Aquaris BQ X Pro oder Honor 9?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

zurzeit gibt es das BQ X Pro mit 128 MB bei amazon.de sehr günstig (~ 375 €).

Ich bin etwas unentschlossen, mir wieder ein Honor 9 oder mal das BQ zu kaufen, das recht gute Bewertungen bekommen hat. Die Kamera beim BQ soll ganz anständig sein.

Was mir aber wichtig ist: Empfang (Mobilfunk) und Gesprächsqualität sowie ein tolles, helles Display (FHD vollkommen ausreichend).

Bei Honor habe ich die gewohnte Huawei-Qualität, läuft super, eigentlich (bis auf die Bluetooth-Probleme) alles gut. Beim X Pro ist das reine Android sehr reizvoll, was bei meinem Moto Z Play sehr gut läuft.

Aber: ich hatte Mal ein BQ M5, grottige Kamera, oft hing das System, Empfang war nicht so gut und die Sprachqualität ziemlich "like a Blechbüchse".

Wie sind Eure Tipps und wie würdet Ihr in diesem Fall entscheiden?

Danke schon einmal im Voraus.

Ohne viel Ahnung über den Empfang zu haben, würde ich sagen, dass die sich beim Display nicht viel geben. Beide sind mit schönen und ausreichend hellen Displays ausgestattet.

Der Vergleich Honor 9 oder Aquaris X Pro ist nicht einfach. Bei der Kamera hat BQ beim X Pro stark nachgebessert, aber auch das Honor 9 hat seine Vorzüge. Was ich so mitbekommen habe, sind die Farben beim X Pro tagsüber ohne HDR eher kühl, während das Honor 9 auf warme, satte Farben setzt. Bei schlechten Lichtverhältnissen sehe ich aber das Aquaris X Pro leicht vorne durch die größere Blende und Pixel. Unter'm Strich wird sich die Qualität aber nicht dramatisch unterscheiden, sodass du mit beiden Kameras wahrscheinlich zufrieden sein wirst.

Ansonsten sind es eben diese Fragen:
- Welches Smartphone-Design sagt dir mehr zu?
- Magst du lieber die Benutzeroberfläche von Honor oder lieber pures Android?

Beim Design ist das BQ X Pro konventioneller bzw. klassischer, während das Honor 9 auffälliger und origineller daherkommt. Bei der Verarbeitung sind beide ähnlich gut, wobei das Honor 9 noch einen Tick hochwertiger wirkt.

Bei der Benutzeroberfläche würde ich persönlich eher zum BQ X Pro raten, da man nicht nur schneller Updates, sondern auch ein recht unbeschwertes Android 7.1.1 bekommt. Zudem kann man annehmen, dass BQ schon bald Android Oreo verteilen wird, während es beim Honor 9 noch eine ganze Weile dauern kann. Hier hat sich Honor / Huawei nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber auch hier: Geschmackssache.

Weiterhin muss man bedenken, dass das Honor 9 deutlich mehr Leistung unter der Haube und einen viel schnelleren Fingerabdrucksensor hat. Wenn du also Power brauchst, bist du mit dem Honor 9 besser beraten. Natürlich geht das aber zu Lasten des Akkus, weshalb das BQ X Pro eine viel bessere Akku-Leistung hat.

Falls das noch eine Rolle spielt: der SAR-Wert beim BQ X Pro ist ebenfalls geringer.

Alles in allem sind beide gute Smartphones, die jeweils ihre Vorzüge haben. Das BQ X Pro hat eine sehr gute Akku-Leistung, eine ordentliche Kamera und ein pures Android mit schnellen Updates. Das Honor 9 wirkt origineller, hat mehr Software-Optionen, hat mehr Power und einen schnellen Fingerabdrucksensor.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hallo rekhyt,

toll zusammengefasst! Danke!