A
andre_xs
Dauer-User
- 533
Ok, mein betagtes Xiaomi Redmi 3 soll nun endgültig in Rente geschickt werden, daher suche ich einen würdigen Nachfolger. Wenn ich es nicht vorher schrotte, sollte es wieder für die nächsten 4+ Jahre halten 
Nutzung:
- Als Navi (Google Maps) beim täglichen Pendeln (für Verkehr)
- Surfen/Webbrowsing
- Als Podcast / Audiobook / Musicplayer über Lautsprecher, Kopfhörer, Bluetooth
- "Immer-Dabei" Kamera um Bilder v.a. der Kinder zu machen
- Gelegentliches Spielen (casual games)
- Gelegentlich Videos schauen, z.B. Netflix, Amazon Prime,...
- Weitere typische Apps: WhatsApp, Facebook, Outlook, Ebay, Amazon Shopping, etc.
- Momentan nicht möglich, aber in Zukunft gewünscht: Zahlen per NFC
- Und natürlich als Telefon
Essentiell, wichtigstes zuerst:
- Guter grosser Akku. Telefon sollte bei gemässigter Nutzung 2 Tage und bei intensiver Nutzung (z.B. mehrere Stunden DOT incl GPS-Navigation) 1 Tag durchhalten. Ein "Akkumonster" mit 5000 mAh oder so wäre ideal. Bin da ein bissl psychologisch vorbelastet und leide leider unter "Akkuangst"
Das Redmi 3 war in der Beziehung echt super (4100 mAh und niedrig aufgelöster Screen)
- Möglichst klein, das Mi Mix 3 5G (6.39") war schon grenzwertig gross (158 x 75 x 9.5mm) und sehr schwer (225g). Wenn's geht, kleiner und leichter. Kommt aber nicht auf'n paar mm drauf an, wenn's ansonsten das 'perfekte' Phone ist.
- Gute Kamera (habe noch ne grosse Kamera, also Handy als immer-dabei v.a. um die Kinder zu fotografieren). Weitwinkel & Tele mit akzeptabler Qualität wären gut. Selfie-Cam weniger wichtig.
- Speicher: idealerweise mind. 64GB + SD card (oder 128GB wenn keine SD-Karte). RAM mind 4 GB
- Gutes GPS für Auto und Fussgänger-Navigation (manche Motorola haben z.B. keinen Kompass??)
- NFC. Hier in England wird fast nur noch kontaktlos bezahlt...
- Muss leistungsstark genug sein, um die obigen Nutzung für die nächsten 4 Jahre zu ermöglichen
- Flaches Display (Kein curved / waterfall display) und kein Slider-Mechanismus. Ich nutze immer Silikon-Bumper cases mit Glass Screen protector ohne weitere Schutzmassnahmen, und das hat meine Handies bislang super vor Sturzschäden bewahrt. Dafür ist es wichtig, dass der Silikon-Bumper rund um das Display gehen kann und leicht erhöht ist.
Wünschenswert, wichtigstes zuerst:
- Helles Display (Ablesen im Sonnenlicht)
- Benachrichtigungs-LED (oder evtl. AOD als Alternative)
- 3.5mm Kopfhörerausgang
- Gute Lautsprecher
- Wireless charging
- SD slot
- über renommierten Händler in EU kaufbar (idealerweise Amazon)
Unwichtig:
- Ultra-Hohe Displayauflösung (1280x720 reichen mir bei 5" vollkommen aus).
- DualSIM
- Gaming performance
- Marke
- Wechselakku
- 5G
- 90 oder 120Hz Display
- Versorgung mit neuen Android Versionen & Updates (nutze momentan noch Android 5
)
Ich schwanke zwischen ehemaligen gebrauchten High End Phones und neuen Mittelklasse Phones.
Für ca £200-£250 gibt es hier bei ebay UK z.B. folgende Geräte (alles refurbished vom Händler mit Garantie):
- Huawei P20 pro
- Google Pixel 3a XL
- Samsung Galaxy S9
- Xiaomi Pocophone F1
Obwohl ich hier viel mitlese, habe ich bei Neugeräten irgendwie keinen richtigen Überblick, da gibt es einfach zu viel Auswahl
Falls ein sehr interessantes Gerät kurz vor dem Release steht, ich kann auch noch ein bissl warten...
Viele Grüße,
Andre

Nutzung:
- Als Navi (Google Maps) beim täglichen Pendeln (für Verkehr)
- Surfen/Webbrowsing
- Als Podcast / Audiobook / Musicplayer über Lautsprecher, Kopfhörer, Bluetooth
- "Immer-Dabei" Kamera um Bilder v.a. der Kinder zu machen
- Gelegentliches Spielen (casual games)
- Gelegentlich Videos schauen, z.B. Netflix, Amazon Prime,...
- Weitere typische Apps: WhatsApp, Facebook, Outlook, Ebay, Amazon Shopping, etc.
- Momentan nicht möglich, aber in Zukunft gewünscht: Zahlen per NFC
- Und natürlich als Telefon
Essentiell, wichtigstes zuerst:
- Guter grosser Akku. Telefon sollte bei gemässigter Nutzung 2 Tage und bei intensiver Nutzung (z.B. mehrere Stunden DOT incl GPS-Navigation) 1 Tag durchhalten. Ein "Akkumonster" mit 5000 mAh oder so wäre ideal. Bin da ein bissl psychologisch vorbelastet und leide leider unter "Akkuangst"

- Möglichst klein, das Mi Mix 3 5G (6.39") war schon grenzwertig gross (158 x 75 x 9.5mm) und sehr schwer (225g). Wenn's geht, kleiner und leichter. Kommt aber nicht auf'n paar mm drauf an, wenn's ansonsten das 'perfekte' Phone ist.
- Gute Kamera (habe noch ne grosse Kamera, also Handy als immer-dabei v.a. um die Kinder zu fotografieren). Weitwinkel & Tele mit akzeptabler Qualität wären gut. Selfie-Cam weniger wichtig.
- Speicher: idealerweise mind. 64GB + SD card (oder 128GB wenn keine SD-Karte). RAM mind 4 GB
- Gutes GPS für Auto und Fussgänger-Navigation (manche Motorola haben z.B. keinen Kompass??)
- NFC. Hier in England wird fast nur noch kontaktlos bezahlt...
- Muss leistungsstark genug sein, um die obigen Nutzung für die nächsten 4 Jahre zu ermöglichen
- Flaches Display (Kein curved / waterfall display) und kein Slider-Mechanismus. Ich nutze immer Silikon-Bumper cases mit Glass Screen protector ohne weitere Schutzmassnahmen, und das hat meine Handies bislang super vor Sturzschäden bewahrt. Dafür ist es wichtig, dass der Silikon-Bumper rund um das Display gehen kann und leicht erhöht ist.
Wünschenswert, wichtigstes zuerst:
- Helles Display (Ablesen im Sonnenlicht)
- Benachrichtigungs-LED (oder evtl. AOD als Alternative)
- 3.5mm Kopfhörerausgang
- Gute Lautsprecher
- Wireless charging
- SD slot
- über renommierten Händler in EU kaufbar (idealerweise Amazon)
Unwichtig:
- Ultra-Hohe Displayauflösung (1280x720 reichen mir bei 5" vollkommen aus).
- DualSIM
- Gaming performance
- Marke
- Wechselakku
- 5G
- 90 oder 120Hz Display
- Versorgung mit neuen Android Versionen & Updates (nutze momentan noch Android 5

Ich schwanke zwischen ehemaligen gebrauchten High End Phones und neuen Mittelklasse Phones.
Für ca £200-£250 gibt es hier bei ebay UK z.B. folgende Geräte (alles refurbished vom Händler mit Garantie):
- Huawei P20 pro
- Google Pixel 3a XL
- Samsung Galaxy S9
- Xiaomi Pocophone F1
Obwohl ich hier viel mitlese, habe ich bei Neugeräten irgendwie keinen richtigen Überblick, da gibt es einfach zu viel Auswahl

Falls ein sehr interessantes Gerät kurz vor dem Release steht, ich kann auch noch ein bissl warten...
Viele Grüße,
Andre
Zuletzt bearbeitet: