Kaufberatung neues Handy.

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Option mit dem Firmenhandy ist für dich sicher die beste Wahl vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ist jetzt, durch diese "Wendung", eigentlich ganz einfach.

Aktuelles Handy kaputt, hat Probleme etc.. Dann Samsung S25 U oder vergleichbares iPhone nehmen. Da Du auf Bilder Wert legst, in den entsprechenden Foren mal Bilder ansehen.

Aktuelles Handy nicht kaputt, keine Probleme und "müßte" noch 5 Monate genutzt werden. Dann auf das S26U warten und dann ein S26U oder vergleichbares iPhone nehmen. Da du auf Bilder Wert legst in den beiden entsprechenden Foren mal Bilder ansehen.
Da zwischen den Release von Samsung und Apple Handys immer ein knappes halbes Jahr liegt, steht sowieso immer wieder ein neues Modell an auf das man warten könnte.

Ob es sich rechnet, ein Firmengesponsertes Handy zu kaufen, wirst Du nach den 3 Jahren sehen wenn du den Restkaufwert kennst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Du schreibst ja oft was von "bewegten" Bildern. Sollten also auch Videos für dich wichtig sein und du dann die Auswahl zwischen Samsung und Apple haben, würde ich eindeutig ein iPhone empfehlen. Bei Videoaufnahmen ganz klar besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Phonodromer wobei das bei den neueren Samsungs auch nur noch marginal ist der Unterschied. Da hat Samsung echt nachgelegt. Aber Fotos von den Kids in Action muss ich mit nem Samsung s25 Ultra oder Edge eher nicht so versuchen ..... Mit dem Pixel geht das Problemlos .... Vielleicht muss ich mit dem Samsung aber auch einfach noch was üben

@xflr-7
Aufgeholt haben Sie definitiv aber marginal würde ich den Unterschied nicht nennen.
Ich habe im Bekanntenkreis jemandem der ziemlich aktiv und bekannt ist in den sozialen Netzwerken. Der ist vom Samsung (S25Ultra) wieder zurück auf's iPhone (17Pro) gewechselt. Konnte daher den Unterschied auch gut beurteilen. Die Farben sind einfach viel natürlicher und der Zoom ist definitiv 1-2 Klassen besser. Bei Samsung gab bzw. gibt es auch vereinzelt immer wieder Mikroruckler bei Videoaufnahmen. Das hatte er beim iPhone nie.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
Observer schrieb:
Dieser "move" bringt eine klassische Kaufberatung aber arg ins Wanken😉.

Nun, diese Entscheidung musst Du treffen.
Wenn ich mir anschaue, wie wenig Fortschritt Samsung seit den letzten beiden Generationen gemacht hat, würde ich nicht viel auf ein S26 geben.
@Observer Ja, da gebe ich dir recht. Genau genommen wäre dann eine Kaufberatung dann auch nicht mehr nötig wenn ich mich auf dieses Angebot im März einlassen würde.

• Danke
Reaktionen: Observer
Die Anforderungen klingen nicht so riesig und die Entwicklungen - auch in der Oberklasse - waren in den letzten Jahren überschaubar. Denke selbst mit der Galaxy S24 Serie wirst du glücklich werden (erhalten noch 5 Jahre Updates). Nutze selbst das S24 Plus seit mehr als einem Jahr und bin sehr zufrieden, der Akku ist auch ordentlich :)

Zuletzt bearbeitet:
@Basti1904 Sehe ich anders. Wenn einem Fotos von bewegten Objekten und bei schlechten Lichtverhältnissen wichtig sind, kann man meiner Meinung nach definitiv kein S24 empfehlen.

@Phonodromer ich hab ein S24 Plus und bin vollkommen zufrieden in beiden Szenarien. Im Eingangspost wurde darauf hingewiesen, dass keine Profis Ansprüche vorhanden sind (klingt ähnlich wie bei mir). Gerade im Anbetracht der kommenden Angebote (Telekom: S24 bei Ankauf Altgerät für 333€) und den langen Updates bei ordentlichem Gesamtpaket finde ich das S24 aktuell für Otto-Normalos als super Empfehlung - aber jedem seine Meinung :)

@Basti1904 Bin mit meinem Edge 50 Neo auch sehr zufrieden und würde es anderen auch guten Gewissens empfehlen, wenn Sie einen guten und vor allem preisgünstigen Allrounder suchen.

Das S24 hat jedoch (genau wie mein Edge 50 Neo) definitiv Schwächen bei der Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen und bei bewegten Objekten. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern auch die Resultate von diversen unabhängigen Tests und sehr vielen anderen Erfahrungsberichten.

Wenn jemand dann schreibt, dass die Fotografie von bewegten Objekten und bei schlechten Lichtverhältnissen WICHTIG ist, empfehle ich kein Gerät, das in diesem Bereich Schwächen hat, sondern andere Geräte (z.B. ein Pixel Gerät), die in diesem Bereich deutlich besser sind.

PS: Zitate der Thread-Erstellerin:

"Ein Punkt, der mir schon wichtig ist, sind Fotos. (Zugegeben, ich glaube das ist fast bei allen der wichtigste Punkt)....."

Und:

"Vor allem das scharf ist wichtig. Speziell bei sich bewegenden Motiven. Ich finde nichts ist schlimmer, als wenn das eigene Kind irgendetwas tolles macht und man möchte den Moment mit der Kamera festhalten, aber man muss dann feststellen, dass das Foto völlig verwackelt und unscharf ist. Speziell bei etwas schlechterem Licht im Haus. Das wäre ein Punkt, der mir wirklich sehr wichtig wäre,...."

Zuletzt bearbeitet: