Android Handy mit ladungsabhängigen Energiesparmodus

B

BA1968

Erfahrenes Mitglied
150
Hallo,

ich suche ein Handy, welches ich dauerhaft im Auto lassen möchte. Mein Problem. Das Handy bekommt dort nur Strom, wenn Zündungsstrom anliegt. Wenn ich also nicht im Auto bin, wird es also auch nicht geladen. Da ich aber das Handy, wenn ich nicht im Auto bin, überhaupt nicht brauche, könnte es solange in einen extremen Energiesparmodus (deep Standby) gehen. Sobald ich die Zündung betätige, bekommt es Ladestrom und soll dann seinen Energiesparmodus beenden bis die Zündung wieder aus ist. Meine Samsung Geräte können das leider nicht. Aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es Geräte mit einem durch Laden aktivierbaren und deaktivierbaren Energiesparmodus gibt. Kann mir jemand helfen?
 
Die Einstellung dazu ist in den Android-Entwickleroptionen zu finden
1601023526281.png
 
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Diese Einstellung dient i.d.R dem Entwickler dazu , dass das Gerät nicht in den Ruhezustand versetzt wird , wenn Entwickelt wird
und bezieht sich auf das Display.
Es versetzt allerdings nicht bei Stromunterbrechung das Gerät in den "Deep Standby"


@BA1968
Ich kenne solche Geräte leider nicht. Samsung hat jedoch eine Funktion , die sich ein und ausschalten, wenn Strom anliegt.
Dies ist aber leider nur durch eine spezielle Option im B2B Bereich aktivierbar (SEAP Partnerprogramm)

Es gibt aber auch Custom-Roms die in der Kombination mit einer dafür geeigneten Hardware (Chips) diese Funktionalität
zur Verfügung stellen.

Kleiner Hinweis aus technischer Sicht :
Egal welches Gerät du auch benutzt - Wenn es sich um ein neueres Fahrzeug mit Powermanagement handelt,
solltest du im Vorfeld prüfen , wieviel Milliampere maximal dauerhaft entzogen werden können , ohne dass du eine Fehlermeldung
durch die Bordelektronik bekommst . (i.d.R um die 80mA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Pixel Phones diese Möglichkeit bieten - kann es aber leider nicht überprüfen.
 
Du kannst eines der Geräte rooten und damit zumindest die Abschaltung erzwingen , wenn kein Strom mehr anliegt.
Den Bootvorgang musst du aber manuell durchführen .

Vielleicht hilft dir diese "halbherzige" Variante :)
 
Neee 😕 - voll automatisiert wäre mir lieber!
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BA1968
Das bezieht sich aber wieder nur auf das Display?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@MuP

Kurze Frage an Dich - der TE möchte das Gerät doch mittels Powerzufuhr in den Schlafmodus schicken (und umgekehrt)
(Nicht das Display regeln)
Welchen Grund hast du, dass du ihm wiederholt die Option "Aktiv lassen" empfiehlst, die mit dem Abschalten des Gerätes
eigentlich nichts zu tun hat ?

Sein Gerät bleibt bereits an, wenn bordspannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man vom Zustand des Displays abgeleitet NUR über diesen Schalterzustand EIN andere Aktionen regelbasiert durchführen kann.

Das Pixel 4 hat ansonsten nicht die Möglichkeit, stock-only die Forderung zu erfüllen.

Der Name des gesuchten Gerätes des TE ist aktuell nicht genannt.
Ich lese nur Samsung, vllt gab es da mal etwas n guten Erfahrungen an die man sich als Nutzer gerne erinnert, möchte dann wieder Hoffnung auf ein Samsung aufbauen.
Auch gibt es keinen Budgetrahmen und andere techn. Forderungen (zB AA).
Vielleicht soll es ja ein Pixel werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit diesem "Trigger" besteht die Möglichkeit ein ungerootes Smartphone abzuschalten und auch ggf wieder bei Anliegen des Stromes zu booten ? (Oder halt Energiesparmodus zu regeln )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesuchte Android Gerät soll nur die im Eingangsthreat genannt Funktionalität haben. Hersteller egal; Budget 1-600,- €
 
Reicht vielleicht schon der Flugmodus? Üblicherweise halten Geräte in dem ein paar Tage ohne Probleme. Falls man den nicht per Tasker Scripten kann, einfach per Homescreen toggle an und aushalten.

Falls das nicht reicht, könnte man eventuell eine Powerbank zwischenschalten? Also Strom zu Powerbank (dauerhaft) und Handy dauerhaft an der Powerbank.

Hängt halt auch vom Fahrverhalten ab. Alle paar Wochen für 10 min fahren wir schwer... Ich hab die gleiche Situation, pendle aber täglich (vor Corona) 40min pro Richtung, so dass immer genug geladen wird. Manchmal ist es nach den Wochende leer, aber es ist ja mit Strom schnell neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
@BA1968
Ich würde das auch (egal bei welchem Gerät) mit Tasker oder Mocrodroid (kostenlos bis 5 Makros) regeln und zwar auch über den Flugmodus.
Im Flugmodus sollte jedes Gerät 4..7 (oder mehr) Tage ohne Strom auskommen und überwiegend im Deepsleep sein.

Was soll denn das Telefon machen?
Muss ein Google Acoount installiert werden?
Wird eine SIM benötigt?
 
Das Gerät soll ein fest installiertes Google Maps und Spotify Gerät werden. Mehr nicht! Der Pkw ist ein VW Up. Telefoniert soll nicht über das Gerät werden > eine SIM wird daher nicht benötigt. Internet kommt über WLAN rein. Der Wagen wird ca 4 Stunden pro Woche genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Tablet (Wiffi only) würde dir auch genügen?
 
Was würde eigentlich dagegen sprechen, das Gerät dauerhaft an die Batterie des Fahrzeugs anzuschließen?
Dann spart man sich die ganze Bastelei. 😉
 
Der Up hat genau an der richtigen Stelle oben auf dem Amaturenbrett eine schöne zündungsabhängige USB-Buchse mit 1A Lade Strom. Zuwenig für meine Tablets!
 
@BA1968 also ich kann deine Wünsche verstehen allerdings schlecht oder gar nicht realisierbar, für einen Internetzugang im Auto benötigst du einen mobilen W-Lan Router, mit Außenantenne alles andere macht keinen Sinn, dann auch noch mit direkter Strom Versorgung, ansonsten gebe ich den Accus im Winter bei Minus Graden max. 2 bis 3 Monate dann sind sie tot. Es gibt mittlerweile gute Geräte die anstelle des Autoradios verwendet werden mit Sim Karten Slot für WWW, die Außenantenne ist vorhanden und einen schönen großen Touch TFT, alles andere (hab es auch schon durch) kostet Nerven und Kohle ohne Ende. Überlege dir das mal und vor allem ob es dir dann für 4 Stunden in der Woche wert ist.
 
Die Internetnutzung ist kein Problem. Ich habe einen super funktionierenden Huawei mobile Hotspot Stick. Auch eine DatenSIM IM Handy wäre denkbar.

Mit deinen Anmerkungen zum Akku hast du aber leider sicher recht.
 

Ähnliche Themen

jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
797
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
7
Aufrufe
258
Jorge64
J
D
Antworten
7
Aufrufe
511
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten