Server nur noch Muell liefert. Vielleicht haengt das ja mit dem Verkauf an Lenovo zusammen.
Nur wo lege ich den AGPS-Server beim Mini fest, die gps.cfg scheint es ja nicht zu sein? Das Unterforum des DM ist ziemlich tot, auch hat sich dort noch nie jemand mit GPS beschaeftigt. Ich hoffe ja auch das es bei Android gewisse Konventionen gibt und nicht jeder seine eigene Suppe kocht. Wie ich gelesen habe scheint es aber noch mehr Hersteller zu geben die ihren eigenen Server angeben die Daten zu laden, in sofern ist es wohl nicht nur ein Motorola Problem
Das Ablegen der LTO-Daten nutzt mir ja auch erst etwas wenn es die richtigen sind.
Ach ich habe auch noch eine Kritik zu einigen Eintraegen in meiner gps.cfg gefunden, die auch wenn ich sie nicht wirklich beurteilen kann doch etwas zum Verstaendniss beitragen kann: The End-All Be-All Guide to Your GPS - MyTouch 4G Slide - RootzWiki

Gruss
Matthias

Habe etwas gefunden, die "supl_list.xml" , in system/etc:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SuplList>

<supl plmn="20801">
<host>agpss.orange.fr</host>
<port>7275</port>
<secure>1</secure>
<cert>OrangeSuplCert.der</cert>
</supl>

<supl plmn="20810">
<host>geoloc2.sfr.fr</host>
<port>7275</port>
<secure>0</secure>
<cert></cert>
</supl>

</SuplList>
Da ist der verhasste Orange-Server! Ich bastele mal daran rum und teile das Ergebniss mit:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
1
Aufrufe
82
hagex
hagex
A
  • anddroid
Antworten
5
Aufrufe
542
anddroid
A
C
  • carisma2001
Antworten
6
Aufrufe
938
carisma2001
C
Zurück
Oben Unten