Ersatz für Xiaomi 14 ~450 EUR

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

frgntz

Fortgeschrittenes Mitglied
126
Hallo,

ich werde heute mein Xiaomi 14 über wirkaufens verkaufen (aktuell sind 433 EUR drin). Gekauft habe ich's vor einem Jahr günstig für neu 570 EUR oder so, also finde ich den Verkauf i.O.

Wie in einem andren Thread erwähnt, ist der Hauptgrund der Akku. Ich möchte es hier nicht ausführen, aber der Akku ist mit der Zeit noch schlechter geworden und es nervt mich zu sehr für ein einst Flagship Smartphone.

Ich will mir davon einen Ersatz kaufen, ich habe kaum große Anforderungen:

- hauptsächlich für media consumption (YT, Twitch)
- Kamera ist relativ egal, nur für gelegentliche Fotos
- Akku ist mir wichtig
- gutes (flaches) Display

Ich habe mich fast schon für ein Poco F7 Pro entschieden, momentan würde ich es für 407 EUR in 12/512GB mit CB direkt von Xiaomi bekommen. Für das Smartphone finde ich den Preis ganz gut.

Ich habe mich lange nicht mit midrange auseinander gesetzt, vielleicht hat jemand noch andere Tipps. Ich habe noch gelesen, dass Richtung September wohl das 15T/15T Pro von Xiaomi vorgestellt wird. Das wäre natürlich auch interesssant, weil das Redmi Modell dazu in China von den Specs gut aussieht. Aber sie werden wieder anscheinend den Akku sehr abschwächen (Gerücht über nur 5.500mAh), der Akku war beim 14T Pro schon schwach.

Nach dem Verkauf bin ich zurück auf mein Xiaomi 11t Pro und bin überrascht, wie gut es noch ist. Also kann ich noch etwas warten, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich befinde mich in der gleichen Situation wie du. Habe bei mir das realme gt7 oder Google Pixel 9a (mit 256GB, das ist mir aber noch etwas zu teuer) auf meiner Nachfolger Liste des Xiaomi 14

Ich habe mir auch das Realme GT7 angeschaut und gleich abgeschrieben: kein echtes AOD wie beim GT 7 Pro (was eine Ecke teurer ist) und richtiger Plastikbomber, aber so richtig. Da ist ja das Gehäuse komplett aus Plastik (Rahmen, Rückseite).

Das Pixel ist halt ein Pixel, würde ich Wert auf Kamera legen, dann vielleicht. Aber das Pixel sieht aus wie ein Smartphone aus 2020, ich könnte mir keine 2 Tage die fetten Bezels anschauen und dafür finde ich's einfach zu teuer.

Die Features vom Poco F7 Pro bietet halt wirklich kein anderes hier verfügbares Smartphone an in dem Preisbereich. Ich habe nochmal verglichen und geschaut, aber es führt kein Weg vorbei, vor allem für die 407 EUR mit CB ist es einfach unschlagbar.

Das normale F7 ist sogar extrem gut, bei der Akkulaufzeit vielleicht sogar besser und ist etwas billiger. Aber auch hier hat es kein echtes AOD, was mich nervt. Deswegen bin ich für das F7 Pro. Sogar mittlerweile 4 große Androidupdates und 6 Jahre security patches, das ist wirklich eine enorme Verbesserung. Die Pocos hatten ja früher wirklich miserable Updates.
Natürlich ist beim Poco das HyperOS als riesengroßer Nachteil im Vergleich zu cleanen Alternativen wie Moto, Nothing oder halt Google. Aber wir kommen vom HOS, also muss man halt damit leben. Wenn man den ganzen Müll beseitigt und das OS richtig eingerichtet hat, ist es sogar halbwegs ok.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib beim F7 Pro.

Habe mir jetzt das F7 Pro geholt und bin zufrieden bis jetzt. Es ist quasi wie ein größeres Xiaomi 14, hat sogar ähnliche Form von vorne.

Ich habe das Gefühl, die Displays sind allgemein in den vergangenen Jahren schlechter geworden. Hinzu kommt der der verwirrende peak brightness Müll, den keiner ernst nehmen kann, so dass man am Ende gar nicht weiß, wie hell ein Display in der Normalnutzung aussieht.

Ich kann nur sagen, wenn ich mein altes Xiaomi 11t Pro daneben lege und unter normalen Lichtverhältnissen beide auf volle Helligkeit mache (beide Auto oder beide manuell), ist das 11t Pro heller und viel farbintensiver (ich habe schon mit allen Farbeinstellungen beim Poco probiert), ich war irgendwie perplex. Natürlich wird in der Sonne das F7 pro heller sein, aber die normale Helligkeit leidet.

Ich glaube nur bei Samsung sieht man richtig helle Displays unter normaler Benutzung.

Zuletzt bearbeitet: