Billig und schnell verfügbar: Honor 6A vs. Kodak Ektra

M

matthes77

Erfahrenes Mitglied
62
Moin,
nachdem mein Moto G4 mit defekter Ladebuchse offenbar ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, muss jetzt schnell und billig ein Ersatzgerät her. Die Anforderungen sind nicht hoch:
- Telefon/SMS/WhatsApp
- LTE-Empfang zum Surfen in der Bahn
- ab und zu Navigation, offline zu Fuß und mit dem Rad per OSMand oder online inkl. Verkehrslage im Auto per Google Maps.
- Der Akku sollte einen halbwegs komfortabel über den Tag bringen.
- ab und zu mal ein Schnappschuss (in der Beziehung bin ich vom Moto schon ein bisschen verwöhnt....)
- halbwegs(!) aktuelle Android-Version
- nicht gaaaanz so lahm (vor allem beim Navigieren; den Rest kriegt es eigentlich hin) wie das Samsung S3 Mini, das sich zur Zeit als mein Ersatzgerät quält...

Der Handy-Schnäppchen-Thread hier im Hause empfiehlt dazu:
KODAK Ektra Single Sim 32 GB Schwarz (Kodak Ektra für 97 EUR inkl. Versand)
oder
Honor 6A Smartphone (12,70 cm (5 Zoll) HD Display, 16 GB Speicher, Android 7.0) silber:Amazon.de:Elektronik (Honor 6A für 88 EUR inkl. Versand)

Honor:
+ Alu-Gehäuse
+ Android 7
- nur 2 GB RAM und Snapdragon 430
- nur 16 GB int. Speicher

Kodak
- Nur Android 6
+ 3 GB RAM und Deka-Core-CPU, 32 GB int. Speicher
+ das an eine Retro-Kompaktknipse erinnernde Gehäuse kann ja irgendwie alles... (Geschmackssache, schon klar, aber ich find's irgendwie geil)
+ Kamera auch besser, oder?
(+ war nicht immer ein Billig-Gerät, also vermutlich bessere Material-/Verarbeitungs-Qualität?)

Auf Update oder Custom-ROMs sollte man bei keinem der beiden Geräte hoffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oukitel K3 von Gearbest für 140€ vom EU-Lager GW5 ist in 4 Tagen da.
Das bringt dich mit dem Akku auf jedenfall über den Tag.
Der 64GB Speicher sollte genügen.

Die Kamera beim Kodak soll nicht toll sein.
Das Honor ist mit 16GB vom Speicher her zu klein (die SD-Karte kann nicht mehr als vollwertiger zusätzlicher gemeinsamer Speicher genutzt werden).
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Xiaomi Redmi 4X für 89€ bei notebooksbilliger.de mit Gutscheincode und 0% Finanzierung.

Mit Android 7.1.2 und Aussicht auf 8.0

Ein besseres Angebot wirst du im gesamten World wide web nicht finden...
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Fleischwurst schrieb:
Xiaomi Redmi 4X für 89€ bei notebooksbilliger.de mit Gutscheincode und 0% Finanzierung.
Was für einen Gutscheincode meinst Du? Mir werden als Preis 139 Euro angezeigt.
[EDIT okay, bei 0%-Finanzierung. Gibt es da einen Haken, z.B. was den Umtausch angeht?]
 
matthes77 schrieb:
Gibt es da einen Haken, z.B. was den Umtausch angeht?
Nein, deine Gewährleistung und die 14 Tage Widerrufsrecht hast du genauso, als wenn du direkt bezahlst.
Du kannst bei 0% Finanzierung auch sofort den gesamten Betrag bezahlen, wenn du es gleich erledigen willst.
 
Mit dem Rabatt werden jetzt noch ein paar anderer Modelle, z.B. von BQ, interessant. Danke für den Tipp!
 
So... in den nächsten Tagen trudeln drei Pakete bei mir ein, von denen zwei nach kurzem Hands-On wieder zurück gehen. Für die Auswahl könnte ich - zusätzlich zum eigenen Eindruck - noch mal Input aus dem Schwarm gebrauchen.
- Honor 6A für 88 EUR von Amazon: Unschlagbar billlig, hat eigentlich alles, was ich WIRKLICH brauche (inkl. aktueller Android-Version) und ein schickes Metallgehäuse on top.
- Kodak Ektra für 95 EUR von Mediamarkt: deutlich bessere Hardware als das Honor, und ich finde das Retro-Gehäuse immer noch extrem sexy. Und es kostet eigentlich auch 'n Appel und 'n Ei. Aber halt auch nur Android 6 und keine Aussicht auf ein Custom-ROM, von Werks-Updates ganz zu schweigen...
- BQ Aquaris X 3/32GB von Notebooksbilliger, mit dem oben erwähnten Finanzierungs-Rabatt für 179 Euro inkl. Versand. Gut doppelt so teuer wie das Honor, aber dafür wirklich mit aktueller Technik, aktueller Software und der Aussicht, via Lineage auch in zwei, drei Jahren noch ein aktelles OS zu haben.

Ich habe mich ja innerlich immer noch nicht so ganz vom Kodak losgesagt. Aber Android 6 bei Neuanschaffung... besser nicht, oder?

Disclaimer: Ich weiß, dass einige hier vorsätzliche Retouren kritisch sehen. Ich bin mir da keiner Schuld bewusst sondern vielmehr der Meinung, dass die Möglichkeit, die Ware vor dem tatsächlichen Kauf einmal live & in Farbe vor Augen und in der Hand gehabt zu haben, unverzichtbar ist, dass der Gesetzgeber hierzulande eben diese Möglichkeit aus gutem Grund vorgeschrieben hat und dass die Versender damit immer noch gut fahren, weil die Retouren enkalkuliert sind. Mehr gibt's von mir zu diesem Thema nicht, offtopic Ende.
 
Ich würde das bq oder das Xiaomi A1 nehmen, wenn du bereit bist, 149€ bzw. 179€ auszugeben.

Ein Handy von Kodak?
Nun ja, kenn' ich nicht.
Vielleicht ein cooles Nischenprodukt..
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Fleischwurst schrieb:
Ein Handy von Kodak?
Nun ja, kenn' ich nicht.
Vielleicht ein cooles Nischenprodukt..
Ja, genau so sehe ich das. Allerdings auch ein unvernünftiges, weil nur mit Android 6 und ohne Aussicht auf Update, weder offiziell noch per Custom-ROM. Hrmgrmpf...
 
Von solchen Lösungen würde ich abraten. Wenn der Support für diverse Apps dann endet, weil sie höhere Versionen vorausetzen oder schlecht laufen, stehst Du da. Für solche Exoten wirst auch in der Community nichts groß finden. Das ist rausgeschmissenes Geld. Die anderen sind vernünftig.
 
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Randall Flagg schrieb:
Von solchen Lösungen würde ich abraten. Wenn der Support für diverse Apps dann endet, weil sie höhere Versionen vorausetzen oder schlecht laufen, stehst Du da. Für solche Exoten wirst auch in der Community nichts groß finden. Das ist rausgeschmissenes Geld. Die anderen sind vernünftig.
Danke, dass Du mich noch mal mit der Nase auf Dinge stößt, die ich eigentlich eh schon wusste, die sich aber noch mal stimmiger anhören, wenn sie von jemand anderem kommen ;-)

Zwischenstand
- Honor 6A: Inzwischen geliefert, ausgepackt und in Betrieb genommen. Macht von den wirklich relevanten Anwendungen eigentlich nix schlechter/langsamer als mein altes Moto G4+, und das für quasi kein Geld. Einzige Ausnahme: Die Ergebnisse der Kamera entsprechen dann doch "you get what you pay for", auch bei Tageslicht. Und in puncto Update dürfte beim jetzt so gerade eben noch aktuellen Nougat (mit Sicherheitspatch von November '17) Schlus sein. Unterm Strich trotzdem reichlich value for money und eigentlich für meine Bedürfnisse voll ausreichend, aber es kommt ja noch das...
- bq Aquaris X 3/32 GB. Ich erwarte: deutlich bessere Kamera, flotteres Arbeitstempo durch fettere CPU und mehr RAM, mehr Speicherplatz für Apps, Werks-Update auf Oreo und später problemloser Umstieg auf Lineage, außerdem das (natürlich subjektiv) gute Gefühl, Arbeitsplätze in der EU statt in China sowie Hardware mit längerem Lebenszyklus zu sponsorn. Für doppelt so viel Geld, aber eigentlich immer noch zum Schnäppchentarif.
- ach ja, das Kodak. Ja nee, Marshmallow ohne Aussicht auf Update werde ich mir nicht antun. Und dann hat der DHL-Mann mir die Wahl noch etwas leichter gemacht, indem er das Paket zur Filiale gebracht hat, statt anzuklingeln und es abzugeben. Dann wird halt fernmündlich die Annahme verweigert und es geht ungeöffet zurück zum Absender.
 
Fleischwurst schrieb:
Ich würde das bq oder das Xiaomi A1 nehmen, wenn du bereit bist, 149€ bzw. 179€ auszugeben.

Ein Handy von Kodak?
Nun ja, kenn' ich nicht.
Vielleicht ein cooles Nischenprodukt..

Würde auch XIaomi oder BQ sagen.

ps: Nein die kommen beide aus China :)

nicht einmahl Apple läst ausserhalb von China die Geräte bauen.

Smartphone ist immer Made in China die haben Aktuell das Monopole ist einfach so.
Man muss aber auch sagen ihre Arbeit ist 1A mit Stern und Fleiß Hummel.
 

Ähnliche Themen

C
  • chinabomber
Antworten
2
Aufrufe
253
chinabomber
C
dragona
  • dragona
Antworten
12
Aufrufe
1.117
dragona
dragona
UWdus
Antworten
1
Aufrufe
90
Stilles-Wasser
S
Zurück
Oben Unten