Android Smartphone Funktion: Lautstärke-Tasten für nächstes Lied?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Smartphone Funktion: Lautstärke-Tasten für nächstes Lied? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo :)

Kennt jemand ein Android Smartphone, welches von Haus aus die Funktion unterstützt die Lautstärke Tasten dafür benutzen zu können um auf's nächste bzw. vorherige Lied zu springen?

Also mit einem langen Klick dann natürlich und zumindest bei ausgeschaltetem Display.

Ich habe das ganze zwar mit Root und Xposed bereits geschafft, aber dadurch funktionieren jetzt diese ganzen Banking-Apps nicht mehr, werde dort sofort gesperrt. Custom Roms würde ich wenn's geht ebenfalls vermeiden wollen, wenn es sowas schon von Haus gibt. Wegen Zeitaufwand und evtl. Nervenzusammenbruch durch Fehler und Instabilität :X

Vielen Dank schon mal!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
easecon schrieb:
Magisk würde ich beim Zusammenspiel mit Bankingapps bevorzugen

easecon schrieb:
Zwar nicht Haus aus, aber bei den aktuellen Samsungs kann man mit bxActions ohne Root die Tasten neu belegen. Da hat man auch noch die Bixby-Taste zusätzlich
 
alope

alope

Enthusiast
Ich benutze dafür Frinky Music Control. Kein Root und dadurch keine Probleme mit Banking.
 
H

howdy1811

Erfahrenes Mitglied
Mein Z3 Play kann es.
Nennt sich Mediensteuerelemente.
Scheint ab Android 9 zu Moto Action zu gehören.
 

Anhänge

easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, danke für eure Antworten

Melkor schrieb:
Magisk würde ich beim Zusammenspiel mit Bankingapps bevorzugen
Ja stimmt eigentlich. In Verbindung mit der App Button Mapper wäre das ja eigentlich bereits eine Lösung. Hab's jetzt auch mal mit Root und allen funktionen getestet. Ist echt genial die app und man kann alles einstellen, inklusive wie lange ein langer Klick dauern muss UND die Verzögerungszeit für ein Doppelklick. Wenn man diese nämlich verkürzt sind versehentliche Auslöser praktisch unmöglich.

Damit habe ich jetzt lange Klick der Lautstärketasten für Lied-Wechsel
Lange klick auf Letzte-Apps-Taste aktiviert die Taschenlampe (erfreulicher weise nur bei eingeschaltetem Display)
Doppelklick auf Power-Taste öffnet die Kamera (nur sinvoll wenn das Handy AUS ist, dann kommt man so direkt in die Kamera. Ansonsten öffnet es die Kamera geht aber sogleich in standby ^^)
Doppelklick auf Lauter-Taste ist Play/Pause. Durch Verringerung der Verzögerungszeit kann das auch nicht versehentlich passieren. Genial!

Magisk + Button Mapper habe ich ganz außer Acht gelassen, danke :) beste universal Lösung.
Hab allerdings noch nie mit Magisk gerooted. Mal schauen wie das geht.

alope schrieb:
Ich benutze dafür Frinky Music Control. Kein Root und dadurch keine Probleme mit Banking.
Auch ein guter Tipp. Frinky Music Control macht das halt anders herum. Also Titelwechsel bei einfachem Klick. Das finde ich bisschen blöd. Dafür hat es auch eine gewitzte Play/Pause funktion (2x Vol Up + 2x Vol Down). Wäre jedenfalls eine Alternative ohne viel Stress.
Edit: Play/Pause funktioniert bei mir leider nicht wirklich. Pause geht aber Resume leider nicht.

Melkor schrieb:
Zwar nicht Haus aus, aber bei den aktuellen Samsungs kann man mit bxActions ohne Root die Tasten neu belegen. Da hat man auch noch die Bixby-Taste zusätzlich
howdy1811 schrieb:
Mein Z3 Play kann es.
Nennt sich Mediensteuerelemente.
Scheint ab Android 9 zu Moto Action zu gehören.
Auch gute Tipps, danke. Scheinen die einzigen Hersteller momentan zu sein. Also bei Samsung bin ich mir nicht sicher welche Smartphones dann genau betroffen sind. Motorolla ist aber auch ein guter Hinweis und deren Smartphones gefallen mir wohl auch besser. Nur schade das viele Smartphones dort auch ein Glasgehäuse haben, naja aber nicht alle ;)

Ok, damit habe ich aber bereits einige Optionen. Danke euch für die Antworten!!! :)

Ab Android 8 scheint es übrigens auch zusätzliche Möglichkeiten (ohne Root!) zu geben. Ob das dann auch tadellos mit jeder App funktioniert bleibt noch zu erproben. Einfach mal "skip songs android 8 xda" googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Android Smartphone Funktion: Lautstärke-Tasten für nächstes Lied? Antworten Datum
13
8
2