Öffi von Google aus dem Play Store entfernt (Seit 01.09.2018 wieder verfügbar)

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.206
Hallo Mädels,

die Jungs der c't haben gerade ein seltsames Problem aufm Tisch, bei dem ich mit beteiligt bin:

Hier der Artikel auf heise.de: Google entfernt Nahverkehrs-App "Öffi" aus dem Play Store

Vielleicht habt ihr das schon gehört, wenn Ihr die App benutzt: Öffi wurde von Google ausm Play Store geworfen, weil die dort einen "Spenden"-Button entdeckt haben. Der taucht aber bisher nur bei mir ebenfalls auf - alle anderen Geräte, auch in der c't-Redaktion zeigen den nicht.

Screenshot_20180709-163308.png

Daher vermute ich mal, das es an Android 9 liegt.

Korrektur: Laut Entwickler taucht der Button immer auf wenn die App per sideload installiert wurde. Das war bei mir nicht der Fall.

Hat jemand von euch die App aus dem Play Store installiert und unter Android 9 laufen? Habt ihr den Button?

Werde mal einen Link zu diesen Thread dem c't-Redakteur schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Toronto
Das hatte ich vorhin diesbezüglich gelesen. Demnach liegt das Problem an dem App Version von F-Droid
 

Anhänge

  • Screenshot_20180709-204051.png
    Screenshot_20180709-204051.png
    127,1 KB · Aufrufe: 237
Hab die vorher ausm Play Store installiert und den Button trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Kann jemand von euch die App mal installieren und schauen, ob er auch den Spenden-Button hat? Egal was ich gemacht hab - der ist bei mir immer da, auch nach Löschen der Daten und Installation aus F-Droid statt Play Store.
Die App war bereits installiert, vor dem Update auf Android 9. Es gibt bei mir keinen Spendenbutton.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hallo, wie vermutlich viele mitbekommen haben, wurde vor einigen Tagen die tolle, werbefreie und kostenlose App "Öffi" für den ÖPNV aus dem Play Store entfernt.

Die Begründung von Google ist "Payments". Konkret nun auf Beschwerde des Entwicklers:

"Update 9.Juli: 3 Tage später hat Google konkretisiert, dass es tatsächlich um Spenden aus der App heraus geht und zum Beweis Screenshots einer scheinbar von F-Droid installierten (oder sidegeloadeten) Version angehängt. Das in dem Screenshot sichtbare Spenden-Menü gibt es jedoch in der Version nicht, die man aus Google Play heraus installiert!

Außerdem kommt Google mit einer neuen Beschuldigung, nämlich dem "direkt herunterladen"-Knopf in meiner Infomeldung, die ich anlässlich des Play-Store-Rauswurfs an alle User verteile. Ich habe den Knopf vorerst entfernt, aber wie denkt sich das Google? Natürlich brauchen die User eine Alternative, wenn's via Google Play nicht mehr klappt."


Quelle: https://plus.google.com/+AndreasSchildbach/posts/WQrh3thfuQq

Bis auf weiteres muss man die App entweder direkt über die Webseite des Anbieters installieren:
Öffi - Download

Dort ist auch alternativ der Link zum F-Droid Repository zu finden (den man mit der F.Droid-App verwenden kann) und auch der Link zum Amazon App Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Vielen Dank, Thema gibt es aber schon... Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Toronto und 398580
Ich fand die Nachricht heute auch sehr interessant. Öffi gehört seit Jahren zu meinem Standard App-Inventar. Ich hoffe Google wird sich das nochmal ansehen.

[Mod: Da es doch nicht an der Developer Preview von Android 9 zu liegen scheint (wo diese Beiträge ursprünglich standen), habe ich die Beiträge in den App Bereich verschoben.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist auch kein Spenden-Button, hab die App noch vom Google-Play Store
 

Anhänge

  • Screenshot_20180710-071407.png
    Screenshot_20180710-071407.png
    86,1 KB · Aufrufe: 230
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Merkwürdig. Habt Ihr einen ähnlichen Upgrade Pfad? Bin von Oreo voll installiert (inkl Öffi) auf die DP3 und dann aif die DP4 von Android 9 und bei mir gabs den Button.
 
@TimeTurn Hast du Öffi aus einer Sicherung wiederhergestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
cad schrieb:
@TimeTurn Hast du Öffi aus einer Sicherung wiederhergestellt?
Nur die automatische Sicherung von Google. War aber auch nach löschen der Daten.

@Melkor Das hat mir der Entwickler auch geschrieben - alle Versionen haben den Button - nur wenn die App die Installation per PlayStore erkennt, soll diese den Button ausblenden - und das scheint vermutlich nicht immer sauber zu funktionieren.
 
Die Lösung wäre ja recht simpel: Einfach eine getrennte Version für den Play Store anbieten, die den Button nicht hat.

ich benutze die App seit zig Jahren auch regelmäßig und würde durchaus auch eine Bezahlversion nehmen um den Entwickler zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thloe
Wie die ganze Sache auch ausgehen mag, wo bekommt man Aktualisierungen her. Für die Installation selbst gibts ja andere Möglichkeiten als Google zum Download
 
@Rudi Ment Siehe Beitrag #5.

Derzeit entweder nach Hinweis in der App manuell die neueste Version installieren oder über F-Droid.

Ich hoffe aber mal, dass es gar nicht so Updates geben wird, sondern dass Öffi wieder im Play Store landet.
 
... und es kommt sofort auch ein Update für die vorhandene Version :cool:
 
Die im Play Store ist aber noch Version 9.x, auf F-Droid und installiert habe ich bereits 10.0.2
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
357
fritz3
F
amar7
Antworten
19
Aufrufe
1.122
amar7
amar7
Espressojunkie
Antworten
0
Aufrufe
345
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten