Brauche Entscheidungshilfe

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
D

Denise120686

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, besitze in Moment das iPhone 7 möchte aber gerne wieder zu Android wechseln.
Möchte eine gute Kamera und ein schönes Design.
Habe diese Handys ins Auge gefasst, aber tue mich schwer mit der Entscheidung.
1.Samsung S8, das Design ist einfach der Hammer,ist der Preis das Telefon wert?
2. Huawei Mate 10 Lite, Design ebenfalls sehr schön aber habe jetzt schon öfter gelesen das die Kamera nicht so dolle sein soll.
Huawei P 10 Lite, preislich in Moment unschlagbar.
Ich wäre bezüglich Huawei ein totaler Neuling, hatte im Geschäft aber nun schon öfter nen paar Huawei Handys in der Hand , konnte so also auch schon etwas ausprobieren.
Lässt sich bei Huawei das Menü so verändern das man eine reine Android Oberfläche hat?
Huawei ist ja sehr an Apple angelehnt
Ich hoffe hier auf eine gute Kaufentscheidung, und freue mich über antworten
 
Booth

Booth

Experte
Ähm - das Mate 10 Lite ist ein Mittelklasse-Gerät. Natürlich ist da die Kamera deutlich schwächer, als von einem aktuellen Flagschiff. Zumal Samsung seit Jahren in seinen Flagschiffen Kameras anbietet, die zu den Top-Kameras gehören.
Wenn Kamera eine der wichtigsten Prioritäten ist, dann ist natürlich eine Kamera in einem Flagschiff-Modell jedem Mittelklasse-Gerät WEIT vorzuziehen.

Wenn Du von Huawei Kameras auf ähnlichem Niveau anschauen willst, musst Du dort auch eine Preisklasse nach oben.
 
D

Denise120686

Neues Mitglied
@Booth Danke für deine schnelle Antwort:)
Eventuell würde noch das Huawei P10 in frage kommen.
 
Booth

Booth

Experte
Das P10 ist zwar von der Kamera nicht ganz so gut, wie das Galaxy S8, aber es hat definitiv eine gute Oberklasse-Kamera. Wäre also auch eine Idee.

Ich würde an Deiner Stelle aber noch ein paar andere Rahmenbedingungen überlegen. So ist das P10 deutlich kleiner als das Mate 10 lite. Das S8 liegt "irgendwie" dazwischen, weil es einerseits für ein großes Handy sehr schmal ist, aber eben sehr langgezogen (hat ein sogenanntes 18:9-Displayformat). Durch dieses Format fühlt sich das S8 recht handlich an.

Letztlich kann Dir aber weder bzgl. der von Dir gewünschten Geräte-Grösse noch zum "Design" irgendjemand sagen, was Dir gefallen könnte. Das musst Du einfach selber herausfinden.

Noch was zur Mittelklasse bzw. zum Mate 10 lite.
Das Mate 10 lite würde ich übrigens als Mittelklassegerät nicht unter der Kategorie "preislich unschlagbar" einsortieren. Für ca. 300 Euro gibbet auch andere, gute Mittelklasse-Geräte. Diese sind aber Kameratechnisch ein Rückschritt gegenüber dem iPhone 7.

Und nochmal ganz grundlegend: Ich halte es bei allen etwas teureren Kaufentscheidungen für sinnvoll, wenn Du Dir erstens ein klares Preislimit überlegst und dann die wichtigsten Prioritäten nochmal zusammenträgst. Und wenn Du gerade Preislimit mitteilst, können wir evtl auch ein paar weitere Alternativen nennen. Wobei es nicht allzuviele Geräte mit der Kamera-Güte gibt.
 
D

Denise120686

Neues Mitglied
@Booth Preislich unschlagbar meinte ich auch das P10 Lite, nicht das Mate 10 Lite.
Das P10 Lite gibt es in Moment für 200€
Wie sieht es bei Huawei bezüglich updates aus, gibt es die lange?
 
Booth

Booth

Experte
Tja - "lange" gibt es Updates nirgends im Android-Sektor. Wobei es ja auch zwei verschiedene Sorten von Updates gibt: Erstens Regelmäßige Security-Updates, die idealerweise alle paar Monate erfolgen sollten und zweitens "große" Systemupdates.
Mehr als zwei große Updates (gerechnet ab dem Release-Datum des Modells! - nicht ab Kaufdatum gerechnet) gibt es selten. Selbst bei Google. Bei Security-Updates sind die grösseren Hersteller bei ihren Flagschiffen immerhin mittlerweile recht bemüht. Auch Huawei. Wobei Huawei hier noch besser werden kann.
Prinzipiell ist das Update-Verhalten im Android-Sektor WEIT schwächer, als bei den iPhones.

Das P10 ist knapp ein Jahr auf den Markt. Android 8 wird es ganz sicher bekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Huawei auch noch Android 9 bringen wird. Aber das ist bereits pure Spekulation.

Sicher ist jedoch, daß auch Huawei (wie viele andere Hersteller auch) die Mittelklasse-Modelle nicht so gut/lange/schnell mit Updates versorgt, wie die Flagschiffe. Und das P10 war vor einem Jahr das Top-Modell von Huawei.
 
Rekhyt

Rekhyt

Experte
Kommt auch auf die Gerät-Größe an. Möchtest du lieber etwas Handliches, dann ist das Galaxy S8 super. Das Mate 10 Lite ist schon eine Ecke größer und breiter.

Ansonsten würde ich sagen:
- Galaxy S8, wenn dir Design und Kamera wichtig sind
- OnePlus 5T, wenn du für 500€ das beste Preis-Leistungspaket haben willst (aber ebenfalls großes Gerät)
- HTC U11 life, wenn du Geld sparen und trotzdem ein vernünftiges Android-Gerät mit solider Kamera haben willst
- Honor 9 als Alternative zum Huawei P10

Da du von iOS kommst, wäre pures Android wahrscheinlich die bessere Wahl. Da stechen das HTC U11 life und OnePlus 5T positiv hervor! Beim Galaxy S8 und einem Huawei/Honor-Gerät müsstest du am Anfang etwas "ausmisten", um eine möglichst saubere Android-Erfahrung zu kriegen.

HTC U11 life Smartphone (13,21 cm (5,2 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 8.0) Brilliant Black:Amazon.de:Elektronik
 
D

Denise120686

Neues Mitglied
Mich an Android wieder zu gewöhnen wäre nicht das Problem, das Samsung S7 wurde in der Familie weiter gegeben.
Ich schwanke zwischen dem Huawei Mate 10 Lite und dem Samsung S8, weiß aber nicht ob ich mich an die Oberfläche des Mate 10 Lite gewöhnen könnte.
Ähnelt doch sehr dem IPhone.....
Finde das Samsung S8 handlicher, das Smartphone hat aber natürlich auch seinen Preis.
Huawei Mate 10 Lite lockt mich der Preis
Samsung S8 das Design
Irgendwie nen Tip wie ich mir die Entscheidung leichter machen kann?
Neuer Vertrag kommt nicht in frage,da meiner noch bis 2019 läuft .
 
M

MK209

Gast
Wie wäre es denn mit dem HTC U11, ist zur Zeit bei Mediamarkt für ca. 450 Euro im Angebot.
 
D

Denise120686

Neues Mitglied
@MK209 Das Smartphone sagt mir überhaupt nicht zu.
 
deenulli

deenulli

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du dich denn schon entschieden?

Also ich persönlich mag Huawei Geräte sehr gerne, Hatte als letztes auch das p10 lite und es war ein tolles Gerät. Schlussendlich wollte ich ein Display mit wenig Rand und stand ebenfalls zwischen der Wahl s8 oder Mate 10 lite. Allerdings war letzteres mir wirklich zu groß, das s8 ist schon hart an der Grenze. Das Display des s8 ist eine Wucht. Ich bin nur mit dem Akku nicht wirklich zufrieden, der könnte besser sein, da hat Huawei definitiv die Nase vorn.