Kaufberatung neues Handy.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anne-Linsner

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und würde mich über Vorschläge von euch freuen.

Aktuell habe ich das Xiaomi Mi Note 10 Lite, welche nach fast 5 1/2 Jahren abgelöst werden soll.

Aktuelle Nutzung:

Ich nutze mein aktuelles Handy augenscheinlich hauptsächlich nur für Dinge wie Facebook, WhatsApp, Mails, YouTube, Authenticator und Fotos.
Wirklich Spiele zocke ich nicht großartig. Außer vielleicht mal irgendwelche Kleinigkeiten in der TOGGO App mit meinem Sohn. Aber das sind nicht großartig aufwendige Spiele.

Meine Wünsche:

Ich möchte ein Handy haben was flüssig läuft. Ich denke aber bei den Sachen, wofür ich es aktuell nutze, sollten vermutlich die meisten Handys damit kein Problem haben.
Es sollte in ein paar Jahren auch noch flüssig laufen und regelmäßig Updates bekommen.
Ich peile so grob eine Dauer von 5 Jahren an.
Nützliche KI-Funktionen zu haben fände ich schon interessant.
Ein Punkt, der mir schon wichtig ist, sind Fotos. (Zugegeben, ich glaube das ist fast bei allen der wichtigste Punkt).

Fotos:

Vorab, ich bin keine professionelle Fotografin, ich betreibe kein fancy Instagram Account, wo ich irgendwelche großartigen Bilder posten muss. Alle Bilder sind für den ganz normalen Hausgebrauch. Mir ist es auch nicht so wichtig, ob ein Farbton auf dem Foto hundertprozentig genau getroffen ist. Das einzige wichtig Kriterium, was ich da habe, die Fotos sollen scharf und einfach nur "ordentlich" sein.

Vor allem das scharf ist wichtig. Speziell bei sich bewegenden Motiven. Ich finde nichts ist schlimmer, als wenn das eigene Kind irgendetwas tolles macht und man möchte den Moment mit der Kamera festhalten, aber man muss dann feststellen, dass das Foto völlig verwackelt und unscharf ist. Speziell bei etwas schlechterem Licht im Haus. Das wäre ein Punkt, der mir wirklich sehr wichtig wäre, dass ich da vernünftig scharfe Fotos bekomme. Mir ist klar, dass das nicht immer funktionieren wird. Aber zumindest bestmöglich. Wie gesagt, auch bei etwas schlechterem Licht im Haus.

Und der zweite Punkt, der mir da auch noch wichtig ist, ich möchte das Handy nehmen und direkt das Foto machen. Ich möchte nicht immer erst diverseste Einstellung an der Foto Qualität einnehmen müssen. Zum Beispiel Blende einstellen oder sonstige Dinge. Es ist schön, wenn man diese Optionen hat, aber jeder der Kinder hat, der weiß, für viele Motive hat man da einfach nicht die Zeit da erst großartig was einzustellen, oder die Kinder haben einfach auch keine Lust für ein Motiv stillzustehen. Da muss man einfach das Telefon rausnehmen und zack das Foto machen können.

Ich möchte eine Kamera haben, die kurz gesagt unter allen Bedingungen ordentliche Fotos macht. Also sprich bei Tag genauso wie bei Nacht. Sie muss in dem Punkt auch gar nicht die Beste sein. Ich möchte keine Kamera die beispielsweise tagsüber super Fotos macht, aber, übertrieben gesagt, bei wenig Licht „den letzten Rotz“ raushaut. Dann lieber eine Kamera die bei Tag vielleicht nicht die 100% besten Fotos macht, dafür nur 80%. Aber dafür bei Nachtaufnahmen auch 80% hat.

Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Makro wäre etwas, was ich auch oft nutze und schön wäre, wenn die Aufnahmen brauchbar sind. Hingegen ist Weitwinkel für mich nicht wirklich so relevant.

Fotos mache ich tagsüber, wie auch abends oder unter schlechteren Lichtverhältnissen im Haus.

Kurzfassung:

• Scharfe und nicht verwackelte Bilder, speziell bewegte Objekte
  • Direkt Foto machen, ohne vorab viel einzustellen müssen
  • Bei gutem wie bei schlechtem Licht
  • Gerne gute Makroaufnahmen

Ich hoffe die ganzen Anforderungen sind nicht übertrieben. Mir ist völlig klar, dass es kein Handy gibt, was in allem Punkten super ist. Aber da ist mein Anspruch wie gesagt so, dass es reicht wenn es brauchbare Ergebnisse liefert.

Preisvorstellung:

Preislich bin ich da tatsächlich für alles offen. Flaggschiff, wie auch Mittelklasse. Wenn ein Telefon meine Wünsche erfüllt und es kostet 1000 €, dann zahle ich die auch gerne. Wenn ein Handy für 500 oder 600 € die Punkte erfüllt, auch super.

Kleine Vorauswahl:

Ich hatte mir im Vorfeld auch schon mal einige Telefone angeschaut und mich darüber informiert. Hatte bis jetzt allerdings nur bei den Flaggschiffen geschaut.

Apple

Fällt von vornherein raus, da ich das Betriebssystem nicht mag

Xiaomi

Die 15er Reihe macht ja einen guten Eindruck. Speziell das 15 Ultra.

Google Pixel

Google Pixel wird oft nachgesagt, dass sie die besten Fotos "aus der Hüfte" machen sollen.
Ein Google Pixel würde mich auch tendenziell reizen mal auszuprobieren.
Hatte mich über das 10 Pro informiert. Da soll der Prozessor allerdings nicht der stärkste sein. Für den normalen Gebrauch und das, was ich damit vorhabe, wird das vermutlich sicherlich reichen. Da ist aber halt auch die Überlegung, wie das in ein paar Jahren aussieht. Ob das dann immer noch reichen wird.
Die Thematik mit den Akkuladungen erzeugt bei vielen ja auch gemischte Gefühle.

Samsung Galaxy

S25 Ultra wird ja oft angepriesen als das Handy mit dem besten Gesamtpaket. Allerdings lese ich öfter das Leute die Kamera als "schlecht" empfinden.

Was ich in vielen Beiträgen aber gelesen habe, Fotos mit bewegten Objekten in schlechteren Lichtverhältnissen, da soll das S25 wirklich seine Probleme mit haben. Und das ist ja eigentlich schon ein großer Teil der Fotos, die ich mache.
Daher wäre Samsung schon fast bei raus.
Eigentlich schade, da der Rest von Samsung ja schon ganz gut aussieht und mich persönlich schon anspricht, aber wenn das mit den bewegten Bildern nicht wäre, dann wäre Samsung auch mein Favorit.

Vivo und Oppo

Geht man rein von der Kamera aus, dann sind diese beiden definitiv ganz weit vorne. Ich persönlich bin da aber noch etwas skeptisch. Beide hatten das Problem mit der Verfügbarkeit, bzw. Sperren. Da gebe ich zu, dass ich persönlich da etwas Sorge hätte, dass so etwas wieder passiert. Auch so Sachen wie Verfügbarkeit, was ist wenn was kaputt ist, längere Erfahrungsberichte und so etwas lassen mich persönlich zumindest im Augenblick davon noch etwas Abstand nehmen.

So, jetzt habe ich aber auch wirklich genug geschrieben^^

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Und solltet ihr noch Fragen haben, schießt einfach los.

Liebe Grüße, eure Anne

Hallo und WELCOME !
Du hast dir aber sehr sehr sehr sehr sehr seeeeeeehr viele Gedanken gemacht.
Ich versuch's mal in aller Kürze:
Lange Updatezeit, sehr gute Kamera = Pixel
Punkt

• Danke
Reaktionen: germanikus und Exilbonner
@Anne-Linsner
Ich kann mich aus langjähriger Erfahrung @RA99 nur anschließen.
Die Pixel-Cam ist bei Point&Shoot unschlagbar - besonders dann, wenn z.B. tobende Haustiere oder spielende Kinder (sprich Bewegung) festgehalten werden soll.

Hallo Anne

Schon, dass du den Weg hierher gefunden hast, damit herzlich willkommen. :)

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, auch von mir (wenn auch woanders).

Dann lies dich mal ein - auf deine Erkenntnisse bin ich gespannt.

Die vielleicht allerbeste Nachricht: es gibt über 200 EUR keine Gurkengeräte mehr.

Im Preisrahmen von 200 EUR bis 600 EUR gibt es viel Gutes. Wenn Du bisher mit Deinem Gerät ausgekommen bist, wird alles besser, schneller, schöner sein.
Und: mach Dir die Welt nicht zu klein durch zwar valide Punkte hinsichtlich point&shoot, aber die anderen, ausser Pixel, haben auch schon alles dabei, um nicht ewig was einstellen zu müssen sondern abdrücken zu können.

Wie sieht es mit Gewicht aus, wie mit der Größe? Legst Du mehr auf die üblichen Brennweiten Wert oder wäre 35mm auch etwas für Dich? Was ist mit Tele oder doch lieber ein UWW? Besondere Anforderungen an das Display oder die Ladegeschwindigkeit?

Daher meine Empfehlung: lass den Blick mal Richtung Motorola und Vivo und Realme schweifen.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep