Android-Einstieg für 80jährige ... ;-)

Sorry, da habe ich vor lauter 9er-Modellen den Huawei/Honor-Wald auch nicht mehr gesehen.
 
Ich würde gar kein Android Handy nehmen. Für 80 jährige sollte man das so bedienerfreundlich wie möglich machen.
Meine Emofehlung: Lumia 640 XL. Nicht zu groß nicht zu klein. Kacheln mit Fotos für Telefonieren hinterlegen und daneben Kacheln mit Direktanwahl WhatsApp. Eine große Kachel für das Internet und das war's.
Hinzu kommt daß das Handy was aushält, wenn es Mal runterfällt. Große Bildschirmtastatur.

Ich würde erstmal durchsprechen was die Seniorin alles kann und noch alles machen möchte.

LG.

Wilfried
 
Es soll schon ein Android werden. Ich denke, es macht keinen großen Unterschied, ob Funktionen
per Kacheln ausgelöst werden, oder durch Programmsymbole, die nicht viel kleiner sein.
Meine Mutter ist noch geistig voll auf der Höhe - ein paar Mal die Sachen gezeigt - das klappt
schon. ;-)

Gruss
 
Also so eine Kachel kann schon mehr als die Hälfte der Displaygröße einnehmen. Ein Icon bleibt Icon, nämlich klein.
Was hat die Dame mit einem Smartphone alles vor?
Meine Mutter ist über 70. Die hat von meinen Bruder sein altes iPhone 4s bekommen.
Telefonieren
SMS schreiben
WhatsApp und Threema mit Kamernutzung.
Das war's.
Von mir bekam Sie ein Featurephone von Nokia X2-2 zum Musikhören wenn Sie spazierengeht. Das hält vom Akku eine Woche bei Ihr und länger. Das Teil kann meines Wissen ohne Kopfhörer Radio abspielen und besitzt ein FM-Transmitter.

LG.

Wilfried
 
@konitime03, ich hab das vorher schonmal versucht zu erklären, daß der Launcher nicht so wichtig ist: in jedem besseren 3rdParty-Launcher kann man Größe, Anzahl und Anordnung der Icons frei wählen.Sogar Rahmen darum zeichnen, bis sie wie WinKacheln aussehen. Oder den Homecreen sperren ;)
 
"...in jedem besseren 3rdParty-Launcher kann man Größe, Anzahl und Anordnung der Icons frei wählen.Sogar Rahmen darum zeichnen, bis sie wie WinKacheln aussehen. Oder den Homecreen sperren"

Wegen der Möglichkeiten, den/die Androidbildschirm(e) anzupassen, sollen es auch keine Kacheln sein.
Was hat sie vor ?
- Telefonieren
- SMS
- Fotos

WA, Internet sind geplant. Vlt kommt dann im Laufe der Zeit der Appetit beim Essen. ;-)

Gruss
 
konitime03 schrieb:
Meine Emofehlung: Lumia 640 XL

So nett die Windows-Phones auch waren: Auch für eine 80-jährige würde ich kein "totes" System nehmen
.
 
Naja, so tot kann das ja nicht sein, immerhin kriege ich genauso oft Updates wie bei meinen SGS8plus. Und bis 2020 sind die meisten Lumias auf der sicheren Seite. Die Kameras von Zeiss brauchen sich nach 3 oder 4 Jahren immer noch nicht hinter vielen Androiden zu verstecken. Die Kamera vom 950er kann immer noch als Referenz zu aktuellen Highend Androiden dienen.
Ich wollt ja auch nicht nur wegen dem Oberfläche das Lumia "anpreisen" sondern man bekommt die Highend Modelle immer noch für kleines Geld. Und das 950er kann man gleichzeitig per Continuum zum PC machen.
Haltbarkeit ist auch ein Thema. Mein 640er XL besteht aus einem Display mit Gehäuse, ein Akkudeckel und natürlich einen Akku, sowie zwei SIM Karten und einer Micro SD Karte. Dies dürfte ich Mal aufsammeln und zusammensetzen nach dem mein zweijähriger Enkel meinte, es eine Treppe runter zu schmeissen.
Bis auf einen Kratzer im Plastikgehäuse war nichts passiert. Auch am Touchscreen war nichts. Und das für 80 Euro im Neuzustand gekauft.
LG.
Wilfried
 
Also - hab jetzt beim Exp... ein Honor 9 Lite gekauft. Zwar nicht mehr so günstig, wie bei den
Aktionen, die es mal gab, aber zumindest unter 200 Euro. Mal sehen, was meine Mam dazu sagt.
Danke & Gruss
 
Na dann, gutes gelinge und wenn es soweit ist, alles gute zum Geburtstag.

Weißt du schon wie du das tariflich regelst? Prepaid, Postpaid, Vertrag oder Multicard?

Lg.

Wilfried
 
Nachdem wir überwiegend Wenigtelefonierer sind, mit wenig Datenvolumen auskommen,
zuhause per WLAN mit dem Handy über die Fritzbox eingebunden sind, haben wir
eine Blau Prepaid mit optionalem Datenpaket. Ich denke, ich werde meiner Mutter einen
Blau M für 7,99/Monat vorschlagen. Da hat sie reichlich Reserven.

Gruss
 
Da ältere Leute auch an Festnetznummer halten, wie wäre es mit einer SIM mit Festnetznummer?

Lg.

Wilfried
 
Mittlerweile bekommt man für 8€ bei vielen Prepaid-Anbieter eine All-Net Flat (Telefon und SMS und Internet) mit 1,5GB Internetvolumen.
Da braucht man eigentlich keine Festnetznummer mehr.
 
wolder schrieb:
Mittlerweile bekommt man für 8€ bei vielen Prepaid-Anbieter eine All-Net Flat (Telefon und SMS und Internet) mit 1,5GB Internetvolumen.
Da braucht man eigentlich keine Festnetznummer mehr.
Ältere Menschen können sich Festnetznummern besser merken oder kennen nichts anderes. Und das hat nichts mit Flat oder so zu tun! Eher das man unter dieser erreichbar ist oder mit einer Festnetznummer (es gibt ja SIM Karten die beim angerufenen eine Festnetznummer anzeigt) jemand anrufen kann.

Ich habe selber 2 Festnetznummern auf einer SIM Karte, einschließlich 2 Mobilfunknummern. Viele können sich die 6 Ziffern besser merken als 11 Ziffern.

Lg.

Wilfried
 
Entschuldigung, ich habe das Lumia ins Spiel gebracht, es funktioniert noch sehr gut und wird noch mit Updates versorgt für die nächsten 1 bis 2 Jahren. Sollte bis dahin das sogenannte Surface Phone mit Andromeda nicht kommen, hat er wohl mit totes System Recht. Das mit 80 jährigen war höchstens unglücklich ausgedrückt und keinewegs so beabsichtigt, denke ich. Man sollte deswegen nun nicht drauf rumreiten.

Lg.

Wilfried
 
@mmehlich

Schau mal in diesem Forum "Kaufberatung" im "Schnäppchenthread" ganz oben, zweitletzter Beitrag #2099 (da Du Dir sowohl um ein Handy, als auch einen Vertrag Gedanken machst).

Handy Schnäppchen Thread [KEINE DISKUSSION]


Bin selbst nur 10 Jahre jünger, als Deine Mutter. Nutze aber bereits ein großes Display um Schrift locker größer stellen zu können und einen S-Pen an Stelle meiner Finger. Ich finde das sehr hilfreich und würde Dir deshalb
ein gut erhaltenes Samsung Galaxy Note 4 empfehlen (Akku wechselbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
274
JohnyV
JohnyV
rob239
Antworten
13
Aufrufe
500
DOT2010
DOT2010
N
  • noxx2
Antworten
3
Aufrufe
380
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten