Großes Smartphone (6' +) OHNE 2:1-Display

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SnoX

SnoX

Stammgast
476
Ahoi Androidaner,

Der Threadtitel sagt eigentlich alles: gibt es ein aktuelles großes Phone (am liebsten größer als 6 Zoll), dass die sinnlosen 2:1 Entwicklung nicht mitgemacht hat und zumindest noch das sinnvollere 16:9 Verhältnis aufweist?

Herzlichen Dank für Antworten!
 
Das Mate 9 hat 5,9zoll
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Sony XA2 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Das normale Mate 10 ihne Pro.
Vielleicht über Amazon Spanien bestellen
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
...und in welchem PReisbereich. Ich meine, da gibt es ja genug Geräte. Mal als Einstiegspunkt:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Android-Version ab 7.1, Display-Größe ab 6", Display-Seitenverhältnis: 16:9, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SnoX schrieb:
dass die sinnlosen 2:1 Entwicklung nicht mitgemacht hat
Imho und OT: letztendlich relativiert diese "sinnlose" Entwicklung eine der sinnlosesten Google Android-Entscheidungen: Der Verzicht auf Hardwarebuttons (Apple hat#s ja auch nicht). Der verschwendete Platz ist wieder da...
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Was heisst aktuell? ;) Willst du Leistung oder reicht gute Mittelklasse?

Bei grösser als 6" hätte ich das Mi Max 2 als Vorschlag:
  • volle 6,4" durch Sensor Tasten
  • zwei gute Lautsprecher
  • grosser 5300mAh(!) Akku
  • 4GB RAM - 32/64/128 intern
  • + MicroSD Slot
  • USB-C + Klinke! :scared:
  • FM Radio
Gibt es teilweise auch bei den einschlägigen deutschen Händlern und für den Preis gibts nicht besseres mit der Ausstattung. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
JustDroidIt schrieb:
Was heisst aktuell? ;) Willst du Leistung oder reicht gute Mittelklasse?

Bei grösser als 6" hätte ich das Mi Max 2 als Vorschlag:
  • volle 6,4" durch Sensor Tasten
  • zwei gute Lautsprecher
  • grosser 5300mAh(!) Akku
  • 4GB RAM - 32/64/128 intern
  • + MicroSD Slot
  • USB-C + Klinke! :scared:
  • FM Radio
Gibt es teilweise auch bei den einschlägigen deutschen Händlern und für den Preis gibts nicht besseres mit der Ausstattung. :cool2:

Das is klasse!! 8)
 
Es fehlt allerdings LTE Band 20... aber mit Dual SIM vielleicht zu verschmerzen!?


Übrigens wird das Mi Max 3 laut Gerüchten ein 7" 2:1 Display bekommen. :p ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Waaaahhhh... 7 zoll: geil! 2:1: kotz!

Wieso machen ALLE diesen sinnlosen Trend mit :( es ist doch echt zum heulen... es gab so SINNVOLL gestaltete Formate... wenn ich nur an das Note 1 mir 16:10 denke... einfach ideal und wie geschaffen für die Anforderungen eines Phablets... und heute machen sie alle solche 2:1-Lineale - was für ein zweihändig im hochformat zu bedienendes Gerät einfach vollkommen unpassend und ungeeignet ist... es ist echt zum Mäuse melken.. :(
 
Mal noch eine weitere Frage: gibt es eventuell ein Tablet kleiner gleich 8' mit ganz dünnen bezels? Das könnte man ja theoretisch dann als phablet nutzen, die haben ja noch sinnvolle formate zum teil
 
Dünne Bezel war bei Tablets ja noch nicht wirklich Thema, die meisten Hersteller bieten ja auch schon gar keine mehr an weil der Markt fast zum erliegen gekommen ist. Vor allem hast du da fast immer weniger Ausstattung und zahlst für die Mobilfunk Variante extra.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@SnoX
Mediapad M5 8.4 wäre da meine einzige sinnvolle Idee. Das kostet 375€ mit LTE
Aber davor würde ich entweder das MiMax 2 nehmen (sofern du Telekom nutzt) oder mich mit 2:1 anfreunden (ist ja quasi 16:9 mit Platz für die Bedienung)
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Danke euch! @Melkor ich nutze leider O2... und das mit 2:1 = 16:9 mit Tasten ist leider nicht ganz wahr... schau dir beispielsweise Note 8 vs Note 4 an. Das Note 8 hat 6,3' - das Note 4 hat 5,7'.

Abmessungen Note 8: 162,5 x 74,8
Abmessungen Note 4: 153,5 x 78,6

Das 8er ist also nicht nur massiv länger als das 4er, sondern auch noch schmaler und das trotz der signifikant größeren Diagonale... und das finde ich ist das nervige... ich will kein schmales langes Phone, sondern ein flächenmäßig vernünftig angelegtes Format... Aber Samsung macht ja auch iirc sogar 18,5:9...

*Das Mediapad sieht aber verdammt genial aus 8) herzlichen Dank für den Tipp! Mit 8,4 zoll natürlich schon auch n gewaltiges Teil.
 
Ich finde das bei meinem 5,7" Mi Note auch optimal, lese damit auch viel... man will ja nicht immer schon nach 3 Wörtern in die nächste Zeile. :p Dreht sich halt alles nur noch um Instagram und Co., da wird nur hoch und runter gescrollt, viel Bilder wenig Text. Aber für Videos z.B. ist imho 16:9 auch besser.

Zu O2 sage ich: auf dem Land ist das schon relativ wichtig, in halbwegs grossen Städten hatte ich auch oft mit O2 LTE ohne Band 20(habe ein Xiaomi ohne und eins mit Band 20). Bin jetzt zwar ganz weg von O2, das lag aber an generell schlechten Datenverbindungen und Wartezeiten trotz HighSpeed Volumen. Ansonsten komme ich eigentlich auch mit H+ zurecht und ich habe kein heimisches WLAN derzeit.

Und mit Dual SIM kann man da ja wie gesagt auch noch was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX
SnoX schrieb:
Mit 8,4 zoll natürlich schon auch n gewaltiges Teil.
Eben...

Vllt. kann sich das warten auch lohnen: Das Xiaomi Mi Pad 4 soll bald noch kommen und das war bisher immer klein (7", 8"), kompakt und 4:3...aber nie in Europa so richtig verfügbar (kann sich aber ändern) und dürfte noch einige Zeit dauern (und die Gerüchte sagen auch: 18:9...aber glaub ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Wenn die Breite ausreichend ist, ist ein 2:1 Display defitniv ein Zugewinn.
Beispiel Mi Max 2 hat 6,4 in 16:9 und hat damit eine bestimmte Breite, das Mi Max 3 soll 7" 18:9 bekommen und hat damit wohl die gleiche Breite und die gleichen Gehäuseabmessungen, aber trotzdem den größeren Bildschirm.

Wenn man On-Screen-Tasten benutzt, dann fällt dieser Platz nicht weg, aber Tasten sind eh so 2016, Gestensteuerung ist die Zukunft. Wenn man normale Apps nutzt bzw. dürfte passt einfach mehr Inhalt aufs Display, wo soll das bitte ein Nachteil sein?
Wenn man Videos schaut die breiter als 16:9 sind liegt der Vorteil auf der Hand, wenn das Video 16:9 hat kann man es ohne Zoom schauen und hat immer noch seine 6,4" oder man zoomt auf Vollbild, oben und unten fällt ein bisschen was weg, was aber meist irrelevant ist, und hat einen viel größeren Bildeindruck, dann werden aus den 7" schnell gefühlt 7,5".

Ich würde diesen Punkt an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal überdenken. So ein Seitenveehältnis ist im Alltag kein Nachteil, wie denn auch?
Aber gut, letztendlich muss ja jeder selber wissen was man bevorzugt :D
Aber ich kann dir schon versichern wenn du ein 16:9 Smartphone kaufen willst musst du dich beeilen, denn es werden wohl keine mehr auf den Markt kommen.
 
@Marcel21

Da hast du recht, immoment sieht es nicht so aus als würde sich auch nur ein Hersteller diesem sinnlosen Trend entgegenstellen... ich hoffe, dass es vielleicht irgendwann auch wieder eine Trendwende gibt - gab es ja schon öfter (z.B. eben die von sinnvollen Formaten zu 2:1 -.-) deine Argumentation Pro 2:1 kann ich indes nicht nachvollziehen... die Nachteile dieses Formats sind ebenso zahlreich wie offensichtlich - Vorteile im Prinzip nicht vorhanden... insofern halte ich eine Diskussion da für wenig zielführend.
 
  • Danke
Reaktionen: flieger70 und JustDroidIt
Du kannst ja offenbar nicht mal einen Nachteil benennen. Du schreibst es wäre sinnlos, begründest es aber nicht.

Probier es erst mal aus und dann wirst du sehen ;)

Versteh mich nicht falsch, ich will hier niemandem irgendeine Meinung vorschreiben, aber ich sehe irgendwie nicht den Sinn darin etwas (zumindest aus meiner Sicht) gutes von vornherein abzulehnen weil...weil nix?!?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deenulli
Wie gesagt, die Nachteile sind offensichtlich und zahlreich, Vorteile praktisch nicht vorhanden... Ich würde auch nicht mit dir diskutieren, ob Rauchen vielleicht doch der Gesundheit zuträglich oder die Erde eine Scheibe ist.. :)
 
Ich will gar nicht Diskutieren, mich interessiert es nur wirklich welchen Nachteil es da aus deiner Sicht gäbe.

Das einzige was ich mir aus den Fingern saugen könnte wäre die Tatsache dass das Gerät dadurch länger wird, in Relation zur Breite.

Aber ein breiteres Gerät liegt schlechter in der Hand als ein längeres. Also ist das subjektiv eher ein Vorteil.

Was die Kaufberatung angeht, ich sehe hier das Mi Max 2 als einzige Option. Das Mi Max 3 wird ein 2:1 Display haben und damit derzeit nicht nutzbaren Rahmen durch Displayfläche ersetzen, das ist ja vollkommen nutzlos sowas, lieber nicht kaufen :rolleyes2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
180
JohnyV
JohnyV
M
  • mesumax
Antworten
10
Aufrufe
600
mesumax
M
Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
786
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten