Alternative K-Zoom Handy ?

S

SolyLuna

Neues Mitglied
0
Hallo ich bin ganz neu hier angemeldet, habe fast keine Ahnung von Handys:confused2:, ich komme einfach langsam nicht mehr mit..bin halt nicht mehr die Jüngste (in den 50gern). So hoffe ich, das mir die Jüngeren weiterhelfen können:thumbsup:

Mittlerweile möchte ich eine nachhaltiges Handy, d.h. ich möchte einfach nicht, das die Arbeiter fair bezahlt werden (wir wollen ja alle fair bezahlt werden), die Umwelt so gut es geht geschont wird (das ist wohl das allerwichtigste in dieser Zeit) und ich nicht immer die Handy wechseln muss nach 2 Jahren (alle Teile können selbst ausgetauscht werden und auch wenn vorhanden, aufgerüstet werden).

Dazu stehen mir nur 3 Optionen offen.

Gebrauchtes Handy
Fairphone
Shiftphone

Nur ich blicke ich nicht durch. Ich glaube nach meinen Recherchen ist das Shiftphone Shift6mq die beste Option.
Allerdings weiß ich nicht, ob eine gebrauchtes Handy besser wäre an Ausstattung und Arbeitsspeicher, Schnelligkeit.
Weil ich einfach zuwenig verstehe.

Könnt ihr mir dabei helfen und bitte einfach erklären, bin nicht mehr die Jüngste ;-).

Weil eigentlich das K-Zoom C115 mit Android 4.4.2, Basisbandversion C115 XXUI BNE4 noch gut funktioniert. Außer das der Arbeitsspeicher nur 2 GB hat und interner Speicher 8 GB, wovon min. 4,7 GB schon für das Betriebssystem reserviert sind, es langsam einfach nur noch eingeschränkt zu nutzen ist. Man kann keine Apss mehr installieren, leider lassen sich ja auch nicht alle App verschieben auf die Speicherkarte. Ich habe mich von daher entschlossen, das es ein Urlaubshandy wird, weil es einfach schöne Fotos macht und man vorallendingen damit zommen kann.
Verkaufen kann man vergessen, es sieht schon ramponiert aus. Hiermal die Angaben für das K-Zoom C115, allerdings stimmt bei mir nicht die Basisbandversion, wurde im Internet bestellt und ist wohl nicht aus Deutschland gewesen?

Samsung Samsung GALAXY K zoom - Smartphone | SAMSUNG

So ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Fairphone, ich glaube da liege ich richtig, ist wohl raus, obwohl es das nachhaltigste Handy ist, was auf dem Markt ist, doch schlechter wie das K-Zoom sollte keine sein, vorallendingen beim Arbeitsspeicher 2 GB.

LG
SolyLuna
 
Ehrlich gesagt würde ich kein Geld ausgeben, für diese "fairen Geräte".
Man bekommt einfach für sein Geld nicht das was man sonst bekommen würde. Nur um ein gutes Gewissen zu haben, wäre mir das zu schade.
Kauf Dir am besten ein ganz normales Gerät, damit bist Du am besten bedient. Diese Fairphones kauft doch kaum jemand und dazu wird Dir hier auch kaum jemand was sagen können. Das sind absolute Nischengeräte und so wird auch die Update und Sicherheitssituation sein.
Dieses "Shiftphone" z.B. war mir bis dahin nicht mal ein Begriff. Für 300 Euro würde ich z.B. kein "HD ready" Telefon holen, mit Android 5.1 und 16 GB Speicher. Denn sonst stehst Du sehr bald wieder vor dem gleichen Problem, wie es jetzt der Fall ist.
Mediatek Prozessor wäre das nächste wo ich einen Bogen drum machen würde und die Akkus sind auch viel zu knapp bemessen. Kurzum gesagt: Die Geräte sind das Geld nicht wert und ob da jetzt wirklich alles so über die Bühne geht, wie behauptet, kann sowieso kein Mensch nachprüfen.

Mein Rat: Kauf Dir ein vernünftiges Gerät. Für um die 250- 300 Euro bekommst ein gutes, mit zeigemäßer Auflösung, Speicher und aktuellem Android, wo auch alle Sicherheitsaspekte an Bord sind.
Du kannst ja dann eine Spende tätigen, für wen auch immer. Gibt ja 1000 Vereine, wo man arme Menschen unterstützen kann.

Mir ist bewusst wie mies die Arbeitsbedingungen dort teilweise sind. Was aber viele Westler und auch die Organisationen vergessen, die so etwas immer "aufdecken".
Die Alternative wäre: Die Geräte würden ein vielfaches kosten, würde man nach europäischen Standards bezahlen und produzieren. Und sie wären lange nicht so gut ausgestattet, wie man an Deinen Beispielen sieht.
Ergo würde sie niemand kaufen. Und so hätten die Menschen überhaupt keine Arbeit. Klingt zynisch, dass weiß ich. Aber so ist es nun mal.
Würde ich das gern ändern? Sicher, aber dazu bin ich nicht in der Lage. Auch nicht wenn ich solche Geräte kaufe, die vielleicht 2012 mal ganz in gut gewesen wären.

edit: Zur Not kaufe Dir halt ein gebrauchtes Gerät, wenn Du damit absolut nicht klar kommen solltest.
Da sind alle Ressourcen schon genutzt und Du wirst immer noch mehr davon haben, als wenn Du Dir da eines aussuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • GameHero
2
Antworten
25
Aufrufe
778
Observer
Observer
5
  • 590524
Antworten
3
Aufrufe
490
590524
5
Leipziger45
  • Leipziger45
2
Antworten
22
Aufrufe
839
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten