Bitte um Kaufberatung: Galaxy A15 vs. Galaxy A25

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@LordBelial Danke dir! Genau das meine ich, als ich schrieb, dass Ruckler irritieren könnten (sei es durch zu wenig RAM oder zu lahmen internen Speicher).

Die Tests zum A36 sagen aus, dass der Prozessor nicht der schnellste ist, was auf lange Zeit nicht besser wird.

@MSSaar Wie dramatisch ist das Problem denn einzuschätzen und was gäbe es für Alternativen?

a36.jpg

CPU-Vergleich
https://nanoreview.net/en/soc-compare/samsung-exynos-1580-vs-qualcomm-snapdragon-6-gen-3

Es liegen keine Welten dazwischen ...

• Danke
Reaktionen: EddyMX
Man kann mit dem A36 normal arbeiten, wie es sich in Zukunft schlägt, muss man sehen, das kann man jetzt schlecht sagen, zumal es von der Nutzung abhängt.

Objektiv gesehen nimm das Gerät, was gut ins Budget passt und 6 GB oder mehr Ram hat. Es muss ja einen Grund geben, warum du ursprünglich die Wahl zwischen A15 und A25 vorgibst.

Oder schau die mal die schönen Töchter anderer Mütter an, wie das CMF Phone 2 Pro oder Poco X7.

• Danke
Reaktionen: EddyMX und Cheep-Cheep
MSSaar schrieb:
Ob der/die zukünftige Nutzer(in) mit der Software glücklich wird? Es hat alles zwei Seiten.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
EddyMX schrieb:
Wie dramatisch ist das Problem denn einzuschätzen und was gäbe es für Alternativen?

Gar nicht problematisch. Der verbaute Snapdragon 6 Gen 3 im Samsung Galaxy A36 ist gleich wie der Dimensity 7300 meines Moto Edge 50 Neo. Ich bin was das anbelangt optimistisch, dass hier die Leistung noch gut für die nächsten 3 Jahre ausreicht, eher sogar länger.

Meine Frau nutzt immer noch ihr Redmi Note 11 aus dem Jahr 2022 und ihr reicht die Leistung völlig aus. Kaufpreis 150 Euro damals: Sie ist zufrieden. Ob nun WhatsApp, TikTok, Browser, YouTube oder kleinere Games wie Candy Crush laufen problemlos ohne größere Ladezeit.
Verbaut ist hier der Snapdragon 680, der knapp halb so schnell ist, wie der 6 Gen 3 aus dem Galaxy A36 - eher sogar langsamer.

Also: Das A36 reicht leistungsmäßig völlig aus. Wer anderes behauptet, hat den Bezug zur Leistung bei SoC und den Leistungsanforderungen bei "normaler" Nutzung verloren. Klar muss der 6 Gen 3 OneUi antreiben. Aber da der 680 HyperOS antreiben muss und das gut gestemmt bekommt, wäre das kein Argument, was dagegen spricht. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX, Tabbi1001 und -Martin-
Das A25 5G scheint kurzzeitig wieder verfügbar zu sein für 225€.

Es hat 6G RAM, den Samsung Exynos 1280 und nur 6.5", zusätzlich Klinke.

Würdet ihr sagen, es wäre eine brauchbare Alternative zum größeren A36 oder spielt es für den geplanten Einsatzzweck eine untergeordnete Rolle?

Es wird sich halt ein möglichst kompaktes Handy gewünscht.

@EddyMX ein möglichst kompaktes Handy? Und dann die Riesenflundern von Samsung? Oweia. Ich kann nachvollziehen, dass du ein Samsung wegen deinen eigenen Erfahrungen holen möchtest. Kompakt geht aber anders.

Steinige mich nicht, aber wenn es kompakt und günstig (unter 300 Euro) sein darf, dann kommst du (ihr) am Motorola Edge 50 Neo nicht dran vorbei. Nutze ich selbst, ist mein Daily Driver und könnte da aus dem Nähkästchen bei Bedarf plaudern.
Wichtig jedenfalls: Die Oberfläche ist mehr oder weniger Stock Android mit ein paar Motorola eigenen Apps. Einfach und intuitiv zu bedienen.

Zu den Abmessungen: 161,0 x 76,5 x 8,3 mm vom Samsung A25 (kleiner als das A36) bei 197 Gramm zu 154,1 mm x 71,2 mm x 8,1 mm (Edge 50 Neo) bei 171 Gramm. Das ist natürlich eine Ansage.

Die technischen Daten reiße ich nur kurz herunter: 6.36" OLED, 8 oder 12GB RAM bei 256 oder 512GB Festspeicher. 65 Watt laden und 15 Watt Wireless Charging. Superbe Akkulaufzeit. Dimensity 7300 mit Leistung gleich des Samsung A36. Dreifachkamera (Weitwinkel, Ultraweitwinkel, 3x Tele), die brauchbare Schnappschüsse liefert. Android- als auch Sicherheitsupdates bis August 2029.

Wenn es also preiswert und kompakt bei einer möglichst einfachen Bedienoberfläche sein soll - und der Blick über Samsungs Tellerrand gestattet ist -, dann wäre das meine Empfehlung.

Ja, ist es. Zumal das A25 "nur" Android Updates bis max. 18 bekommt, was ich bei günstigen Geräten als Vorteil sehe.

@Cheep-Cheep Das ist völlig in Ordnung, danke! Tatsächlich hast du recht: Da ich mich im Samsung-Universum mehr oder weniger auskenne und mittlerweile zu viel Zeit in die Entscheidung investiert habe, möchte ich bei einem Samsung-Gerät bleiben.

Zudem kommt die Erfahrung, dass Stock Android für mich aus eigener Erfahrung schwierig ist, da viele Samsung-eigene Apps und die Samsung UI-Darstellung fehlen.

Das von dir vorgeschlagene 'Motorola Edge 50 Neo' hat 6.4", das A25 liegt bei 6.5". Das A36 ist mit 6.7" vergleichweise größer, aber letztendlich bewegt man sich auch da im kleinen Milimeter-Bereich.

Edge 50 Neo: 154.1x71.2x8.1mm
A25 5G: 161x76.5x8.3mm
A36 5G: 162.9x78.2x7.4mm

@MSSaar Ich denke auch, dass das A25 auch in Ordnung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
EddyMX schrieb:
Edge 50 Neo: 161x76.5x8.3mm
A25 5G: 154.1x71.2x8.1mm

Kann es sein, dass du die Maße von A25 und Edge 50 Neo vertauscht hast?

• Danke
Reaktionen: EddyMX
@MSSaar Tatsächlich - mein Fehler! Danke! Habe ich schon korrigiert.

Das Edge 50 Neo ist mit Abstand am kompaktesten, das kann man nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:
@EddyMX
Beim Edge 50 Neo bist du nochmal mind. 50€ mehr als das A25 oder A36. Anfänglich stand hier die Diskusion A15 oder A25 bei Preisen zwischen 150 und 200€. Wenn es hier so weitergeht, sind wir nicht weit von Samsungs "S"-Klasse entfernt ;):D
Hör einfach auf dein Bauchgefühl, Vorschläge und Empfehlungen wurden hier genug gemacht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Tabbi1001, Cheep-Cheep und EddyMX
@Schelle3 Genau. Es wäre auch zu viel, zumal ich auch die Gründe, welche dagegen sprechen, aufgeführt habe.

Ich finde aber gut, dass es auch noch kleinere Smartphones gibt, wenngleich die Zeit der wirklich kompakten 5" vermutlich nicht wiederkehrt.