Bestes Android Handy für Fotos bis 1000 Euro

J

Jorge64

Inventar
7.271
Hallo,
Da ich mich im Hochpreisigen Bereich nicht so gut auskenne,wollte ich euch fragen was aktuell das beste Android Handy für Fotos ist im Bereich bis 1000 Euro.

Also mit der besten Kamera bis 1000 Euro.

Huawei fällt weg.

Am liebsten Samsung ,aber bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Jorge64 , älter Mi A3 Kollege :thumbsup:
Da greifst Du aber tief in die Tasche für ein neues Smartphone.
Bei DXO gibt's ein Ranking für Smartphones
Smartphone Ranking - DXOMARK

Und das Pixel 6a hat im Blindtest von Marques Brownlee alle Topgeräte geschlagen
, da kannst du für dein Budget 3 mal das Pixel 6a bei Amazon kaufen (€328 bis 332 je nach Farbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, chk142 und Jorge64
Vivo X90pro+
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und pauls-mami
Das ist ne Frage wo es 1000 Meinungen gibt...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DocNo82, Observer und Jorge64
@mblaster4711 :
Vielen lieben Dank für deine Hilfe und schön Mal wieder von Dir zu hören 👍.

Besten Dank für die Liste und für den Pixel Tipp.

Keine Ahnung wieso ich nicht selbst auf ein Pixel gekommen bin.

Hätte erwartet das mehr Samsung Geräte in der Liste sind.

@W50L :

Soll schon Samsung oder Motorola oder Google sein zum Beispiel.

Vivo finde ich nicht wirklich zuverlässig, ähnlich wie realme oder Xiaomi.

Habe da meist schlechte Erfahrung mit der Software gemacht.

Das vivo war auch wohl nicht ganz überzeugend bei der Kamera:

Vivo X90 Pro+ mit Zeiss-Kameras und 1 Zoll Sensor schafft es durch Schwächen nicht an die DxOMark-Spitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht "die beste" Kamera. Insb. gibt es Unterschiede zwischen Video und Foto Aufnahme, dann bei Zusatz-Funktionen (z.B. Zoom, Makro, Auslösezeiten, etc) und vor allem bei der digitalen Nachbearbeitung - also wir stark z.B. Farben aber auch Belichtung digital verfälscht bzw "verbessert" werden.

Unter Beispielfotos siehst Du oft sehr unterschiedliche Meinungen wie gut ein Foto ist und manchmal haben sogar sehr widersprüchliche Meinungen beide Recht weil die Begründungen durchaus richtig sind.

Und zu guter Letzt ist tatsächlich auch der Fotograf nicht unwichtig. Ich betrachte mich selber nur als "Knippser" wenn's um Fotos geht. Gib mir ne edle Systemkamera in die Hand und ich mach trotzdem keine besseren Bilder als mit meinem Smartphone. Gib nem Fotografen ne richtige Kamera und er zaubert Dir regelrecht Kunstwerke. Bei mir wär ein teures Handy nur für Fotos rausgeschmissenes Geld. Im Videobereich nutze ich eh eine halbwegs günstige, abgespeckte Digital-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Google Pixel 7, wenn Telezoom wichtig ist, Pixel 7 Pro, oder das Samsung Galaxy S22 Ultra, das nach einigen Updates aktuell wohl auf einem deutlich besseren Qualitätslevel sein soll als zum Marktstart.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Frag 10 Leute und erhalte 15 Meinungen! ;)

DXO ist für mich inzwischen nur noch ein Anhaltspunkt. Nach meinen subjektiven Erfahrungen hätte ich da die Geräte welche ich selber besessen habe meistens anders bewertet. Was sicher auch daran liegt, dass ich im real life knipse und keine gestellten Situationen für benchmarks.*
In der Preisklasse kann man natürlich nicht einfach bestellen und herumtesten, das nächste bestellen usw..

"Das Beste" gibt es m.E. nicht. Ich kenne viele die mit dem P7pro, dem S22U oder dem Edge30U mehr als zufrieden sind! Guckst Du hier im Forum, dann findest Du genug "Meckerköppe" die auch an diesen Geräten Fehler finden. 🤷‍♂️

*Gerade bei den Fotos kommt es auch darauf an (wie @Booth auch schon angemerkt hat), welcher Typ Fotograf Du bist. Wenn ich sorgenfrei einfach nur gute Fire'n'forget-Fotos haben will nehme ich oft mein P6a mit, 99% "gute" Fotos. Gehe ich auf Rallye nehme ich mein Vivo mit, da muss man dann schonmal experimentieren, aber das Ergebnis wird dann auch top.

Viel Glück! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: akrib37, Jorge64 und Observer
Jorge64 schrieb:
Vivo finde ich nicht wirklich zuverlässig, ähnlich wie realme oder Xiaomi.
Was genau meinst Du mit "zuverlässig?
Meine Vivos und realme sind meine zuverlässigen Begleiter, wie über viele Jahre vorher Sony (Xperia) und danach (bis zum Schluß) von LG.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Espressojunkie
Ich danke euch für die vielen Antworten und eure Hilfe 👍.

Werde noch bisschen weiter gucken,denke aber es wird ein Samsung Galaxy s22 ultra oder ein Google Pixel 7 oder 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: DelightAndAnger, mblaster4711, Wähler und eine weitere Person
@Jorge64 Auch hier kommt es wieder auf den individuellen Geschmack und die Bedürfnisse an. ;)

Habe alle drei schon in den Händen gehabt und für mich persönlich würde ich (entgegen der meisten Shootout-Ergebnisse) wahrscheinlich (obwohl ich OneUI hasse!) das S22U nehmen, da es mit den verschiedenen Linsen flexibler ist. Farbgebung der Samsung-Engine muss man natürlich mögen.
Das normale 7er würde bei mir aufgrund der fehlenden Zoom-Linse ganz rausfallen. Das 7pro hat halt die Google-Algorithmen beim picture-processing, was schon etwas oustanding ist.

Ach ja: Wenn das Gewicht (wie bei mir) eine Rolle spielt: S22U und 7pro sind schon Backsteine! Und das S22U der Schwerere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Kriegt man das S22 Ultra im dreistelligen Eurobereich?

Was ich bei Tests vermisse, vor aallem bei Vergleichstests, ist die Angabe, welches Gerät die Wirklichkeit am besten abbildet. Leider macht die Elektronik das Bild.

Gibt es ein Gerät, das die Farben NICHT verfälscht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jorge64 schrieb:
Werde noch bisschen weiter gucken,denke aber es wird ein Samsung Galaxy s22 ultra oder ein Google Pixel 7 oder 7 Pro.

Ich stand kürzlich erst vor einer ähnliches Entscheidung wegen einer Vertragsverlängerung. Ich nutze seit über 10 Jahren nur Samsung Geräte und wollte eigentlich das S22 Ultra haben. Allerdings hat mich das Pixel 7 Pro auch gereizt.

Vor allem die Kamera ist mir wichtig bei einem Handy. (Fotografiere und filme viel und gerne meinen Hund 😂)

Ich habe mir viele Videos angeschaut z. B. die Videos von Benjamin Jaworskyj auf Youtube. (Fotograf, der auch bestimmte Smartphones testet)

Was mir aber auch geholfen hat waren hier auf Android-Hilfe die Beiträge "Zeigt her eure schönsten Fotos - Ohne Diskussion" (so oder so ähnlich). Gibt es sowohl für das P7P als auch für das S22U. (wahrscheinlich auch für sämtliche andere Smartphones)
Nur ein kleiner Tipp am Rande ☺️ da kann man dann auch schauen welche Fotos einem besser gefallen.

Lg
- getippt auf einen Pixel 7 Pro - 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Bajuware, Espressojunkie und Jorge64
@Jorge64 sieh mal einer an, möchte der Jorge jetzt mal in der Oberklasse mit mischen, wie kommts hahaha 😅🤣, keine Lust mehr auf die Mittelklasse 😯, so kenne ich dich garnichts. Vor allem in Anbetracht deines gesetzten Preislimits 😮.

Ich kann dir als Oberklasse Smartphone das S23 Plus empfehlen, ich hab es zwar selbst nicht getestet, aber das Gesamtpaket spricht für sich. Das S23 Ultra ist natürlich das Non Plus Ultra und kostet dementsprechend verdammt viel Geld, die teuerste Speichervariante von 1 TB kostet 1579€ 🤑

Das S23 Plus würde mir selbst mal bestellen, aber der Preis von 1099€ ist schon richtig deftig und mein bald zweijähriges A52 5G macht es ja noch die Garantie endet im September 2023 die Gewährleistung bereits im März 2023 (gekauft März 2021).

Also, um diesen Kaufberatungs nicht mit meinem Smartphone Vorlieben bzw Geschreibe voll zu blubbern, meine klare Empfehlung an dich das S23 Plus idealerweise am besten in der 512 GB Speichervariante. Ein Smartphone was ich definitiv 5 bis 6 Jahre behalten würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Aminator schrieb:
@Jorge64
Ich kann dir als Oberklasse Smartphone das S23 Plus empfehlen, ich hab es zwar selbst nicht getestet, aber das Gesamtpaket spricht für sich.
Basiert die Empfehlung dann nicht eigentlich von anderen Menschen, wenn man etwas selbst noch gar nicht getestet hat?


Btw, wenn es hauptsächlich um die Kamera geht wäre dieser Beitrag evtl noch spannend und könnte weiterhin verfolgt werden:
Android Hilfe - Fotovergleich Pixel7Pro vs. S23Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Cairus schrieb:
Das ist ne Frage wo es 1000 Meinungen gibt...
Wenn er für jede Meinung nur einen Euro bekommt, dann ist das Smartphone schon bezahlt. ;)
 
@DelightAndAnger
DelightAndAnger schrieb:
Basiert die Empfehlung dann nicht eigentlich von anderen Menschen, wenn man etwas selbst noch gar nicht getestet hat?


Gut aufgepasst, also ich treibe mich aktuell in den S23 Foren rum und da ist mir nun vermehrt aufgefallen, wie viele doch von dem S23 Plus entzückt sind, also die Erst Eindrücke sind zumeist positiv. Generell finde ich das S23 Plus für das gebotene sehr gut, nur der Preis hat es halt in sich 🫡


Btw, wenn es hauptsächlich um die Kamera geht wäre dieser Beitrag evtl noch spannend und könnte weiterhin verfolgt werden:
Android Hilfe - Fotovergleich Pixel7Pro vs. S23Ultra
 
Sicherlich nicht das X90 pro+, das ist ein Phone was als Kamera nur für pixelpeeper taugt. Der Auto Modus ist in schwierigen Situationen einen Katastrophe. Bei 4G/5G zerhauts die Batterie Laufzeit wenn man Mal ein paar GB runterlädt (aktuell). Autofokus ist dazu grausig.
Dazu grausige Software ohne jegliche Update Garantie, siehe einfach nur die Threads hier mit Problemen bei älteren Vivo Smartphones wo die Kamera nach Updates nicht mehr läuft, Batterielaufzeit komplett Einbruch usw. Ein schlechteres Preis Leistungs Verhältnis hat derzeit kein anderes Phone.

Ja wenn alles klappt ist die Kamera unübertroffen, aber der Ausschuss ist riesig bei schwierigem Licht, vor allem Gegenlicht, und Video ist weit weg von Top10.

Und der einzige Grund für die 2x Kamera ist dass der Hauptkamera die Variable blende fehlt. Mit der wäre sie dem 2x Sensor immer überlegen (Autofokus ist ja kein Argument, der 2x Sensor hat nämlich fix Fokus womit ein Ganzkörper portrait per se unscharf ist, weil es auf Halbkörper Porträts ausgelegt ist). Einzig der 3.5x Sensor ist derzeit unschlagbar bis 10x. Bei fast jedem Licht bringt ein Crop aus dem Hauptsensor (50Megapixel Modus) mehr Details als der 2x Sensor.
Damit wird es zur Krux, ein 2x Sensor für Portraits mit 1.5m-3m Abstand (sonst unscharf) wo dann ein Bokeeh per Software errechnet wird, anstelle der Hauptkamera eine variable Blende zu geben - womit dann ein besseres Bokeeh möglich wäre - und man Autofokus statt Fix Fokus hätte. Dazu die 3,5x OV64B und ein etwas besserer Ultrawide Sensor - um denselben Preis hätte man viel mehr erreichen können. Und ja 10x Sensor braucht es nicht wirklich wenn man die Qualität vom 3.5x sieht - viel Vorteil bringen die einfach nicht. Aber am Papier sehen 4 Kameras mit 48-64MP natürlich besser aus als nur 3 Kameras...

Frontkamera ist Rotz für ein flagship (wei bei anderen Chinaphones auch - der Sensor kam ja zigfach auch in der Mittelklasse vor), und die ultrawide ist auch maximal durchschnittlich für flagships.


Pixel 7 pro ist derzeit sicherlich für unter 1000 Euro am besten - nicht dank Hardware sondern dank der besten Software. Auch wenn Huawei/Honor ihre Vorteile bei der Kamera haben - der Rest ist dort zu problematisch. Was Video angeht ist Apple mit 14Pro (Max) noch ungeschlagen - aber deutlich teurer (und Fotos gibt es bei Android Flagschiffen besser - auch wenn das Iphone wie auch Pixel 7 eines für sich hat - gute Konsistenz, eine Automatik die richtig arbeitet und etwa bei bewegten Objekten dies erkennt und anpasst, guter RAW Support usw).

Und ja, gute Photos bei Vivo == nur mir (ultra) RAW. Weil das überschärfen und die schlechten Farben kann man sonst kaum reparieren. Zeiss Natural ist fad, vivid ist Comic....
Das was das x90 pro+ besser kann als der Rest, vor allem Portrait und Nacht Portrait ist mit DSLR deutlich besser möglich. Außer man will ein Phone das einfach alles sichtbar macht, darin ist es unübertroffen. Für Pixelpeeping gibt es nichts besseres und neben S22U, S23U, und Mate 50 Pro/Magic 4 Ultimate sicher die Kamera die verschiedene Brennweiten am besten abdeckt.

S23U ist noch nicht klar wie es sich insgesamt schlägt. Xiaomi 13 Ultra wird teurer sein in Europa, aber das wird mit dem 989 und variabler Blende neue Maßstäbe setzen bei Fotos (nicht Video). Auch wenn die restlichen Sensoren nur halbgar sind. Als bestes Phone sehe ich derzeit insgesamt das s23U . Pixel 8 pro nur sollte Samsung 3nm mit GAA zum Einsatz kommen. Bei Samsung 4nm sehe ich schwarz da tsmc ja ausgeschlossen ist und bis dahin ist noch viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es ist übrigens ein pixel 7 Pro geworden 👍.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DelightAndAnger, 525024 und Aminator

Ähnliche Themen

FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
156
FloPich
FloPich
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.005
DwainZwerg
DwainZwerg
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
212
Rallyharry
Rallyharry
Zurück
Oben Unten