Benachrichtigungs-LED vorne, echtes 10bit Display, Stereo, Custom-ROM

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe mich schon länger nicht mehr um die Handy-Entwicklung gekümmert und stelle fest, man hat sich einiges einfallen lassen, damit öfters ein neues Handy gekauft wird.

Es gibt so gut wie keine Benachrichtiungs-LED mehr und wenn dann hinten. Mit einer Hülle ist die LED hinten nicht gut nutzbar und ich denke auch nicht daran das Handy anders rum hinzulegen und jedes Mal zur Nutzung zu drehen. Screen dauernd an geht natürlich auf den Akku.

Wünschenswert wäre ein echtes 10bit-Display (und keines mit 10bit-Interpolation). Es geht um eine bestmögliche Darstellung von Fotos, Spielen ist uninteressant.

Stereo-Sound wäre auch wünschenswert, der Unterschied zwischen Redmi Note 9 Pro und Poco X3 NFC ist beim Klang deutlich hörbar.

Dann sollte noch ein Custom-ROM möglich sein, mein Favorit ist Havoc-OS.

Ich bin schon gespannt, was dafür der bester Kompromiss ist. Preisvorstellung nenne ich keine, aber bei ca. 500€ ist Schluss. Meine Handys waren bis jetzt im Bereich 200-300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sind ein Großteil Deiner Wünache absolute Nischen-Wünsche und haben zudem nichts mit Langlebigkeit des Systems zu tun (wobei ich die Aussage teile, dass die Industrie wenig für möglichst langlebige Geräte tut). Jeder darf unbedingt seine Wünsche haben, die er hat... aber wenn man einer (gar mehrfachen) Nische angehört, macht es Sinn, dies zu wissen.

Von Dir genannte Display- und Custom-ROM-Fähigkeit wird zudem nicht in üblichen Suchmaschinen abgebildet. Da wirste pro Gerät prüfen müssen, was geht.

Hier eine Suchanfrage nur reduziert auf LED und Stereo-Lautsprecher sowie Geräte die seit 2020 auf den Markt kamen. Das reduziert das Ergebnis bereits auf unter 50 Geräte:

Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: Benachrichtigungs-LED/Stereo-Lautsprecher, Gelistet seit: ab 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielleicht passt eines der Geräte ja auch zu Deinen anderen Wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man eigentlich kein Gerät aus 2020 kauft, weil in fast allen Fällen der Support bereits beendet ist :D
Ergo MUß es ein Gerät werden, welches mit Custom-Roms versorgt wird ...
 
Naja - ich wollte kein ganz so deprimierendes Suchergebnis teilen 🙃
 
RA99 schrieb:
Ergo MUß es ein Gerät werden, welches mit Custom-Roms versorgt wird

Und auch da wird es schon wieder eng. Habe mal mit TWRP und Orangefox abgeglichen. Da bleibt so gut wie nichts aktuelles.

Ich denke auf die Benachrichtigungs-LED wird man verzichten müssen.

Wie läuft das denn jetzt ohne Benachrichtigungs-LED? Habe kein so neues Handy, dafür aber viele alte ;-) Kurze Erklärung reicht.

Wenn ich bei meinen bevorzugten Custom ROMs schaue, dann gibt es da auch nicht viel.

Beim Xiaomi 11 Lite 5G bin ich verunsichert. Siehe 5G - Custom ROMs für Lisa?

Das war das einzige wo ich überhaupt ein Custom ROM fand, das halbwegs meinen Erfordernissen entspricht. Das Xiaomi 11T 5G mit Mediatek-Chip wird eher keines bekommen und beim Xiaomi 11T 5G Pro mit Snapdragon ist auch noch nichts in Sicht und unter diesen Bedingungen ist es zu teuer.

Am ehesten passt noch das ONEPLUS 9 Pro 5G, weil twrp für das OnePlus 9 Pro (lemonadep) und für das lemonadep gibt es auch mein Lieblings-ROM von Havoc: Havoc-OS

Ich glaube das kam aber mit Android 10 auf den Markt. Vielleicht beim Flashen sogar ein Vorteil.. Vgl TWRP oder OrangeFox Recovery Download für Poco X3 NFC Surya mit Android 12

Canary222 schrieb:
Grundsätzlich ist es ein Problem bei Geräten die mit Android 11 auf den Markt kamen

Außerdem unterstützt das OnePlus so weit ich weiß offizielle LineageOS, oder? Der Preisunterschied zwischen 8plus und 9plus ist nicht so groß, beide gibt es als Rückläufer ohne Ladegerät und allem sonstigen für ca. 500€, der Preis wäre ok. Das 9+ hat UFS 3.1
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Booth schrieb:
wobei ich die Aussage teile, dass die Industrie wenig für möglichst langlebige Geräte tut

Die LED verschwinden zu lassen reduziert sicher die Lebensdauer des Akkus. Die LED hinten hin zu machen ist ein Angriff auf die Schutzhüllen, speziell die Outdoor-Schutzhüllen. Mein Redmi Note 7 hat so eine Mini LED, die sieht man im Hellen auch kaum.

Mir fällt gerade ein, man könnte ohne LED auch den Blitz blinken lassen, ich glaube das können manche Custom ROMs. Ob das sinnvoll ist, keine Ahnung, stresst vermutlich den Akku zu sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was CustomRoms angeht, wirst du dich bei OnePlus umsehen müssen. Aktuell ist das OnePlus 8 Pro sehr gut damit versorgt:
OnePlus 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was spricht gegen das 9 Pro? Das hatte ich oben erwähnt.
 
Wirklich große Vorteile hast du nicht gegenüber 8Pro.Sofern dir wie von dir angesprochen Custom ROms wichtig sind, hast du bei 8Pro weitaus mehr Auswahl
 
Scum schrieb:
Wirklich große Vorteile hast du nicht gegenüber 8Pro

Wirklich?

Mir fiel auf, dass der Speicher schneller sein soll.

Der Fotosensor soll besser sein

Wasserschutz soll auch besser sein

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob das in der Praxis einen Unterschied macht.

Wie schon oben geschrieben, gibt es für das 9P mein Lieblings-ROM Havoc. Andere ROMs würden nur interessant sein, wenn das ROM Probleme macht.
 
Vielleicht mal umgekehrt suchen, welche Modelle vom Betriebssystem unterstützt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Genauso habe ich es gemacht. Es bleibt eigentlich nur das OnePlus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe ich es richtig, dass das 8 Pro und 9 Pro keinen SD-Kartenslot haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
SD Karte hat es bei 1+ noch nie gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
Ja leider, wusste ich nicht. Dadurch wird das Handy deutlich teurer. 64GB intern und 64GB SD-Karte war mir einfach zu wenig, habe viele Landkarten, Musik und Videos gespeichert.
 
linuxnutzer schrieb:
Habe mal mit TWRP und Orangefox abgeglichen. Da bleibt so gut wie nichts aktuelles.
Solange es keine offiziellen Builds für Android 12 gibt, wird sich daran auch nicht viel ändern.
 
@linuxnutzer

Kann dir gerade nicht folgen aber das 8/9 pro gibt es mit Minimum 128GB.
Also wenn du schon wegen 9Pro fragst sollte dir klar sein was es kostet da ist es nicht mehr ausschlaggebend ob mit oder ohne SD Karten Slot...
 
chrs267 schrieb:
Solange es keine offiziellen Builds für Android 12 gibt, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Ich will zur Zeit kein Android 12, die Suche geht in Richtung Android 11 oder eventuell A10.

Scum schrieb:
Kann dir gerade nicht folgen aber das 8/9 pro gibt es mit Minimum 128GB.

Ja und das ist mir zu wenig, ich brauche 128+128 bzw. 256GB beim OP.

Scum schrieb:
Also wenn du schon wegen 9Pro fragst sollte dir klar sein was es kostet da ist es nicht mehr ausschlaggebend ob mit oder ohne SD Karten Slot.

Doch, das 128GB war bei meiner Preisschmerzgrenze, eine 128GB-SD-Karte kostet 15€, die 256G-Variante des 9 Pro kostet ca. 150€ mehr. Das macht schon einen Unterschied. Anders formuliert, für einen Rückläufer mit 128G hätte ich ca. 480€ bezahlt, für das 256er musste ich ca. 620€ als Rückläufer zahlen, mittlerweile waren die Preise sogar wieder gestiegen.

Ich habe mir das 9Pro 256 jedenfalls mal bestellt, bin für die Familie aber noch auf der Suche nach was günstigerem. Auch wenn ich keine Vorgaben bei den 10bit Farben mache, aber 6.7" Größe will, lande ich sonst wieder bei 9Pro und das ist zu teuer. Oder habe ich da was übersehen? Die Geizhals-Selektion hat nichts deutlich günstigeres als das 9 Pro gebracht, 7 Pro und 8 Pro sind bei den Rückläufer nicht wirklich günstiger, ist eher Glückssache wann man bei Warehouse schaut.

Bei was anderem außer Oneplus wird es bei den offiziellen Custom ROMs wieder schwierig, mag schon sein, dass man hier und da was inoffizielles findet. Ich hatte das Xiaomi Lite 11 NE in Überlegung, aber eigentlich ist das zu klein, Custom ROMs sind eine Glückssache, ob die kommen, xiaomi.eu mag ich nicht sehr. Das ArrowOS ist "discontinued".
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Doch, das 128GB war bei meiner Preisschmerzgrenze, eine 128GB-SD-Karte kostet 15€, die 256G-Variante des 9 Pro kostet ca. 150€ mehr. Das macht schon einen Unterschied
128GB UFS 3.1 kosten auch keine 15€.
 
Schon klar, für mp3 und mkv ist das aber auch totaler Luxus, da reicht jede langsame SD-Karte. Man kann das aber eh nicht ändern. Problem sehe ich, dass ich bis 300€ mit Custom ROMs überhaupt nicht weiter komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
linuxnutzer schrieb:
für einen Rückläufer mit 128G hätte ich ca. 480€ bezahlt, für das 256er musste ich ca. 620€ als Rückläufer zahlen, mittlerweile waren die Preise sogar wieder gestiegen.

Ich habe mir das 9Pro 256 jedenfalls mal bestellt, bin für die Familie aber noch auf der Suche nach was günstigerem.

Am Anfang hattest du geschrieben, bei 500€ ist Schluss!
Suchst du jetzt für dich oder Familie? Ist jetzt bei 300€ oder 500€ Schluss?
Neu oder auch gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
456
Splitter11
S
A
Antworten
18
Aufrufe
1.295
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
180
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten