Ersatz für Samsung S5 Mini gesucht

K

kschroeder

Neues Mitglied
3
Hallo!

Mein Samsung S5 Mini hat mir eigentlich gut gefallen, nur leider hat es einen Hardware-Defekt (WLAN und Bluetooth fallen immer wieder aus, Probleme mit dem Touchdisplay etc.). Deshalb soll ein Ersatzgerät her, ich habe schon überlegt mir wieder das gleiche Gerät zu kaufen, aber es gibt es leider nicht mehr neu.

Preis: 200 bis maximal 250 €
Das Ding kann auch ein Vor-(Vor-Vor)-Jahresmodell sein, sollte aber noch erhältlich sein.

Muss:
Lineage-Support (muss kein offizielles Build sein, es sollte aber ein nutzbares Release geben)
Größe: ca. 130 x 65 mm
farbige Benachrichtigungs-LED
Klinkenbuchse
Micro-SD-Karte
NFC
LTE
der übliche Kram (Kamera GPS, ...)

Wäre schön:
wechselbarer Akku (gibt es aber leider kaum noch)
5 GHz-WLAN

Konrad
 
Zuletzt bearbeitet:
kschroeder schrieb:
Größe: ca. 130 x 65 mm
Wird seit ca. 1,5-2 Jahren am Markt nicht mehr angeboten.
Unter 140 (eher 145) x 69/70 mm gibt es keine Geräte mehr.

Also entweder ältere Gebrauchtgeräte suchen - da ist ausser den Compact-Geräten von Sony aber auch dann schon kaum was zu finden.
Oder schauen, ob Du mit den wenigen Geräten im Format des A40 von Samsung was anfangen kannst.
LED-Leuchten gibt es auch immer seltener. Kopfhörer-Buchse auch nicht mehr selbstverständlich.
CustomROMs kann ich nix zu sagen.

Und wie Du schon vermutest - wechselbarer Akku ist so weit verbreitet wie Deine Wunschgröße.

Sorry, dass es so negativ klingt. Aber... Du hast halt Wunschkriterien, die von der Industrie nicht mehr für lukrativ gehalten werden.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Booth schrieb:
Wird seit ca. 1,5-2 Jahren am Markt nicht mehr angeboten.
Unter 140 (eher 145) x 69/70 mm gibt es keine Geräte mehr.
Ich trage das Gerät in der Hosentasche. Ab einer gewissen Größe wird das unbequem. Außerdem kann ich das Ding problemlos mit dem linken Daumen bedienen; ganz ohne komischen Verkleinerungsmodus.
Oder schauen, ob Du mit den wenigen Geräten im Format des A40 von Samsung was anfangen kannst.
Werde ich mir mal ansehen.
LED-Leuchten gibt es auch immer seltener.
Das kann ich gar nicht nachvollzíehen. So kann man doch leicht erkennen, ob der Akku voll geladen/leer ist, ob Nachrichten vorliegen oder Termine anstehen. Aber wahrscheinlich gehen die Hersteller davon aus, dass man das Ding sowieso nicht mehr aus der Hand legt.
Kopfhörer-Buchse auch nicht mehr selbstverständlich.
Deswegen schrieb ich das. Ich höre im Auto immer Podcasts und mein Autoradio kann kein Bluetooth, deswegen liegt da nen
olles Klinkenkabel rum.
Und wie Du schon vermutest - wechselbarer Akku ist so weit verbreitet wie Deine Wunschgröße.
Die Hersteller argumentieren ja immer gerne mit größerer Akkukapazität bei eingebauten Akkus und bessere Wasserdichtigkeit. Ich vermute aber es geht um geplante Obsoleszenz. Wenn der Akku schwach ist, lohnt sich bei günstigen Geräten ein Akkutausch in der Werkstatt kaum noch, dann wird sich halt ein neues Gerät gekauft.
Du hast halt Wunschkriterien, die von der Industrie nicht mehr für lukrativ gehalten werden.
😞

Konrad
 
kschroeder schrieb:
Das kann ich gar nicht nachvollzíehen. So kann man doch leicht erkennen, ob der Akku voll geladen/leer ist, ob Nachrichten vorliegen oder Termine anstehen. Aber wahrscheinlich gehen die Hersteller davon aus, dass man das Ding sowieso nicht mehr aus der Hand legt.
Nachdem es immer mehr Handys mit OLED gibt, ersetzt die Active-on-Funktionalität bis zu einem gewissen Grad die Benachrichtigungs-LED (ich persönlich bevorzuge LED dennoch)

kschroeder schrieb:
Deswegen schrieb ich das. Ich höre im Auto immer Podcasts und mein Autoradio kann kein Bluetooth, deswegen liegt da nen
olles Klinkenkabel rum.
Dann ist Klinke aber kein Muss: ein USB-C auf Klinkenadapter ist dann fast als einfache Lösung adäquat (alternativ Bluetooth-Dongle an der Klinke, kostet auch "nur" ein paar Euro und ist wesentlich flexibler). Oder nimmst du auch noch gerne die Klinke für Kopfhörer?

Ich würde dir empfehlen zu überlegen, was verhandelbar ist.
Wenn du USB-C für Klinke auch annimmst, würde ich dir das Sony XZ" compact ans Herz legen. Kriegt man ab und zu neu für 300€, aber würde wohl zu dir passen
 
Zuletzt bearbeitet:
kschroeder schrieb:
Ich vermute aber es geht um geplante Obsoleszenz

Nein, es geht um immer mehr Technik auf engem Raum und IP Zertifizierung wollen auch alle. Und Qi Charging und Fast Charging, und... und.
Das alles lässt sich nun mal mit fest verbauten Akkus am einfachsten realisieren.
Wenn sie auf geplante Obsolenz aus wären, böten sich da ganz andere Möglichkeiten. Die Akkus sind ja austauschbar, nur eben nicht mehr von einem selbst bzw. so einfach wie früher.
Die Telefone sind ja nicht kaputt, nur weil der Akku hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
299
käthe1
K
O
Antworten
27
Aufrufe
730
Ostseefreund
O
H
Antworten
11
Aufrufe
285
Hobby1
H
Zurück
Oben Unten