Endlich wieder Android! Aber bitte mit Updates...

D

Deepwater82

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Leute,

nachdem ich im letzten Jahr leider einfach kein für mich passendes Smartphone gefunden habe (Galaxy S6 hatte ich, musste es aber zweimal einschicken) habe ich einen Ausflug in die Apple-Welt gemacht (iPhone 6). Aber wie ihr euch vorstellen könnt, hat mich das nicht sehr zufrieden gestellt und so plane ich ein Comeback^^

Ich suche einen Androiden mit min. 5", gerne aber auch größer. Vielleicht nicht grade 6".
Mir sind Updates wirklich sehr sehr wichtig!
Android 6 sollte schon drauf sein oder zumindest angekündigt.

Kamera sollte ziemlich gut sein, als Vater zweier Kinder ist das wichtig
Akkulaufzeit ist auch immer großer Punkt bei mir, da ich kein Tablet oder ähnliches besitze und wirklich ALLES mit meinem Smartphone mache. Da ist mir das iPhone schon manchmal echt zu klein.

Ich lege keinen Wert auf Metall oder Glas. Ich persönlich finde gut verarbeiteten Kunststoff immer praktischer.
Budget liegt so in etwa bei 500 €.

Bei der bisherigen Suche bleibe ich natürlich immer bei den aktuellen Nexen hängen, wobei ich dann das 6P bevorzugen würde und mir das eigentlich etwas zu teuer ist. Pures Android ist für mich pures Vergnügen, daher würde eigentlich alles für ein Nexus sprechen.
Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Motorola-Geräten gemacht, auch in der der Familie und dem Freundeskreis. Updates kamen da ja auch immer noch recht schnell im Vergleich. Vielleicht ein Moto X Play?

Darüber hinaus habe ich nun einiges gelesen über Smartphones, die ab Werk mit Cyanogen OS ausgeliefert werden. Das klingt natürlich auch sehr verlockend, da ich CyanogenMod noch aus meiner Root- und CustomRom-Zeit kennen und lieben gelernt habe.
Ich habe aber mittlerweile keine Zeit mehr, mich mit dem Thema Root zu beschäftigen und würde also ein vorinstalliertes Cyanogen OS sehr begrüßen.
Als Geräte habe ich da bisher nur das Wileyfox Storm gesehen, was mich sehr anspricht.
Und das BQ Aquaris X5 gibt es ja wohl auch in einer Cyanogen Version.

Nun hoffe ich, dass ich hier zum Ausdruck bringen konnte, wonach ich suche. Und noch viel mehr hoffe ich, dass es hier vielleicht den Einen oder Anderen gibt, der ähnliche "Sorgen" hatte oder hat.

Ganz herzlichen Dank im Voraus,

Deepwater
 
Wenn dir schnelle Updates sehr wichtig sind, kommst du eigentlich an den Nexus Geräten nicht vorbei. Falls das 6P zu teuer ist, schau dir mal das 5X an. Mit 32GB mittlerweile recht günstig, die Hardware ist allerdings nicht gerade Highend (nur 2GB Ram, nur FHD Display, nur SD808,..).

Auch eine Option wäre das Moto X Style:
Motorola Moto X Style 32GB weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das LG G4 hat auch sehr schnell ein Update auf MM bekommen und würde gut zu deinen Anforderungen passen (Kunstoff-Gehäuse mit Wechselakku, sehr gute Kamera, mit 5,5" QHD Display, usw.).
LG Electronics G4 Leder H815 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Deepwater82 schrieb:
Darüber hinaus habe ich nun einiges gelesen über Smartphones, die ab Werk mit Cyanogen OS ausgeliefert werden. Das klingt natürlich auch sehr verlockend, da ich CyanogenMod noch aus meiner Root- und CustomRom-Zeit kennen und lieben gelernt habe.
Ich habe aber mittlerweile keine Zeit mehr, mich mit dem Thema Root zu beschäftigen und würde also ein vorinstalliertes Cyanogen OS sehr begrüßen.
Die Geräte die mit Cyanogen OS ausgeliefert werden, haben aber - soweit ich weiß - von Haus aus erst mal KEIN Root.
 
Verde schrieb:
Die Geräte die mit Cyanogen OS ausgeliefert werden, haben aber - soweit ich weiß - von Haus aus erst mal KEIN Root.

Danke für die Info. Root ist auch keineswegs gefordert. Vielleicht hab ich das umständlich formuliert.
 
Wenn du wirklich zeitnahe und aktuelle Updates haben möchtest kauf dir nen NEXUS, also ein Gerät direkt von Google. Alles andere ist keine Aussage wert und basiert nur auf Erfahrungen. Wenn Hersteller X auf einmal seine Updatepolitik umstellt und ab morgen "aktuelles Stock-Android" liefert sieht es natürlich anders aus, aber ich denke das wird nicht passieren. Mich nervt dieser Punkt auch ungemein! Man ist einfach auf den Goodwill der Hersteller angewiesen :-(

Die einzige Alternative wäre für mich auf WP10 zu wechseln. Hier hat man ein Betriebssystem UNABHÄNGIG vom Hersteller! Allerdings war der Ausflug auch nicht wirklich sinnvoll :) Zu wenig Apps (und wenn es die gewünschte APP doch gibt, kann man sie nicht mit der gewohnten Android-Version vergleichen), zu viele Baustellen :-(

Nun hab ich die Entscheidung des neuen Smartphones wieder verschoben und bleibe erstmal auf meinem S5...
[doublepost=1456395167,1456393626][/doublepost]Wenn man die reine Hardware unabhängig von der Software betrachtet, würde ich momentan das LG G5 abwarten und mir die Geräte von Huawai näher anschauen.
 
Es gibt eigentlich nur wenig Optionen, wenn man pures Android und 2-3 Androidupdates haben möchte:
Google Nexus: 5x, 6P
Lenovo (Motorola) Moto: G3, X
bq Aquaris: X5, M5, M4.5, M5.5

Persönlich besitze ich ein bq Aquaris X5 und bin mehr als zufrieden mit diesem Gerät. Läuft fast/tlw. besser wie/als High-End von 2013, hat pures Android und bekommt laut bq auf jeden Fall ein Update auf Android M und N. Wie es mit weiteren Updates aussieht ist nicht garantiert (bei Motorola schaut es aber auch nur unwesentlich besser aus, denn dort stellt man auch recht schnell - nach 2 Jahren - den Support ein).
Akkulaufzeit wirst Du bei keinem anderen Gerät mit purem Android toppen können. Da ist das X5 einfach vom allerfeinsten (siehe Aquaris X5 Forum). Dicht gefolgt vom M5, dessen Laufzeiten sehr nah an die des X5 heranzureichen scheinen.
Von der Cyanogen OS Version würde ich abraten. Gibt einige Nutzer die sich dort über Probleme beklagen. Die Androidversion läuft ziemlich fehlerfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy und Deepwater82

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.176
Observer
Observer
N
  • noxx2
Antworten
3
Aufrufe
380
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten