Standortübermittlung mittels SMS oder Mail

H

horst_w

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche eine App die auf "Knopfdruck" meine aktuelle Position via SMS oder Mail versendet. Eventuell mit voreingestelltem Empfänger.
Sonst braucht sie nichts können. Soll Strom- und Speichersparend sein.

Gruß
Horst
 
GPS senden, Glympse und selbst Maps kann das.
 
Maps? Wie das?
 
girouno schrieb:
GPS senden, Glympse und selbst Maps kann das.

Danke.

Glympse teilt nicht den Standort (GPS-Koordinaten) sondern einen Link für die graphische Standortdarstellung über eine bestimmte Laufzeit (15 Minuten) in einem Webbrowser mit.
Das ist nicht unbedingt das was ich suche.

Was ich suche ist die Übermittlung eines einzelnen Koordinatenpaares im Klartext mittels Mail und/oder SMS.

Bei Maps habe ich keine passende Funktion gefunden. Hab aber auch nicht sonderlich gesucht, denn eine der ersten Meldungen von maps war, dass Google wissen will wo ich mich befinde. Google braucht aber nicht zu wissen wo ich gerade bin wenn ich nur ein Mail/SMS mit meinen Koordinaten an eine einzelne Adresse senden will.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, aber irgend eine App muss schon wissen, wo du gerade bist. Und das kann nur über die Standortbestimmung erfolgen, die du deinem Phone erlauben musst. Und damit bekommt´s Google natürlich auch mit.
 
Google bekommts mit wenn es die App an Google senden will und ich es ihr erlaube.

Ich versteh zu wenig von Android, aber warum muss die App den Standort an Google senden?

Mein Händi hat GPS eingebaut, nun wünsche ich mir eine App welche die GPS-Daten an z.B. K-9 übergibt, in ein Mail schreibt und ich diese dann versende. Oder so ähnlich ...

Ich könnte die Daten natürlich auch von meinem GPS-Empfänger abtippen und versenden. Aber ich hätte es halt gerne "auf Knopfdruck", für soche Vereinfachungen sind Computer schließlich da.

Grundsätzlich ist es aber kein K.O.-Kriterium wenn Google die Standortdaten abgreifen will. Mir geht es vielmehr um das einfache Versenden der Standortdaten. Das kann im Notfall hilfreich sein.

Gruß
Horst
 
Android IST praktisch Google.
 
josifi: wenn das Gerät nur über die GPS-Funktion den Standort ermittelt, dann kriegt Google das nicht mit. Geht auch ohne Internetverbindung. Bei 1200 Beiträgen sollte das doch langsam klar sein, oder?

host_w: GPS send ist leider nicht mehr erhältlich; alternativ müsste https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mygpscoordinates&hl=de das können.

Maps spuckt leider nicht die Koordinaten aus, sondern "nur" die Adresse und einen Link auf Google-Maps: Standort bestimmen lassen, auf den blauen Standort-Punkt drucken und gedrückt halten, wenn die Standort-Infos eingeblendet werden draufklicken (wie zum Navigieren) und dann auf das "Teilen"-Symbol.

Nachtrag: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest&hl=de kann das zuverlässig und bietet etliche nützliche Zusatzfunktionen. Wäre mein Mittel der Wahl. (auch dort über den "Teilen"-Button in den Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

noplan
Antworten
0
Aufrufe
56
noplan
noplan
B
  • bin_einverstanden
Antworten
19
Aufrufe
1.033
Skyhigh
Skyhigh
streifenleopard
Antworten
9
Aufrufe
494
streifenleopard
streifenleopard
Zurück
Oben Unten