[Sammelthread] Empfehlungen für Navi-Apps für Radfahrer

ab und an fuer Bekannte von mir online posten moechte
Wenn das Abends mit (W)Lan gehen soll gibts es viele Lösungen.
Wenn das per unterwegs (live) sein soll, wird die Auswahl bereits wesentlich enger.
Bitte klären und Suche verwenden.
Die 'Batterie' hängt mehrheitlich von der Beleuchtung ab => Abschalten ist wohl die einzige Lösung, damit es den ganzen Tag über durchhält.
(Landkarten wurden auch nicht ständig vor sich her getragen!)
Gruß Skater
 
Abends mit WLAN war der Plan, hatte ich vergessen zu sagen. Hat gar keinen SIM-Karten-Slot ;)
 
Mit Maverick kannst du Tracks aufnehmen und auf GPSies.com hochladen. Vorteil bei Maverick ist auch, das du dir vorher deine Karten(Topo, Satellit etc.) im WLAN runterladen kannst. Einfach die Region die du erkunden willst in der gewünschten Zoomstufe mit dem Programm anschauen, die Kacheln werden dann auf der Speicherkarte abgelegt und sind offline verfügbar.
 
Das geht auch alles mit OruxMaps, aber mit noch viel mehr Möglichkeiten zum Hochladen bzw. online präsentieren.
 
"und täglich grüßt das Murmeltier" :crying:
Ich würde Locus verwenden :winki:
Es geht aber auch mit ca. 30 anderen Apps
(->zu finden hier im Forum. Bei Bedarf poste ich dir eine Linksammlung)
 
cygnus-a schrieb:
Das geht auch alles mit OruxMaps, aber mit noch viel mehr Möglichkeiten zum Hochladen bzw. online präsentieren.

Bei Orux musst du aber die Karten vorher per Desktop Tool erstellen und aufs Handy laden. So steht es zumindest in der Beschreibung im Market.
 
gynta schrieb:
"und täglich grüßt das Murmeltier" :crying:
Ich würde Locus verwenden :winki:
Es geht aber auch mit ca. 30 anderen Apps
(->zu finden hier im Forum. Bei Bedarf poste ich dir eine Linksammlung)


Locus ist imho wirklich gut, auch wenn man ~5 Euro dafür zahlt.
 
Habe mich auch zu Locus Pro entschlossen. Leider werden die mit outdooractiv gefertigten und nach Locus\data\import\ übertragenen *.gpx dateien nicht erkannt.
 
Dann auch noch innerhalb der App importiert?
 
  • Danke
Reaktionen: ponzelar
Bei GPSIES umwandlen(lassen) in GOOGLE EARTH KML und schon wird es gehen.
 
nica schrieb:
Dann auch noch innerhalb der App importiert?
Entschuldigung, das habe ich jetzt nicht verstanden.

Ich habe es vorhin noch gefunden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all,

schaut Euch doch mal komoot - Fahrrad & Wander-Navi an. Bin sehr zufrieden damit.

Kann meine Routen bequem am PC planen, die Heimatregion gibt es kostenlos und ich habe auch Sprachnavigation mit dabei...
 
ponzelar schrieb:
Habe mich auch zu Locus Pro entschlossen. Leider werden die mit outdooractiv gefertigten und nach Locus\data\import\ übertragenen *.gpx dateien nicht erkannt.
Sorry, ich gehe da einmal von einem Userproblem aus.

# Habe eben selbst 2 tracks von outdooractive.com (die übrigens eine hervorragende onlineplanung haben) gespeichert.

# Die beiden gpxDatein in die Dropbox geschmissen.

# Die Dropbox am mobile geöffnet

# Erst ein gpx angeklickt - mit Locus öffnen

# Zurück zu Dropbox gewechsel - den anderen Track angeklickt und mit Locus geöffnet.

# Beide Tracks werden dargestellt.

PS. Sorry fürs offtopic aber das konnte ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen. Für die weitere Diskussionen über die richtige Handhabung einer App sollten wir jedoch den thread wechseln...:unsure:
 
go4java schrieb:
...also, ich fahre 3-4.000km/Jahr alleine auf dem MTB, das Rennrad mal ausgenommen. Meine Anforderungen an eine Radapp konnte bisher weder LOCUS, noch OSMAND oder ORUXMAPS erfüllen, schon gar nicht im wichtigen NAVIGATIONSMODUS.
Werde jetzt also weiterhin mit Google Navigation und MyTracks und ggf. Route66 hantieren. Navigation nach AUDIO hat bei den Outdoor-Apps gänzlich versagt.

Dann hast du OsmAnd leider nicht richtig getestet, da du hier einen gpx-track per Audio Anweisung nachfahren kannst.
 
Erstmal würde ich mir 2 Ersatz Batterien und ein externes Ladegerät für mehrtägige Touren zulegen, dann gibt es keinen Engpass. Das ist die billigste und beste Lösung oder das Rzr Maxx mit 3300mah Akku ;-)
Dann würde ich erstmal die Locus Free testen wie du damit klar kommst, ist schon recht komplex und nicht alles intuitiv.
Man kann die Track Aufnahme optimieren, so dass die Batterie geschont wird.
 
Hallo!

Ich fahre Radtouren normalerweise mit dem Edge 800.
Jetzt suche ich eine App,die Karten auf dem Handy speichert,um im Ernstfall (zum Beispiel bei Ausfall des Edge) den Weg zu weisen.
Die App darf ruhig etwas kosten,die Kaeten sollten aber kostenlos sein.
Scout geht IMHO nur online,bei Komoot kosten die Karten 30 Euro.

Oruxmaps,Osmand,Locus und wie sie alle heissen,sind da wohl ein wenig überdimensioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir mal Magicmaps angekuckt?
Ich hab vor einiger Zeit auch mal nach so etwas gekuckt. Aber alles was ich getestet habe, war nicht der hit.
Zumal am besten einfach toppografische Karten sind.
Mein Dad hat sich ein Fahrrad Navi gekauft. Mit dem kann man sich auch routen lassen ohne es vorher am Pc zu planen. Allerdings sind die Dinger sehr teuer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wobei das OSMand doch eigentlich ok ist. Auch offline Karten und Navigation. Mit OSM Karten

Gruß Jürgen
 
Hallo,
tertldd schrieb:
Jetzt suche ich eine App,die Karten auf dem Handy speichert,um im Ernstfall (zum Beispiel bei Ausfall des Edge) den Weg zu weisen.
Die App darf ruhig etwas kosten,die Kaeten sollten aber kostenlos sein.

Oruxmaps,Osmand,Locus und wie sie alle heissen,sind da wohl ein wenig überdimensioniert

schau Dir diesen Thread an, falls nicht schon geschehen.
Wieso sollte Locus überdimensioniert sein? Ob die App mehr kann, als Du brauchst, spielt doch keine Rolle.

Karten für Radfahrer gibt es umsonst und die Pro Variante kostet keine 5 Euro.
 
Der Vorteil von OSMand ggü Locus ist das erstere Offline navigiert.

Oder vertue ich mich? Das das Locus auch kann?

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
256
th_e86
T
T
Antworten
0
Aufrufe
349
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten