Es werden neue Smartphones gesucht

M

MiniLamm

Fortgeschrittenes Mitglied
119
Servus zusammen,


ich und meine Frau sind aktuell auf der Suche nach guten Smartphones. Gedanklich geht es aktuell Richtung S24U und S24 und Google Pixel 8 Pro und 8

Die Anforderungen bei mir sind:
- Guten Akkulaufzeit
- Systemperformance sollte schon flott sein
- Kamera ist schon wichtig (Kinderfotos)
- Empfang muss gut sein

Der Finanzminister:
- Kamera über alles. (Kinderfotos)
- Fingerabdruck / Faceunlock sollte tadellos funktionieren
- Flotte Bedienung


Jetzt der Gedankengang und wieso eig. gleicher Hersteller
Ich will mich nicht in 2 verschiedene Systeme reindenken.
Tracking ist so nen Thema, da jeder für sich einzeln immer mal mitn Hund / Rad etc. unterwegs ist. Ist das Wo ist? von iPhone schon ziemlich gut. Und sollte meines Wissens nach auch bei Samsung vorhanden sein.
Pixel hat das ganze soweit ich weiß leider nicht.
Fotos teilen ist auch so nen Thema. Scheint ja bei Samsung auch so ein Nearby Share oder so zu geben. Da wir uns die Fotos gegenseitig immer sharen fürs Fotoalbum für unsere Kleine und auch kein Verlust dabei haben wollen. Ist das ziemlich wichtig.

Was spricht für Samsung:
Gute Akkulaufzeit
Zuverlässiger Fingerabdrucksensor
Okay Kamera

Was dagegen:
Bloatware?
Die Kameras sollen in Bewegtbildern nicht gut sein

Google:
Sehr gute Kameras
System scheint zuverlässig zu sein?
Aussehen

was spricht dagegen:
Akkulaufzeit eher meh
Auf lange Sicht der Prozessor?


Würde mich über euren Input freuen :)

Kurz zum Finanziellen. Da wir Coporate Benefits haben, kommen wir preislich ziemlich nah zusammen.
Samsung mit 2x Kopfhörer: 1995€
Pixel ohne Kopfhörer: 1702€ (Google Store Guthaben von 226€ noch vorhanden)

Viele Grüße
 
Wenn es um Akku geht Finger weg von den Pixeln solange sie Tensor drin haben, wobei man mit dem 8 Pro schon durch den Tag kommt.
Mit dem S24U macht man definitiv nichts falsch.
Viel mehr gibt es ja leider auch nicht wenn es Richtung Flaggschiff gehen soll...
 
DaniellSan schrieb:
Viel mehr gibt es ja leider auch nicht wenn es Richtung Flaggschiff gehen soll


Zumindest nicht wenn es Android sein sollte...

Habt ihr Mal über iPhone nachgedacht? Oder wird das aus Prinzip ausgeschlossen?
 
iPhone wird aktuell komplett ausgeschlossen.
Waren jetzt zu lange im iOS Lager. Wollen mal einen Tapetenwechsel
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und Cairus
Xiaomi 14 Ultra?
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
S23+: Hat Snapdragon, Akku sehr gut, Performance toppest, noch ausreichend Updates und bei Amazon/Saturn seit 3 Tagen nur noch 805€. Und schicke Otterboxen ohne Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
"Quick Share" (ehemals Nearby Share) wird sowohl von Google als auch Samsung unterstützt. AFAIK aber auch von allen (?) anderen Android Herstellern, Xiaomi auf alle Fälle.

Mein Vorposter @DaniellSan ist leider sehr unzufrieden mit Pixel Phones gewesen, ich hingegen bin sehr zufrieden. Da treffen eben zwei unterschiedliche Anwendungsszenarien aufeinander. Ich kann seinen "Missmut" aber nachvollziehen, alles gut.


Das Pro und Contra hast du gut zusammengestellt, das kann ich so mit unterschreiben. Bis auf den Punkt Prozessor: Aktuelle Phones haben mittlerweile so viel Leistung, die wird auch auf lange Sicht nicht von "08/15" Apps ausgenutzt werden. Wenn dir / euch aber Dinge wie "High End Gaming" am Smartphone wichtig sind, dann klar, spielt das eine größere Rolle.

Müsste ich mich entscheiden, also ich persönlich, würde ich zum Pixel 8 Pro tendieren. Denn ja: Gerade in Sachen Kamera mit "schnellen" Motiven spielt es hier seine Muskeln im Vergleich aus. Die vergleichsweise schlechtere Akkulaufzeit im Mobilfunkbetrieb (+ Zellenwechsel) wäre bei meiner Anwendung nicht das Ausschlaggebende.


Eine Option wüsste ich: Was spräche gegen das Honor Magic 6 Pro? Wäre das potentiell etwas für euch?


Edit: Mensch bin ich langsam mit dem Tippen. Vorhin war nur DaniellSan mit einem Beitrag vor mir und schwups, stehen hier noch fünf weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Wenn das Gerät länger bleiben soll, gibt es beim kleinen P8 die Gerüchteküche das neue KI Funktionen usw nicht kommen sollen angeblich.

Google fährt hier anscheinend richtig Schiene gerade...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Von dem was du und die Finanzministerin suchst, wäre meine klare Empfehlung eigentlich ein 15 PM oder 15 Plus 🙈.
Aber durch den gewollten Tapetenwechsel, würde ich euch die Pixel 8 Pro empfehlen.
 
Hab noch was vergessen... :D

Die Größe von dem Finanzminister ist noch wichtig. Deshalb kommt hier kein Klopper in Frage :) Deshalb auch S24 ohne Plus und auch das Pixel ohne Pro :)

Bei mir auf der Arbeit ist Empfang so nen Thema.. "Stahlbunker" da hat gefühlt nichts empfang. :D Da wirds warscheinlich ein Thema werden mit dem Pixel oder?
 
Würde meines von beiden empfehlen dann. Habe selbst das P8
 
MiniLamm schrieb:
Akkulaufzeit eher meh
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich komme mit dem Pixel 8 Pro abends mit etwas mehr Restakkuladung nach Hause, als mit dem Galaxy S24 Ultra. Das kommt natürlich immer auf das jeweilige Nutzungs erhalten an! Das Pixel ist meines Erachtens im Standby im WLAN effizienter als das Galaxy. Unterwegs mit 5G und viel aktiver Nutzung liegt hingegen Samsung vorn.

Bei der Kamera ist das S24 Ultra deutlich dichter am Pixel dran, als im vergangenen Jahr das S23 Ultra, aber die Vorteile liegen hier m. E. weiterhin deutlich beim Pixel. Ein Foto in Innenräumen mit bewegtem Motiv kann mit dem S24 Ultra gelingen. Beim Pixel musst Du Dir aber weniger Sorgen machen. Ein Kompromiss könnte die Nutzung eines GCam Modus auf dem S24 Ultra sein ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Stahlbunker? Passt, ich arbeite auch in einem. Ich nutze das Pixel 7 Pro, also ein feiner Unterschied. Mir wird im Stahlbunker auf 10 Std. ca 40% Akku ohne wirkliche Nutzung leergenuckelt.

Ich komme ohne "Zwischenladung" also gut aus, bin aber auf der Arbeit nur moderat am Smartphone. Falls das bei dir anders ist, könnte das durchaus kritisch mit dem P8Pro werden.

So oder so, eine Kröte werdet ihr in gewisser Weise schlucken müssen.
 
MiniLamm schrieb:
Die Größe von dem Finanzminister ist noch wichtig. Deshalb kommt hier kein Klopper in Frage :) Deshalb auch S24 ohne Plus und auch das Pixel ohne Pro :)

Puh dann wird's schwierig, S24 hat leider echte Akkuprobleme, das S23 hingegen war sehr stark.
Einige hier sind mit dem Akku vom Pixel 8 zufrieden, ich war es überhaupt nicht....
Aber wenn es was handliches mit starkem Akku sein soll werfe ich noch das Zenphone 10 in den Raum...
 
Bei der Chefin muss ein Tag drin sein.

Ist echt schwer, gibt leider nicht das eine Smartphone (EierlegendeWollmilchsau)
Mir würde ja das Pixel mehr zusagen, aber umso mehr man bei beiden Lagern ließt umso schlimmer wirds 😂
Batterie Probleme / Ruckler beim Pixel
S24 Batterie Probleme / Kamera evtl. nicht für die Kinderbilder geeignet.. ei Ei Ei..
 
MiniLamm schrieb:
gibt leider nicht das eine Smartphone (EierlegendeWollmilchsau)
Doch gibt es, hat aber n Apfel auf der Rückseite 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@MiniLamm hey, mache besser einen großen Bogen um die Unterforen zu den Phones hier. 🤣 Wenn es nach dem breiten Tenor folgend geht, wirst du schreiend-weinend zum Nokia 3310 greifen.

Es gibt halt Pro und Contra für beide Geräte. Rein optisch gefallen mir die Pixel Phones seit dem Kamera-Visor sehr und mehr, als die derzeitige Samsung-Designsprache. Auch der Akku zerfällt nicht innerhalb von 2 Std. Nutzung zu Staub, sondern bringt "Normalnutzer" durch einen Tag - und will dann wieder geladen werden.
Das Ruckeln, nun, da bin ich raus. Ich weiß um das Thema hier, habe mich damit aber bislang nicht mit befasst.


Wenn es eine Option für dich ist (zugegeben: Bin da kein großer "Fan" von, aber Ausnahmen sind legit), bestelle sowohl ein Pixel 8 Pro als auch ein Samsung S24 Ultra und schaue, welches dir mehr liegt. Und das andere geht innerhalb der Widerrufsfrist wieder Retoure.
Je nachdem, wie du dich für dich entschieden hast, wird dann das passende Pendant für deinen Finanzminister geordert.

Falls du auch kein "Fan" davon bist: Den örtlichen "Fachhandel" (als ob MM das wäre, aber nun) aufsuchen und die Phones dort etwas austesten.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Mit der Akkulaufzeit beim Pixel 8 bin ich mit dem neusten Updates mehr als zufrieden und auch beim S24 Ultra hatte ICH keine bessere Laufzeiten und mit normalen S24 hatte ich deutlich schlechtere Laufzeiten.

Fotos und Samsung war für MICH eine Enttäuschung. Mag vielleicht das S24 Ultra bei Fotos für die man sich Zeit nimmt wie @Handymeister hier [Entscheidungshilfe] Fotovergleich Google Pixel 8 Pro und Samsung Galaxy S24 Ultra (Kaufberatungen für Android-Smartphones) an das Pixel rankommen, so fällt es im Alltag bei spontanen Schnapsschüssen schnell ab. Das normale S24 erst recht.

Wie es bei dir auf der Arbeit mit Akku aussehen wird kann wohl keiner sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
@MiniLamm Wenn dir Kinderfotos wichtig sind und diese auch gut aussehen sollen wenn sich das Kind bewegt, führt eigentlich kein Weg an einem Pixel 8 oder 8 Pro vorbei.

Der Rest an den Pixel Geräten passt auch.
 
Ich verstehe nur nicht warum sich alle immer diese Gedanken machen ob man durch den Tag bei viel Nutzung kommt.
Das ging früher schon so und es wird heutzutage Ehe als früher möglich sein.

Ab Jahresende dürfen ja eh nur noch usb-c Teile in den Handel kommen somit wird in Zukunft alles per usb-c geladen werden. Damit ist gesichert dass man bei jedem Hinz und Kunz also so ziemlich überall nachladen kann. Gerade wenn die Netzteile nicht das Billigste vom billigsten sind kann man auch mit einer Kurzladung ordentlich nachtanken.
Falls man länger unterwegs ist gerade z.b beim häufigen Wandern sollte man eine powerbank mitnehmen. Selbst da hatte ich diesen Bedarf nicht beim Smartphone, zumindest nicht bei Tagestouren.

Derzeit kommen echt ein paar Top Kamera Smartphones raus, Samsung zähle ich eh nicht dazu.
 

Ähnliche Themen

D
  • dsb001
Antworten
13
Aufrufe
369
dsb001
D
hawkeye0711
  • hawkeye0711
Antworten
1
Aufrufe
302
Hodl
H
P
Antworten
7
Aufrufe
207
prof.dopenudel
P
Zurück
Oben Unten