Brauche dringend "Neues" Smartphone und auch Tastenhandy Günstig und klein

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ultra50

danke für die liste! noch nie gesehen, ist sehr interessant!

• Danke
Reaktionen: ultra50
Achja,austauschbare Akkus bei Smartphones gibt es bei der Xcover Serie von Samsung.

Schlechter als der S20 Oldtimer besonders bei der Kamera- selbst das Moto 60 Edge kommt z.B. nicht mal ansatzweise an die Kameraqualität des alten S20 heran.

Bei neuen Geräten bleibt aber sinnvollerweise nur das 60 Edge - hat 4 K Video , Sdcard - wenn man sich auf 6,67 Zoll Display durchringen kann.

Caliente schrieb:
Tastenhandy? Hmm Nokia 106 ohne Schnick Schnack,nichtmal eine Kamera aber heee UKW Radio. Unter 20 Euro..Akku kann man auch selbst tauschen und Standby ist ewig also so 2 Wochen bestimmt.
Hatte vergessen, oben zu erwähnen, dass es leider 4 oder 5g-fahig sein muss, da es die SIM sonst nicht lesen kann. Total blöd.

@Evalotte 2G Netze gibt es ja noch in Deutschland? Dann müsstest du wohl auch ins 2G mit einer4/5G Karte kommen.

Caliente schrieb:
@Evalotte 2G Netze gibt es ja noch in Deutschland? Dann müsstest du wohl auch ins 2G mit einer4/5G Karte kommen.
2 G wird aber wohl auch bald still gelegt, denke ich...

@Evalotte das wird noch etliche Jahre dauern alleine weil die meisten Notfall / Notruf Funk Systeme wie Feuermelder oder Fahrstühle oft noch mit 2G ausgestattet sind.

Laut Google:

Telekom: Plant die Abschaltung des 2G-Netzes bis voraussichtlich Ende Juni 2028.
Vodafone: Plant eine schrittweise Abschaltung bis voraussichtlich Ende 2030.
Telefónica (O2): Hat bisher noch keinen konkreten Termin für die Abschaltung genannt.

Thema SAR Werte und Strahlung. Je nachdem wo du lebst ist das zu vernachlässigen. Wohnst du in der Großstadt bringt das effektiv gar nix da strahlt sowieso alles ohne Ende egal ob die 100ern WLAN Router der Nachbarn oder 2G/4G/5G Antennen in der Nähe.

Auf dem Dorf mit wenig bis gar keinen Nachbarn und Wohnnähe weit weg vom nächsten Funk Mast ist das schon interessanter. Dann sehe ich das aber eher so ganz oder gar nicht. Entweder alles abschirmen sprich kein WLAN nur PC/Laptop mit LAN Anschluss und das Smartphone nur kurz ans Netz für wichtige Telefonate. Aber dann reicht auch ein Dumbphone oder Festnetz Telefon 👍

Alles andere ist in meinen Augen "Spielerei"... SAR Wert misst sowieso nur die Wärmeentwicklung deines Körper-Gewebes. Was da wo und wie stark sendet ist kaum bis gar nicht messbar !

Eine Nette Idee wäre noch dein Schlafzimmer in einen paradiesischer Käfig umzubauen. Dann hast du effektiv zumindest Nachts absolut keine Strahlung und da man ja 6-9std schläft ist das denke ich die beste Lösung. Auch wenn diese nicht so leicht umsetzbar ist.

Geräte die hier bereits empfohlen wurden sind sehr gut. Moto G85 mit SD Card Slot ist P/L echt stark. Hatte ich selbst mal. Alternativ einfach ein Redmi Note 14 4G oder 5G beide auch mit MicroSD Support und lange Update Support + Kosten günstig.

Liebe Grüße

Wenn man weiter die anfängliche Anforderung nicht grösser als das S5 ernstnimmt, so sind wir hier in einer Sackgasse.

Wenn jedoch 6,67 Zoll akzeptiert werden, öffnet sicher der ganze Bereich der ab 150 € Billigklatschen mit oft matschiger oder überschärfter Kamera ohne 4k Video. (Redmi Note 14 5G, Samsung A26 (hat 4K) , Realme 14, Motorola g85 - alle mit SD Card

Zuletzt bearbeitet:
Samsung A14 LTE strahlungsarm, vielleicht A15.