800+ Euro ausgeben oder nicht?

P

Perpatoura

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Leute, es ist Zeit für ein neues Smartphone, nutze seit ein paar Jahren das LG V30 mit dem ich ganz zufrieden war. Ich nutze das Smartphone für so gut wie alles und will mir jetzt ein high end Gerät holen, die Frage ist ob es sich jetzt gerade überhaupt lohnt.

Klar, es gab nie das perfekte Smartphone aber es scheint mir gerade als hätten alle Geräte größere Macken. Huawei ohne google, die LG V Serie nicht verfügbar, die Samsung S Serie mit dem Exynos und nicht verfügbarer QHD Auflösung unter 120Hz, Xiaomi ohne QHD... Für mich bleibt das Oneplus 8 Pro übrig, im Vergleich zum Vorgänger hat es einen hohen Preis und dieser nimmt auch nur sehr langsam ab.

Kommt es mir nur so vor oder bekommt man gerade weniger für mehr Geld? Würdet ihr sagen ich soll zuschlagen beim Oneplus oder eher noch warten auf die nächsten Smartphonereihen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Wenn du Qi und IP Zertifizierung nicht brauchst würde ich mir das 8T holen auch etwas kompakter und man hat die Möglichkeit nen echtglas zum Schutz anzubringen.

Die Edges bei meinem 7 Pro haben imho nur Nachteile
 
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura
Vorjahres-Flaggschiffe gibt es oft für bis zu die Hälfte der UVP, z.B. die S10er... kann man auch noch beruhigt nach 1,5 Jahren kaufen so wie ich mit dem Note 9 anfang diesen Jahres für ~400€ welches auch mal eine 1000€ UVP hatte. 😗 Die Entwicklung ist doch fast stehengeblieben, da lohnt es sich nicht so viel Geld auszugeben, ist einfach unverhältnismässig. 🤷‍♂️



@Nuvirus
Die Edges bei deinem 7 Pro sind auch extrem, das ist z.B. bei Samsung deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Perpatoura und andre_xs
@Nuvirus Qi und IP interessieren mich überhaupt nicht und ohne curves wäre mir das Display lieber, danke für den Tipp, ich warte mal ab bis es getestet wird.

@JustDroidIt Ja stimmt eigentlich, die Unterschiede sind nicht mehr so groß zu den Vorserien. Ich schau mir die Preistendenzen noch mal an und warte wohl bis Weihnachten.
 
Ich stimme @JustDroidIt zu, wer nicht scheut gebraucht zu kaufen (z.B. von einem Händler mit gewisser Garantie) oder sowas wie Rückläufer, Auslaufmodelle/Restbestände kann sehr viel Geld sparen bei nur sehr kleinen Kompromissen. Mein Eindruck ist, dass mind 90% der Handy-Defekte selbstverursachte Schäden sind, die eh nicht durch Garantie/Gewährleistung abgedeckt sind, daher ist mir Garantie bei Handies nicht so wichtig.

Die aktuelle Generation ist wahrscheinlich nur relevant wenn man entweder Hardcore Gamer ist und das letzte bisschen Leistung haben will, oder aber einem die Kamera (oder bestimmte Aspekte der Kamera, z.B. ein grosser Zoom) sehr wichtig sind.

Auch wenn man ein Smartphone für "so gut wie alles" nutzt, muss dass noch lange nicht heissen, dass man wirklich das allerneueste und allerbeste braucht.

Ich bin schon etwas älter, und bei mir hat es sich mit der Zeit gewandelt: Ich wollte auch mal immer 'das allerbeste, damit ich dann meine Ruhe habe. Was 'Vernünftiges' kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und so weiter...

Ich habe dann aber festgestellt, dass eigentlich so gut wie nichts perfekt ist, und ich mich dann oft an kleinen Imperfektionen gestört habe - es sollte doch das beste sein! Und es war doch teuer. Mittlerweile kaufe ich funktional, es muss ausreichen und gut genug sein. Und das ist häufig deutlich billiger. Wenn es dann kleine Punkte gibt, die mich stören, kann ich ganz leicht sagen, "Och, für den Preis kann ich damit leben". So wie bei meinem jetzigen Huawei P20 für 129€ (2018 Oberklasse), da bin ich echt entspannt mit und freue mich dran. Und wenn's kaputt geht, kaufe ich halt ein neues. Und wenn's in 1 Jahr das Killer-Feature gibt was ich haben will, verkaufe ich es und kaufe ein Neues. Ist billger und Nachhaltiger. Macht mich persönlich glücklicher - aber jeder ist da natürlich anders.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, JustDroidIt, Lacke und eine weitere Person
Das Problem bei solchen Fragen ist immer, ist das Produkt und dessen Eigenschaften, einem selbst Wert, die geforderte Summe zu investieren. Unabhängig davon ob es für das Produkt Rabatte gibt oder einen Preisverfall unterliegt oder gebraucht zu kriegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braindealer - Grund: Typo ausgebessert
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura und andre_xs
Perpatoura schrieb:
. . . .
@JustDroidIt Ja stimmt eigentlich, die Unterschiede sind nicht mehr so groß zu den Vorserien. Ich schau mir die Preistendenzen noch mal an und warte wohl bis Weihnachten.

Nicht vergessen: Amazon Prime Days im Oktober und Black Friday im November - da wird bestimmt etwas für DIch dabei sein😉.

Wie @JustDroidIt richtig-treffend schrieb: mit einem Vorjahres-Top-Gerät kann man viel Geld sparen; und da die Verbesserungen immer kleiner werden (nicht wie vor 6 Jahren, als ein Jahr bei Kamera & Co. mächtig Fortschritte zu verzeichnen waren), ist der ehemalige mächtige Druck ("da hat sich ja viel bewegt") einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura, andre_xs und SvenAusPirna
@andre_xs Das hab ich eigentlich auch immer so gemacht, gebraucht gekauft und bis jetzt war auch immer alles ok. War anhänger der LG V Serie aber da es jetzt kein Europa release mehr gibt fällt es auch weg und scheint auch nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Wenn ich mir jetzt die Preise für gebrauchte oneplus Geräte anschaue ist es einfach ein Witz, da gibt es nahezu keinen Preisvorteil.
Ich würde schon sagen das ich ein Hardcore Smartphone Nutzer bin, bei mir sind es nicht 20 apps die ich drauf habe sondern eher 200+, das ich mal mit einer Akkuladung auskomme am Tag ist vielleicht nur ein paar mal passiert, powerbank und 5x Laden eher Standard und ich nutze jetzt auch aufwendigere apps und spiele...

@braindealer Ja genau das ist gerade mein Problem, mit der LG V Serie hab ich die Geräte zu 1/3 des Flagschiff Preises bekommen mit nur wenigen Kompromissen und auch einigen features die die besten waren, z.b. audio und video. Wenn ich jetzt 800+ Euro ausgebe will ich keine größeren Kompromisse machen aber auch das oneplus 8 pro als allrounder scheint deutliche schwächen zu haben z.b. Kamera...

@Observer guter Tipp, mal sehen ob es gute Angebote geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Was wäre denn mit der Samsung S/Note 10/10+ Serie? Kommt die in Frage? (als Snapdragon import)
Huawei P30pro? (hat noch Google)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura
Hallo Perpa,

kommt immer auf die finanziellen Verhältnisse an. Bei mir persönlich ist bei rund 450 Euro das Ende der Fahnenstange erreicht. Klar könnte ich auch eines für 850 Euro kaufen, aber wenn das Teil auf den Boden knallt, verloren geht oder gestohlen wird, muss ich anschließend nicht tagelang weinen 😉

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura
@Perpatoura
Gibt's denn an dem LG G8s etwas, dass dich stört oder dir fehlt?
Zudem kostet es weit weniger als 800€.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Perpatoura und SvenAusPirna
@andre_xs Import kann ich nicht machen, bin in einer schwierigen Region und brauch alle europäischen Bänder.

@Dana_X Ja die Angst vor dem runterknallen ist immer präsent, ich mach da eine fette Schutzhülle drauf und zur Not kann ich Displays selber wechseln, habe schon ein paar hinter mir.

@Wähler Die Auflösung finde ich hier zu gering, klar die Unterschiede zwischen FHD und QHD sind minimal und ich muss genau hinschauen um einen Unterschied wahrzunehmen z.B. bei youtube beim wechsel vom 1080 zu 1440, aber trotzdem ist er da und ich will jetzt kein downgrade hinnehmen wenn ich schon so viel Geld bezahle.

Danke für all eure Antworten, bin leider sehr wählerisch : D
 
Perpatoura schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder bekommt man gerade weniger für mehr Geld? Würdet ihr sagen ich soll zuschlagen beim Oneplus oder eher noch warten auf die nächsten Smartphonereihen?
Da die Leute es kaufen, hat der Hersteller grünes Licht bekommen.
Da gefühlt jede Woche ein neues Gerät kommt, würde ich warten aber es liegt ganz bei dir. Würde das perfekte Phone kommen, dann würde ich auch 800€ zahlen aber das gibt es nicht im Ansatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura
Wenn Du sehr viel mit dem Telefon machst, hast Du mal Note-Geräte (Samsung, Xiaomi,...) mit Stift ins Auge gefasst? Ich glaube, dass wenn man sich da mal ein bissl einarbeitet, dass der Stift ein ganz schön grosser Komfort-Gewinn sein kann bzw viel zusätzlichen Nutzen bringt.

Das Note 20 (Ultra) dürfte doch eins der besten Telefone zur Zeit sein. Vielleicht kannst Du noch ein paar Monate warten bis es das für 800€ gebraucht gibt?

Du müsstest halt auch schon sagen, wo Du bereit bist Kompromisse einzugehen. Momentan wissen wir nur, dass Du von Allem das Allerbeste willst (ausser Qi und IP ratings, das ist nicht wichtig, aber bei Oberklasse mittlerweile eh Standard). Das gibt es in keinem Telefon, jedes hat seine Schwachstellen.

Liste doch mal genau auf, was deal-breaker sind, und was 'gewünscht, aber zur Not Kompromisse'-features sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura
andre_xs schrieb:
Wenn Du sehr viel mit dem Telefon machst, hast Du mal Note-Geräte (Samsung, Xiaomi,...) mit Stift ins Auge gefasst?
Von Xiaomi gibt es zwar auch Geräte mit der Bezeichnung Note, jedoch bieten die m.W. keine Stiftfunktion.
Die gibt es nur bei den Samsung Notes (und bei einzelnen LG und Motorola).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn es etwas exotischer und noch teurer sein darf, schau dir mal das Oppo Find X2 pro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perpatoura
@andre_xs Note 20 Ultra kommt auch nicht in Frage leider, will keine Abstriche beim Display und Prozessor machen, dafür ist mir der hohe Preis dann doch zu schade.
Was mir nicht wichtig ist: IP, Qi, Akku (Powerbank ist immer dabei), Audio+Klinkenanschluss (werde für Musik das V30 weiter benutzen), Video, Selfie, Software, Aussehen, Fingerabdrucksensor, Face recognition, Marke
Was ich auf jeden Fall haben will: neuestes chipset (bzw. SN865 oder +, adreno 650 oder gleichwertig), QHD display, 120Hz, sehr gute Kamera, rootbar, display über 6", europäische Bänder
Kompromisse: Kamera kann von mir aus nicht top 5 sein aber sollte schon in der oberen Liga spielen, wie schon oben erwähnt hätte ich beim Note einem Kompromiss gemacht entweder bei den 120Hz nur unter FHD oder Exynos Chip aber nicht beides

@Wähler hab mir das Oppo mal angeschaut, scheint zum oneplus 8 pro keine großen Unterschiede zu haben bis auf die Kamera
 
Perpatoura schrieb:
Was ich auf jeden Fall haben will: neuestes chipset (bzw. SN865 oder +, adreno 650 oder gleichwertig), QHD display, 120Hz,
Du musst nur nach diesen 2-3 Eigenschaften suchen und wirst schnell feststellen, wie wenig Auswahl es für dich gibt und wie viele Nachteile das mit sich bringt, wie z.B. eine unbrauchbare Akkulaufzeit.

Das Note 10+ zum Beispiel gab es mit 12/256GB und nicht kleiner, da es +1k gekostet hat. Dieses Jahr gab es das kleine Note 20, mit 1080p und 60Hz für 999€, weil die Kunden es halt trotzdem kaufen. Deshalb wirst du nicht das bekommen, was du haben willst und erst Recht nicht zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic Ja wie du schon vorher gesagt hast, sieht es nicht so aus als gäbe es was vernünftiges zu diesen hohen Preisen. Oneplus 8t hab ich jetzt gesehen kommt auch nur mit FHD also ist das auch raus. Wenn das oneplus 8 pro Richtung 600 geht werde ich wahrscheinlich zuschlagen aber das kann ja noch dauern..
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
287
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
3
Aufrufe
481
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.597
prx
P
Zurück
Oben Unten