Billiges, älteres Smartphone mit guter Kamera für den Notfall

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo,

da mein altes S7 zwar noch super funktioniert, aber die Android-Version einfach so alt ist, dass viele wichtige Apps nicht mehr drauf laufen, fungiert es nicht mehr wirklich gut als Backup-Smartphone für die Schublade. Deshalb jetzt beim letzten Google Trade-in für einen guten Preis in Ankauf gegeben.

Momentan nutze ich noch das Pixel 7a.
Falls sich da in den nächsten Wochen herausstellt, dass es auch von dem Akkuproblem betroffen sein sollte, würde ich es ersetzen.
Da macht es ggf. auch nicht so viel Sinn es als Backup-Smartphone zu behalten.

Für den Trade-in bei Google hab ich mir jetzt ein Pixel 9 geholt.

Vermutlich wäre ein älteres Pixel (nicht aus der a-Reihe, weil da meines Wissens zumindest die 4a, 6a und 7a alle potentiell Akkuprobleme haben könnten) wäre eine Idee gebraucht billig auf Kleinanzeigen?
Da sollten ja sämtliche Apps noch einige Jahre problemlos drauf laufen können und die Kamera ist auch recht passabel, außerdem bleibt man beim altbekannten cleanen Android.

Weitere Ideen?

Ich will natürlich für ein Schubladen-Handy so wenig wie möglich Geld ausgeben.
Oder würdet ihr doch das 7a behalten und hoffen, dass nix mit dem Akku ist solange es nur rumliegt und nicht genutzt / geladen wird?

Ich kann nur für mich und meine Frau sprechen, wir haben absolut keine Probleme mit dem Akku. Ich habe das 9 pro meine Frau noch das 6a.

Ich habe mit meinem 7a auch keine Probleme mit dem Akku, lasse aber gerade über die IMEI überprüfen, ob meins von potentiellen Akkuproblemen betroffen sein könnte und dann kann das ganz schnell gehen, leider.

Bisher waren nur die a-Serien davon betroffen, nicht das Basis- oder Pro-Modell.

Nur nicht in Panik verfallen.

• Haha
Reaktionen: japanworm
Zunächst mal das 7a behalten und testen, ob das Akku dich ärgern will oder nicht ...

Ein "Billigtelefon" für die Schublade ... ja ... das haben wir alle rumliegen ...

WENN du dir ein Modell für die Schublade kaufen musst oder möchtest, dann solltest du auch darauf achten, daß es möglichst lange mit Updates versorgt wird. Es sei denn, du möchtest alle 2~3 Jahre ein neues Schubladenhandy kaufen :D

Nicht wegen der Marke, sondern wegen der Updatepolitik rufen DIESE nach dir.

PS: ich habe gerade eines meiner Schubladenphones in der Bucht = Pixel 8a ( von Sept. 2024)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, für den Preis bekommt man aber evtl. auch schon ein gebrauchtes Pixel 7.
Die Samsung A-Reihe hat doch keine guten Kameras oder?

Wow, 8a als Schubladenhandy ist aber auch ne Ansage. ;)

Ich konnte auf dem Kleinanzeigenmarkt ein Pixel 9A für 300euro erstehen. Ist zwar immernoch teuer für die "Schublade", aber erstens bekommt man lange Updates und zweitens kann ich mir vorstellen das Ding nach Verlust meines Haupthandys länger zu nutzen.

Ich habe es 1:1 wie mein jetziges Pixel eingerichtet, vorallem was Bankfreigaben, Authenfizierungsapp etc angehen.

300€ finde ich zu viel. Mit Tradein vom 7a käme ich auf 155-202€ fürs 9a, das wäre eigentlich immer noch zu viel für ein Schubladensmartphone. ;)

Wenn du nur auf den Preis achtest = Möglichst günstig so kanns passieren das du es bald nur noch als Briefbeschwerer brauchen kannst. Den 2G, 3G sind schon abgeschaltet, 4G wird sicher auch (bald) mal abeschaltet. Also dan ein Gerät das zumindest 5G beherscht.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Observer und Tabbi1001
Huch, haben wir die Zeitmaschine angeworfen für:
pcfreakwin10 schrieb:
Den 2G, 3G sind schon abgeschaltet, 4G wird sicher auch (bald) mal abeschaltet.
Seit wann ist 2G abgeschaltet? Welche headline hab ich wo verpasst?

4G ist aktuell immer noch das Herzstück. Und es wird sehr lange leben - länger, als das angefragte Smartphone leben wird.
Bitte erst informieren, bevor solche "Infos" in die Welt getragen werden . . . . . danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tabbi1001 und grillelucks86
pcfreakwin10 schrieb:
Wenn du nur auf den Preis achtest = Möglichst günstig so kanns passieren das du es bald nur noch als Briefbeschwerer brauchen kannst. Den 2G, 3G sind schon abgeschaltet, 4G wird sicher auch (bald) mal abeschaltet. Also dan ein Gerät das zumindest 5G beherscht.
Sorry, dass ist nicht richtig was Du schreibst..
Bei 3G hast du noch recht..
Wie kommst Du auf so eine Ente?

• Danke
Reaktionen: Observer
Ist doch Wurscht ... sobald 6G verfügbar ist (sehr lange wird es nicht mehr dauern) gibt's eh wieder Chaos :D ;)