Kaufberatung für Androiden?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Linse83

Neues Mitglied
0
Hallo Forumsgemeinde,

nach längerer Zeit mit meinem OnePlus 9 Pro, mit dem ich sehr zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Updates wird es für mein Gerät leider keine mehr geben.
Die Auswahl ist ja mittlerweile Gigantisch und hier den Überblick zu behalten, welches Gerät denn meinen Anforderungen entsprechen könnte, für mich fast unmöglich.

Kurz zu den Anforderungen, welche das Gerät erfüllen soll:

1. Bloatware muss Deinstalliert werden können.
Ich mag es einfach nicht, wenn Hersteller die Geräte zu Müllen mit Apps, die ich nicht nutze, deswegen muss es die Möglichkeit geben, diese zu entfernen! Ein einfaches Deaktivieren reicht mir hier nicht, immerhin wird MEIN Speicher so nur unnötig voll gehalten.

2. Gute Kamera/Fotos.
Mein derzeitiges Oneplus 9 Pro macht Super Fotos! Das neue Gerät soll mindestens gleichwertige Fotos hinbekommen.

3. Update Support.
Da ich kein Freund davon bin, ständig neue Geräte kaufen zu dürfen, weil der Support weg fällt, möchte ich zudem einen Hersteller, der ein Gerät auch ordentlich lange Supported. Hier gibt es ja anscheinend massive Unterschiede!

4. Budget?
Bin ich reltiv offen! Es darf auch ein Gebrauchtes Gerät sein. Mein Oneplus 9 Pro hab ich damals auch Gebraucht gekauft mit ca 7 Monaten.
Ansonsten sag ich einfach mal eine Obergrzenze von ca maximal 1000€.

5. Akkulaufzeit
Der Akku sollte nicht zu klein sein und ausreichend lange halten, ich sag mal so ca 24 Stunden bei mittlerer Nutzung.

6. Einsatzgebeiet
Das Gerät wird überwiegend für Emails, Telefonieren, Whatsapp, Browsen und gelegentliche Games genutzt.

Gebunden, dass es eine bestimmte Marke/Hersteller sein muss bin ich nicht. Es sollten aber die obigen Anforderungen erfüllt werden können.

Kurz noch:
Meine Geräteliste ist relativ kurz gehalten.
So richtig angefangen mit Smartphones hat es damals mit dem Samsung Galaxy S4 Edge, weiter dann zum S6 Edge, wo mich dann aber die Bloatware ordentlich genervt hat.
Weiter ging es zum Oneplus 5, das noch heute im Schreibtisch liegt und genau betrachtet, für mich eines der besten Geräte war damals.
Ein kurzer zwischenstopp war dann beim Xiaomi Poco F6... dieses Gerät hatte ich nur sehr kurz (ca 4 Monate), da sehr schlechte Fotos.
Daraufhin wurde es wieder ein Oneplus, das 9 Pro, mit dem ich ebenfalls wieder ausserordentlich zufrieden gewesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei Android Hilfe. :)

Bei Fotos werden eigentlich immer die Pixel Geräte von Google empfohlen. Allerdings gibt es mittlerweile gute bis bessere Alternativen von Vivo und Oppo, wobei letzteres aktuelles Modell beim Akku vorne liegt.

• Danke
Reaktionen: Linse83
Linse83 schrieb:
2. Gute Kamera/Fotos.
Mein derzeitiges Oneplus 9 Pro macht Super Fotos! Das neue Gerät soll mindestens gleichwertige Fotos hinbekommen.
Willkommen im Forum.

Hast Du evtl. mal Beispielbilder, die für Dich super sind?

MSSaar schrieb:
Bei Fotos werden eigentlich immer die Pixel Geräte von Google empfohlen. Allerdings gibt es mittlerweile gute bis bessere Alternativen von Vivo und Oppo, wobei letzteres aktuelles Modell beim Akku vorne liegt.
Fotos sind zwar wichtig, aber ich bin jetzt kein Profi, was das betrifft.
Akku wäre halt schon wichtig.
Observer schrieb:
Ich kann kerne Bilder Hochladen, aber ich bin mir sicher, dass von Euch kaum jemand so schlecht Fotografiert wie ich :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Bilder sind jetzt auf die schnelle Heraus gekramt und keine Fotografischen Meisterwerke.

Anhänge

• IMG20251018202901.jpg
    IMG20251018202901.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • IMG20250919202015.jpg
    IMG20250919202015.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20250911_205757.jpg
    IMG_20250911_205757.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG20251114143712.jpg
    IMG20251114143712.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG20250823213053.jpg
    IMG20250823213053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate, daher Zitate auf das Wesentliche reduziert. Gruß MSSaar