2017 Smartphone mit LineageOS Support

S

sepp master

Erfahrenes Mitglied
8
Hi zusammen,

ich suche nach einem neuen Smartphone um mein Honor 7 zu ersetzen.
Es sollte möglichst aktuelle Mittelklasse Hardware haben, ich sag mal aus 2017 damit es nicht nach einem Jahr schon wieder veraltet ist.
Hardware: Mindestens 3000mah Akku, 3 oder 4gb RAM, full HD display, wenn möglich nicht größer als 5,5 Zoll, mindestens 32gb interner Speicher und die CPU sowie Kamera sollten nicht gerade ein downgrade im Vergleich zu meinem Honor 7 sein. Außerdem sollte es LineageOS support besitzen.
Budget wären so +/- 300€.

Falls da jemandem spontan ein Modell einfällt wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Viele Grüße
 
sepp master schrieb:
Gibt aus meiner Sicht nur ein Modell:
Xiaomi RedMi Note 4 (209€ direkt von Amazon) - wobei es so ist, dass es von Anfang 2017 ist...

Alternativ Flaggschiffe aus 2016:
- Moto Z mit BatterieMod - da bist auch bei ca 300€ (250€ für das Gerät und 40-50€ für den Mod)
- wenn du Zeit hast: Samsung Galaxy S7 könnte bald auch Richtung 300€ gehen

Inoffizieller LOS-Support:
- Motorola G5 (allerdings nur 16GB Speicher , dafür mit 160€ günstig)
- Xiaomi Mi A1 (Android One Gerät, ich denke da könnte bald auch offizieller Support kommen)
 
  • Danke
Reaktionen: sepp master
Danke für die Antwort, ich schaue mir die Geräte mal an.
Falls es vielleicht noch weitere Vorschläge gibt würde ich mich natürlich freuen :)
 
@tiicher
Ist halt von September 2015...
 
Danke für die Antworten.
Momentan tendiere ich zum Xiaomi Mi a1, da das Preis-Leistungs Verhältnis recht gut aussieht und (fast) Stock Android drauf läuft. Ein Grund weshalb ich eigentlich LineageOS möchte sind die regelmäßigen Updates. Das habe ich aber auch bei Android One Geräten und vielleicht gibt's in Zukunft ja auch LineageOS Support für das Xiaomi.
Soweit wie ich das sehe gibt es momentan kein Gerät das insgesamt näher an meinen Vorstellungen liegt.

EDIT: Wobei ich auch noch mit dem Moto Z liebäugel - ist zwar aus 2016 aber von der Leistung deutlich besser als das Xiaomi wenn ich das richtig sehe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sepp master schrieb:
vielleicht gibt's in Zukunft ja auch LineageOS Support für das Xiaomi
Das Problem ist derzeit, dass Xiaomi die Kernel Sourcen nicht herausrückt...

sepp master schrieb:
von der Leistung deutlich besser
Hat halt mehr "Wumms". Hab's selber und wenn man sich das Forum anschaut, dann gibt es einige Chargen die Probleme mit BT/Wifi haben. Da hilft nur Reparatur und da stellt sich Motorola mit CustomROMs sperrig auf...
 
Melkor schrieb:
dann gibt es einige Chargen die Probleme mit BT/Wifi haben. Da hilft nur Reparatur und da stellt sich Motorola mit CustomROMs sperrig auf...

Würdest du unter dem Aspekt und der Annahme, dass ich ein CustomROM installieren will eher von dem Motorola abraten? Und wie viel mehr "wumms" hat das Motorola in der Praxis im Vergleich zum Xiaomi was CPU und Kamera angeht, merkt man da deutliche Unterschiede?
 
1. Werd ich wissen wenn ich mein Moto Z wegen eines Pixelfehlers in der Cam einschicken werde. Mein Kollege sein Moto Z ist wegen BT-Defekt gerade aufm Weg - ich bin mal gespannt und kann dir höchstens Rückmeldung geben
2. Das Motorola hat die bessere Cam: Optische Bildstabilisation macht (meist immer noch) den Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse aus. Wobei laut Tests die Aufnahmen sehr gut seien

Sry, das ich da kein Ja oder Nein abgeben kann, aber das Moto ist besser, aber das Ding hat seine Macken, das Xiaomi ist aber das beste Mittelklassengerät aufm Markt
 
  • Danke
Reaktionen: sepp master
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen oder es davon abhängig machen ob eins der beiden Geräte in den nächsten Tagen/Wochen vielleicht irgendwo günstig im Angebot ist. Aber es wird sich denke ich zwischen dem Motorola und dem Xiaomi entscheiden.
Falls du in der Zwischenzeit evtl. Rückmeldung geben könntest wie das mit der Reparatur klappt wäre das natürlich sehr nett :)
 
Melkor schrieb:
1. Werd ich wissen wenn ich mein Moto Z wegen eines Pixelfehlers in der Cam einschicken werde. Mein Kollege sein Moto Z ist wegen BT-Defekt gerade aufm Weg - ich bin mal gespannt und kann dir höchstens Rückmeldung geben
2. Das Motorola hat die bessere Cam: Optische Bildstabilisation macht (meist immer noch) den Unterschied zwischen Mittelklasse und Oberklasse aus. Wobei laut Tests die Aufnahmen sehr gut seien

Sry, das ich da kein Ja oder Nein abgeben kann, aber das Moto ist besser, aber das Ding hat seine Macken, das Xiaomi ist aber das beste Mittelklassengerät aufm Markt
Denkst Du, dass das Xiaomi deutlich besser ist als das Moto G5 Plus?
Bei xiaomi habe ich Bedenken wegen Garantie, da hat man bei Motorola oder BQ keine Probleme
 
Xiaomi kannst du mittlerweile in deutschen Geschäften kaufen (z.B. Conrad, Amazon) da hast du die ganz normal Gewährleistung.
Die Xiaomi Herstellergarantie wirst du auf jden Fall bekommen, wenn du in Spanien, bei den offiziellen Vertriebspartnern kaufst.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und NIKITEO
Ich könnte noch etwas Entscheidungshilfe brauchen.
Wenn man erstmal nur die Hardware betrachtet, gibt es da beim Xiaomi Mi a1 irgendeinen Vorteil gegenüber dem Moto Z (abgesehen vom Akku) aufgrund des Altersunterschieds? Wenn man den technischen Aspekt betrachtet sehe ich momentan kein Argument das fürs Xiaomi spricht, abgesehen davon dass es etwas billiger ist, wobei der Unterschied vom 64gb Xiaomi zum Moto Z relativ gering ist.
Und wie groß ist die Chance, dass das Moto Z in Zukunft weiterhin mit Lineageos Updates versorgt wird? Regelmäßige (security) Updates sind momentan mein Hauptkriterium, das wäre beim Xiaomi (Android One) zumindest gegeben.

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
sepp master schrieb:
dass das Moto Z in Zukunft weiterhin mit Lineageos Updates versorgt wird?
Die gibt es bei LineageOS nie :D Aber bisher ist der Support inbesondere bei den ehemaligen Flaggschiffdevices immer sehr gut gewesen. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.
Die interessante Frage beim Moto Z ist, ob Motorola es hier noch hinbekomt Project Treble zu aktivieren, dann wäre für dich extrem viel gewonnen (also die Einfürung der Hardwareabstraktionsebene, damit wird das Kern OS unabhängig von den Treibern (analog Windows) und es macht das portieren deutlich einfacher...)
[doublepost=1517214247,1517214152][/doublepost]P.S.: NAchdem am Wochenende der Akku meines Moto Z mich in den Wahnsinn getrieben habe, ziehe ich meine Kaufempfehlung zurück. Das Ding hat Hardwareprobleme
 
P.S.: Weil ich es gerade bei einem anderen Thread hier hatte: Das ZTE Axon 7 kannst du dir auch anschauen. Offizieller LineageOS Support und derzeit 260€ bei Notebooksbilliger
 
Hätte auch das ZTE Axon 7 in den Raum geworfen, Leistung hast Du noch mehr als genug, eigentlich braucht man gar nicht mehr, nur wegen dem Akku bzw der Laufzeit mache ich mir Sorgen wegen der Auflösung des Displays.
 
Aber ist das mit dem Akku denn ein generelles Problem? Habe sonst nirgendwo was von Problemen gelesen.
 
@sepp master

ich weiß nicht ob es wirklich ein Problem ist, ich persönlich sehe es nur als solches. Ein 3250mAh finde ich etwas klein bei einer 1440x2560 pixels Auflösung mit dem der Snapdragon 820 pusht.
 
Sicher ist das Axon 7 kein Akkuwunder aber für durchschnittliche Nutzung ok, mit dem ein oder anderen Stock oder Lineage ROM lässt sich bestimmt auch noch was rauskitzeln. Das Gerät ist halt ein schöner Allrounder, auch weil Audio so stark ist, geschwungenes Metallgehäuse, aktive Community... bei dem aktuellen Preis teilweise ist es jedenfalls kaum zu schlagen im Gesamtpaket.
 
Also seht ihr im Vergleich Moto Z vs Axon 7 das Axon 7 vorne?
Das mit dem Akku Problem war übrigens auf das Moto Z bezogen.
 

Ähnliche Themen

hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.192
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
535
JohnyV
JohnyV
Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
546
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten