AndroidOne-Phones (HTC U11 life / Xiaomi Mi A1)

vipro

vipro

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hi Leute, ich bin sehr angetan vom Konzept AndroidOne, also der Idee garantierter Updates (direkt durch Google oder den Hersteller wie beim A1).
Ich hab mir also beide Phones besorgt und kann berichten.

Kaufpreis beim A1 waren 162 € und 279 € für das U11 life (3/32-Version).

Die Performance im Alltag ist m. E. absolut vergleichbar (und ausreichend!). Ich werde daher hier nur kurz auf die Unterschiede eingehen. Aber vorweg, beide können alles gut genug um sich nicht zu ärgern (also, super Fingerprintsensoren, die Displays sind hell, der Empfang und GPS absolut in Ordnung, Akku bringt einen locker über den Tag (Ausnahme: Spiele...).

Was ist besser beim Xiaomi?
Preis (deutlich, ca 100 € günstiger)
Haptik (Alugehäuse in iPhone-Qualität)
Display (größer und merkbar heller)
Gehäuse leicht dünner
Doppelkamera hinten, dadurch 2x opt. Zoom
Dezember-Sicherheitspatch ist schon da, aber noch auf 7.1.1 und Updates "nur" über Xiaomi
Noch bessere Akkulaufzeit (kann ich als Laie aber nicht zuverlässig messen)
Dualsim (leider hybrid)
Mehr eingebauter Speicher (bei meinem Vergleich, sonst ist der Preisunterschied noch größer)


Was ist besser beim HTC?
Kleineres Gehäuse und leichter
Bessere Kamera
Super GPS (Fix praktisch sofort im Haus, kommt im Haus bis auf 3m, Hammer!)
Noch besserer Empfang (3G/4G)
Auslieferung mit Oreo, Updates direkt von Google (aber Dezember-Sicherheitspatch steht noch aus)
Speicherkartenkapa unbegrenzt (wer es braucht...)
Schnellladen wird unterstützt
NFC (für meinen Paketkasten ;))
Quetschsteuerung (erstaunlich praktisch!)

Was stört bei Beiden?
Dieser besch. Trend, den Akku fest zu verbauen und die bei wenig Licht eher wenig überzeugende Bilder.

Ich selbst bleibe beim HTC wegen:
Empfang, GPS, Kamera und "echter" Google Updates (und da der Händler das Xiaomi erst nach 9 Wochen geliefert hatte...) - und schicke mein LG G5 in Rente.
Meine Frau freut sich über das Xiaomi (und kommt mit der goldenen Variante besser klar als ich :))

Insgesamt kann ich beide Geräte sehr empfehlen, da es keine Probleme gibt (die ich entdeckt habe) und zumindest mich das AndroidOne-Konzept total überzeugt, sofern die Zusagen in Bezug auf Updates eingehalten werden.

P/L-Sieger ist das Xiaomi Mi A1, falls günstig importiert.
Wer die 100 € extra ausgeben kann und will bekommt mit dem HTC ein Gerät vom dt. Händler mit Garantie und ein paar kleinen Vorteilen...

Viele Grüße und haltet die Daumen, dass sich die AndroidOne-Updatephilosophie durchsetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: theWaver, JustDroidIt und Melkor
Hilfe: Probleme mit Kontakten

Hallo!
Ich habe seit Kurzem das MI 1 - vielleicht können mir die Erfahrenen unter euch bei diesem Problem Tipps geben:
Die wenigen Kontakte, die ich in der Favoritenliste haben möchte, habe ich mit Stern versehen. Doch jedesmal, wenn ich einen meiner seltenen Kontakte (ohne Stern!!) anrufe, wird er sofort in die Favoritenliste aufgenommen und lässt sich dort auch nicht ohne Weiteres wieder entfernen. Ich entferne, eine Minute später ist er wieder drin. Das Spiel mach ich mehrmals, irgendwann kapiert das System das - manchmal!
Ne Idee?
Claudelle


 
vipro schrieb:
Was stört bei Beiden?
Dieser besch. Trend, den Akku fest zu verbauen und die bei wenig Licht eher wenig überzeugende Bilder.

Bei der Kamera allgemein un bei wenig Licht speziell überzeugt durchaus das bq Aquaris X2 - ein weiteres Smartphone mit Android One. Mit der 0%-Finanzierung kostet es aktuell 269 EUR und bringt auch noch weitere Vorteile wie z.B. eine sehr gute Akkuleistung sowie Stereo-Sound in erstaunlich guter Qualität.
Und die eingebauten Akkus muss mal lediglich entsprechend behandeln, z.B. das Aufladen über die Nacht und dauerhaftes halten bei 100% vermeiden. Aus eigener Erfahrung kann ich mit Sicherheit behaupten, dass auch nach 3 Jahren die Akkuleistung kaum nachlässt.
 
Was willst du denn jetzt!? :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: romek

Ähnliche Themen

puffyx
  • puffyx
Antworten
4
Aufrufe
191
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
2
Aufrufe
314
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
5
Aufrufe
152
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten