Gerät mit "bester" Kameraqualität für unter 300 Euro?

Tito

Tito

Stammgast
125
Hallo zusammen,

ich bin schon relativ lange ziemlich aus dem "Android Game" raus, renne immer noch mit meinem Pixel 3a herum...

Ich habe nen "Kaufauftrag" für ein Gerät für meine Schwiegermutter. Gerät muss grundsätzlich tatsächlich nicht viel können, lediglich das Motorola G4 sollte zu Weihnachten ersetzt werden.

Hauptanwendungszweck wird wohl das Fotografieren sein. Das Gerät sollte gute "Schnappschüsse" out of the Box ermöglichen. Also keine Profifotografie, sondern Alltagsfotos von Enkelkindern, Urlaub etc. Die werden gerne in Fotobücher übernommen.

Ich war lange Verfechter von Xiaomi, allerdings ist mir letztes Jahr bei der Neueinrichtung eines Redmi Note 11 doch sehr aufgefallen, wie die Bloatware nervt. Ständige Popups und Neuinstallationen von eigentlich deaktivierten Apps möchte ich meiner Schwiegermutter gerne ersparen. Also eher kein Xiaomi.

Bezüglich des mittlerweile guten Supports von Samsung sowie der entsprechenden Update-Versprechen tendiere ich zu Samsung, bin aber für Vorschläge anderer Marken offen.

Besten Dank vorab!
 
50€ drauflegen und ein Pixel 6a besorgen würde ich vorschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Tito
Demnächst bei den Black Friday Angeboten zuschlagen. Da kann das Pixel 6a ins Budget fallen oder das Galaxy A54.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Tito
Wenn man ein Xiaomi einmal richtig einrichtet, kommt da nix mehr. Mit einem Tool wie ADBAppControl kann die eigentlich nur zu deaktivierenden Apps komplett deinstallieren. Bei Samsung hast du auch Bloatware.

Da sie Motorola gewöhnt ist, schau dir das Moto G54 an.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Tito
MSSaar schrieb:
Wenn man ein Xiaomi einmal richtig einrichtet, kommt da nix mehr. Mit einem Tool wie ADBAppControl kann die eigentlich nur zu deaktivierenden Apps komplett deinstallieren. Bei Samsung hast du auch Bloatware.
Uih, das klingt tatsächlich cool. Also das reine deaktivieren hat bei Schwiegervater nicht wirklich geholfen, da kamen mit jeder Aktualisierungsrunde des Xiaomi Stores wieder die Updates. Ja, Bloatware bei Samsung sicher auch, aber nicht in dem Maße, oder? Bei Xiaomi wurden sogar diverse Spiele installiert.

Gibts ne Xiaomi-Liste, welche Apps man da mit dem Tool deinstallieren darf? Vor allem dieser lästige Cleaner und die ganzen anderen "Power-Ups"?
 
Auf jeden Fall kannst du mit dem Programm alles deinstallieren, was du auf normalem Weg deinstallierst und deaktivierst.

Im Samsung A52S Forum ist ein Thema, dass mit Updates Bloatware mitkommt, manches davon soll man abwählen können, dazu muss man aber aufpassen, dass man den Schritt nicht verpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Also ich hatte bei Updates keinen Neuinstallation von deaktivierten Apps. Auch gibt es bei mir keine ganzen anderen Power Ups oder ständige Pop Ups. Spiele kann man komplett deinstallieren. Interessant das Apps auf dem Pixel einen nicht stören, obwohl man die nicht nutzt. Beim Xiaomi sind nicht genutzte Apps auf einmal störend.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
@MSSaar machen wir mal wieder Stimmung gegen Samsung? Bitte noch erwähnen, dass das A54 eine langsame Speicheranbindung hat, die dann gerne bei den Xiaomis, Redmis und Pocos verschwiegen wird und gerne noch die Exynosistschlecht.txt anhängen. Danke! 🤡

Würde zu einem refurbed Iphone raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
creeper,

warum gehst du nicht in die entsprechenden Foren und machst die so dumm an, die die Meldungen bringen, den Exynos als Müll bezeichnen usw.? Dann hättest du auch viele Beiträge und wärst bald kein fortgelaufenes Mitglied mehr.

Und wenn du Meldungen über eine langsame Speicheranbindung hast, dann her damit .... warum verschweigst DU diese?

Die exynosistschlecht.txt findest du in vielen Tests. Ich schreibe selbst so gut wie nichts, ich zitiere andere. Also ran an deine Klassenfeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dumme Anmache? Ich finde halt wenn es hier um das A54 geht bringen halt Meldungen aus dem A52S Forum nichts oder? Habe beim A54 noch nicht beobachten können dass das zutrifft und ein halbes dutzend Updates installiert.
 
Wieso geht es hier um das A54? Gibt es das bis 300 Euro, wie im Titel gefordert?

Hat bei Samsung jedes Gerät eine andere Software? Ist One UI nicht bei jedem Gerät gleich bis auf hardwaretechnische Eigenheiten?
 
MSSaar schrieb:
Wieso geht es hier um das A54? Gibt es das bis 300 Euro, wie im Titel gefordert?
Und wieso geht es hier um Berichte aus dem A52S Forum? Das A54 wurde nun mal in #3 vorgeschlagen.
 
Ich wollte hier nicht für Unmut sorgen, danke für eure bisherigen Beiträge. Ich denke ich werde mal das A54 bzw. das Pixel 6a zum BF "aufm Schirm" haben. Das 6a gabs "leider" bereits kürzlich für 249 Euro bei Drillisch.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Dann lies dir am besten mal ein paar Tests zu den Geräten durch und entscheide dann, was am besten passt. Als Samsung Alternative könntest du noch einen Blick auf das A34 werfen.

Was spricht gegen das Moto G54?
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
MSSaar schrieb:
Was spricht gegen das Moto G54?
Die Kamera, die ja der Hauptanwendungszweck ist. Kann man am besten mal in paar Tests zu dem Gerät lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Tito
MSSaar schrieb:
Dann lies dir am besten mal ein paar Tests zu den Geräten durch und entscheide dann, was am besten passt. Als Samsung Alternative könntest du noch einen Blick auf das A34 werfen.

Was spricht gegen das Moto G54?
Es ist jetzt doch ein Motorola geworden. Bin mir zwar wegen der Update Garantie nicht so sicher, aber es ist ein aktuelles Gerät und Preis Leistung scheint für 288 Euro ganz ok zu sein...

Motorola edge 40 neo 12/256GB 6,55" schwarz oder grün inkl. Versand @ Mediamarkt/Saturn Bestpreis | mydealz
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nach dem, was man im Motorola Forum so mitbekommt, sagt Motorola was von 1 neuen Android Version und 3 Jahren Sicherheitsupdates.
 
Jau, das habe ich auch gelesen. Fraglich nur wie zuverlässig dass läuft. Aber das Pixel 6a würde ja auch nicht mehr ewig versorgt, von daher solls wohl passen.
 

Ähnliche Themen

ObiTobi
  • ObiTobi
Antworten
2
Aufrufe
52
BobX
B
P
Antworten
7
Aufrufe
1.107
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten