Google Pixel 9a, Samsung Galaxy A36/A56: Eure Empfehlung?

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach ins Geschäft gehen, ansehen, und unabhängige Tests lesen. Hier kann man sich auch nur vage Meinungen holen. Der eine sagt nimm Gerät X das ist super, der nächste findet es schrecklich. Am Ende steht man immer noch ohne da.

Also einfach den Kopf etwas bemühen und schauen was einem zusagt und passt.

• Danke
Reaktionen: 123245 und Thomas2016
@onemaster Das kriegt unser Thomas schon länger wohl nicht hin^^

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
Was immer der Schwachsinn soll Samsung liefert keine Updates aus.
Bei den wichtigen Sicherheitsupdates sind die pünktlich und in der Zeit.
Dass sich das große Update mit komplettem Redesign von OneUI verzögert ist zwar ärgerlich aber nicht sicherheitsrelevant. Das interessiert nur die Leute die sich damit aktiv beschäftigen.

Bin ähnlicher Ansicht was die Geräte der Chinahersteller angeht. Daher sind für mich im Moment nur Pixel und Samsung eine Option.
Ich selbst verwende Samsung weil das UI einfach sooo viele gute Funktionen schon mitbringt im Vergleich zu den Pixel Geräten.
Wenn ich in der Familie aber Leute habe die das Gerät einfach nur im Alltag verwenden wird es auch öfter ein Pixel weil es etwas übersichtlicher ist.

Für den Alltag sollte auch das A36 schnell genug sein zu einem guten Preis. (Aktuell teilweise für 250€ zu haben)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Derjeniche und Thomas2016
Natürlich haben die Samsungs viele Einstellmöglichkeiten von Haus aus, die ein Pixel nicht hat. So in etwa Routinen und mehr Anpassungen. Ich kann nur für mich sprechen, alles was man bei Samsung von Haus aus bekommt, kann man beim Pixel Nachrüsten. Ist halt die Frage was man alles braucht.

• Danke
Das Google finde ich schöner und die Kamera dürfte auch besser sein aber solange der Tensor Chip noch von Samsung gefertigt wird, dann jedes andere.
Ist aber nur meine Meinung und hat keine Allgemeingültigkeit.

• Danke
@onemaster
onemaster schrieb:
Einfach ins Geschäft gehen, ansehen, und unabhängige Tests lesen.
Hier finde kaum ein Geschäft die Smartphones auch ausstellt das man sie „ anfassen “ und testen kann .

onemaster schrieb:
Hier kann man sich auch nur vage Meinungen holen. Der eine sagt nimm Gerät X das ist super, der nächste findet es schrecklich. Am Ende steht man immer noch ohne da.
Stimmt schon , hier lese schon viele Meinungen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
@onemaster Das kriegt unser Thomas schon länger wohl nicht hin^^
Meinst du das ich schon länger kein neues Smartphone mehr genauft habe ?

Zuerst sagte mir keiner so zu , dann war kein Geld da , jetzt habe 600 zusammengespart und muss mir eins kaufen .

@ThoSta
ThoSta schrieb:
Dass sich das große Update mit komplettem Redesign von OneUI verzögert ist zwar ärgerlich aber nicht sicherheitsrelevant. Das interessiert nur die Leute die sich damit aktiv beschäftigen.

Bin ähnlicher Ansicht was die Geräte der Chinahersteller angeht.
Meinst du bezüglich Sicherheit ?

ThoSta schrieb:
Daher sind für mich im Moment nur Pixel und Samsung eine Option.
Bei Android ja , für mich wäre auch Apple eine Option , mag die Phones .

Zuletzt bearbeitet:
ThoSta schrieb:

Bin ähnlicher Ansicht was die Geräte der Chinahersteller angeht. Daher sind für mich im Moment nur Pixel und Samsung eine Option.
Der Punkt ist, bei Google gibt es ohne wenn und aber monatlich Updates und das unabhängig vom Modell. Bei den günstigsten Samsung Geräten sieht das ganz anders aus.

Thomas2016 schrieb:
Im Grunde genommen liest du hier nur Meinungen. Und, jeder Mensch hat eine, insofern liest du hier sogar sehr viele Meinungen.

Ich schmeiße mal noch eine in den Topf: Du solltest dir vor allem darüber Gedanken machen, welches Betriebssystem du denn nun lieber magst, das von Google oder das von Samsung. Die sind nämlich ziemlich unterschiedlich im Ansatz. Google hält es eher minimalistisch/puristisch, und, Samsung baut schon sehr viele Dinge in sein Betriebssystem ein, und hat auch so einige ihrer eigenen Apps (die teilweise auch an Samsungs eigenen Dienste ankoppeln), oder sogar Drittpartei-Apps, wie die Microsoft Office Sachen an Bord. Google hat nur Apps von Google.

Und nun bist du noch weniger schlau als vorher, und musst dir über noch eine weitere Sache Gedanken machen. Das Leben ist hart. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@TNF Apex

Samsung kriegt ja nicht mal ein Simples Android 15 Update hin, Google sind im Android Bereich gerade die einzigen die liefern, dann ein paar Chinesen und dann irgendwann kommt Samsung.

@Thomas2016 ich würde dir übrigens den Vorschlag machen, die eher ein altes Flaggschiff zu holen und da würde ich wiederum das Pixel 8 Pro vorschlagen. Kamera ist sehr gut, kriegt noch 6 Jahre Updates und du musst dir das ruckeln auf der A-Reihe bei Samsung nicht antun. Die Teile habe ich schon oft für 300€ gesehen und das sollte ja nun für alle Bedürfnisse ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@chk142
chk142 schrieb:
Im Grunde genommen liest du hier nur Meinungen. Und, jeder Mensch hat eine, insofern liest du hier sogar sehr viele Meinungen.
👍 .

chk142 schrieb:
Ich schmeiße mal noch eine in den Topf: Du solltest dir vor allem darüber Gedanken machen, welches Betriebssystem du denn nun lieber magst, das von Google oder das von Samsung. Die sind nämlich ziemlich unterschiedlich im Ansatz. Google hält es eher minimalistisch/puristisch, und, Samsung baut schon sehr viele Dinge in sein Betriebssystem ein, und hat auch so einige ihrer eigenen Apps (die teilweise auch an Samsungs eigenen Dienste ankoppeln), oder sogar Drittpartei-Apps, wie die Microsoft Office Sachen an Bord. Google hat nur Apps von Google.
Ich kenne und komme mit beiden zurecht , das von meinem ist Android One ( reines Android ) und somit sehr ähnlich zu der Oberfläche von Google , mit Samsung One UL kenne ich mich auch gut aus ( die One UL Version die ich kenne ist 3.1 auf Android 11 ) jetzt gibt es One UL 7 auf Android 15 , seither hat sich schon einiges verändert .
Einige der Samsung eigenen Apps mag ich schon .

• Danke
Reaktionen: 123245
@Thomas2016 Verkürz die Geschichte doch einfach mal und bestell das, was dir am meisten zusagt bei Amazon. Probier es aus und wenn es das nicht ist, dann schickst du es zurück.

Sollte man nicht mit fünf Geräten machen, aber um endlich mal Substanz an die Sache zu bringen, wäre es doch gut.

• Danke
@kurhaus_ okay , Scheibe ein Update hier in den Thread wenn ein neues Phone gekauft habe 👍

Thomas2016 schrieb:
@onemaster

Hier finde kaum ein Geschäft die Smartphones auch ausstellt das man sie „ anfassen “ und testen kann .

@kurhaus_

Meinst du das ich schon länger kein neues Smartphone mehr genauft habe ?

Zuerst sagte mir keiner so zu , dann war kein Geld da , jetzt habe 600 zusammengespart und muss mir eins kaufen .

@ThoSta

Meinst du bezüglich Sicherheit ?

Bei Android ja , für mich wäre auch Apple eine Option , mag die Phones .

Du wirst doch irgendwo in der Nähe einen Media Markt, Saturn oder z.B. Expert haben. Die haben die meisten gängigen Modelle ausgestellt.

Wähle am besten zwischen iPhone 16e
Apple iPhone 16e 256GB schwarz ab € 778,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung S25
Samsung Galaxy S25 256GB Navy ab € 719,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Pixel 9a
Google Pixel 9a 256GB Obsidian ab € 628,15 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die spielen alle in der Mittelklasse und liegen bei knapp 630€. Wobei das iPhone hier knapp 100€ teurer als die beiden anderen ist.

Bei allen 3 Modellen hast Du zwischen 5 und 7 Jahren Updates.

Ob da jetzt ein Tensor 4 (Google) oder ein Snapdragon 8 Elite (Samsung) oder A18 (Apple) drin ist spielt keine große Rolle, so lange du keine fetten Spiele machst.
Beim normalen Gebrauch merkst Du keinen Unterschied. Bei Spielen etc. sind das Samsung und das iPhone besser.
Dafür hat das iPhone nur ein 60Hz Display verbaut. Da kann der eine oder andere ein Ruckeln beim z.b. Scrollen bemerken.
Das Pixel und das S25 können bis zu 120Hz.

Ich persönlich würde die Entscheidung zwischen Google und Samsung treffen. Die sind beide für mich in dem Preissegment das bessere Paket als das iPhone 16e

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TNF Apex schrieb:
Der Punkt ist, bei Google gibt es ohne wenn und aber monatlich Updates und das unabhängig vom Modell. Bei den günstigsten Samsung Geräten sieht das ganz anders aus.
Also ich bekomme auf meine S23 monatliche Updates seit Release. Punkt.
Bei den günstigeren wird es teilweise auch nicht versprochen sondern zb nur pro Quartal. Da reden wir aber von Preisregionen in den Google lange nichts mehr anbietet. Irgendwo muss sich der Preis auch rechtfertigen.
Samsung schreibt auch ganz transparent welches Geräte gerade in welchem Zyklus Updates bekommt.

@Thomas2016 ja wegen der Sicherheit.
Und es ist wirklich erschreckend wieviele bekannte Marken inzwischen von den Chinesen übernommen wurden. Nokia und Motorola nur als Beispiel.

• Danke
@ThoSta Lesen kannst du aber schon? Ich schrieb "günstige Geräte" also die A-Reihe.

• Danke
@Blade Runner
Blade Runner schrieb:
Du wirst doch irgendwo in der Nähe einen Media Markt, Saturn oder z.B. Expert haben. Die haben die meisten gängigen Modelle ausgestellt.
Wohne nicht in DE sondern FR , Media Markt und Saturn heißen hier , Fnac und Boulanger .

Blade Runner schrieb:
Sind so billig geworden ?

In FR sind Handys teuerer , das iPhone 16e kostet hier 719 € in 128 GB .

Empfelst mir 256 GB statt 128 GB ?

Blade Runner schrieb:
Wobei das iPhone hier knapp 100€ teurer als die beiden anderen ist.

Bei allen 3 Modellen hast Du zwischen 5 und 7 Jahren Updates.

Ob da jetzt ein Tensor 4 (Google) oder ein Snapdragon 8 Elite (Samsung) oder A18 (Apple) drin ist spielt keine große Rolle, so lange du keine fetten Spiele machst.
Beim normalen Gebrauch merkst Du keinen Unterschied. Bei Spielen etc. sind das Samsung und das iPhone besser.
Dafür hat das iPhone nur ein 60Hz Display verbaut. Da kann der eine oder andere ein Ruckeln beim z.b. Scrollen bemerken.
Das Pixel und das S25 können bis zu 120Hz.

Ich persönlich würde die Entscheidung zwischen Google und Samsung treffen. Die sind beide für mich in dem Preissegment das bessere Paket als das iPhone 16e

Thomas2016 schrieb:
@Blade Runner

Wohne nicht in DE sondern FR , Media Markt und Saturn heißen hier , Fnac und Boulanger .
Echt? Ich dachte vom Bäcker bekommt man seine Brötchen. ;)

Thomas2016 schrieb:
Sind so billig geworden ?
Aufpassen bei solchen Shops... Hinterhof lässt grüßen.

• Danke
@chk142
chk142 schrieb:
Echt? Ich dachte vom Bäcker bekommt man seine Brötchen. ;)
Boulanger ist eine Französische Multimedia Ladenkette , früher gab mal Saturn in Frankreich aber vor 15. Jahre haben sie die knapp 30 geschäfte abgekauft und sie in boulanger filialen umgewandelt .

Die haben auch was zu tun mit Auchan .

chk142 schrieb:

Aufpassen bei solchen Shops... Hinterhof lässt grüßen.
Ja ich weiß das man bei Dubiösen händler aufpassen muss , sehe schon das manche Smartphones deutlich billiger anbieten .
Direkt von Amazon oder im Fachhandel , oben genannt ist immer teuerer , aber das ist die Sache wert , oder ?

In wenigen Tagen beginnen die French Days ( 30. April bis 6. Mai ) das ist so eine Art Französische Konkurrenz zum Black Friday und findet 2. Mal im Jahr statt ( Mai und September ) und dort gibt es bei Fnac , Darty , Boulanger usw. Rabatte auf Hightech , mit etwas glück finde vielleicht Smartphone der Samsung S Serie oder ein iPhone die billiger ist , was meinst du , gute Wahl ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin da ein schlechter Berater, außer Google käme mir nichts ins Haus... Das musst du selbst entscheiden.

• Danke
@chk142 schaue mal ob was passendes gibt .

• Danke