Größeres, günstiges Gerät für ältere Herrschaften

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questionesse

Stamm-User
56
Meine Eltern brauchen Mal wieder neue Geräte. Wichtig wäre vor allem ein größerer Bildschirm und dabei möglichst günstig. Habe gerade zwei Moto G4 für je 115€ bei Saturn geordert, Frage mich allerdings, ob es nicht günstiger geht. Viele Anforderungen gibt es außer der Größe nicht...
Hat jemand einen Tipp?

Danke

Also ich hab letztens einen Toaster für 19,99 gesehen. Ist ein günstiges "Gerät" und deutlich größer.

Sorry für meinen Sarkasmus, aber für eine Kaufberatung macht es Sinn anzugeben, wie das Nutzerverhalten aussieht.

Knapp über 100 Euro für ein Smartphone ist schon verdammt günstig. Wenns nur ein Handy sein soll, kauf doch die Wiederauflage vom Nokia 3310.

Sobald man ins Web will oder auch Apps nutzt oder auch mal Bilder macht, ist ein Smartphone sinnvoll, welches eben auch ein ordentliches Gesamtpaket bietet. Es gibt günstigere China-Smartphones, die aber im Detail alle ihre Problemzonen haben dürften.

Ich bin dem Sarkasmus ja eigentlich nicht abgeneigt, aber wenn er sein Ziel verfehlt, wird's halt immer schnell peinlich...
Wie geschrieben gibt es keine besonderen Hardware-Anforderungen, außer großem Bildschirm.
Damit scheiden sowohl das Nokia, als auch der Toaster aus, oder? Und zudem sind wir in der Smartphone Kaufberatung des Android Forums, dachte ich ;)

• Danke
Reaktionen: romek
Die Frage nach den Anforderungen bezog sich auf das NUTZUNGSVERHALTEN. Ein möglichst großes Display ist KEIN Nutzungsverhalten. Irgendwas müssen Deine Eltern mit ihrem "Gerät" ja offenbar tun. Nur telefonieren? Wozu dann ein "möglichst großes" Display?

Auch surfen bzw. Apps nutzen? Wieso ist dann "alles andere egal"?

Sorry, aber Deine Anforderungen wirken... ziemlich unkonsistent. Daher auch mein Sarkasmus.

China-Kracher gibt es auch noch etwas günstiger. Mit sehr geringer Update-Wahrscheinlichkeit und sogar der unwahrscheinlichen Möglichkeit, direkt Schadsoftware drauf zu haben. Daher würde ich unbedarften Leuten, die keine ROMs aufspielen wollen, nie China-Geräte ohne genaueres hinschauen empfehlen. Und das Moto G4 ist zudem ein Smartphone welches auf Grund akzeptabler Hardware wirklich gut nutzbar ist, und sich nicht zu Tode ruckelt. Bei Geräten mit nur 1GB RAM macht die Nutzung eigentlich keinen Spass - selbst wenn man nur telefoniert.

WENN es aber ausschließlich ums gelegentliche telefonieren geht, könnte man sich auch sowas anschauen: TELME T200: Einfaches Handy für Senioren
Oder sowas: Bea-fon C20 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In diese Richtung ging auch der Hinweis mit dem 3310.

Es kommt eben DOCH aufs Nutzerverhalten an.

Hier noch ein Link zu einer Liste mit China-Import-Händlern:
Onlineshops für China-Handys im Vergleich: Seriös oder nicht?

Und hier eine Liste mit alln auf Geizhals gelisteten "großen" Geräten ab 5,5":
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 5.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lol - zum zweiten Mal - großes Display, Smartphone, Android.
Das Nutzungsverhalten ist derart anspruchslos, das es hardwareseitig nicht von Relevanz ist.
Und ja, 2GB RAM wären nett - aber bei Geräten mit 5,5" aufwärts wohl eh Standard, da Recht neu...