Gute Kamera für wenig Geld?

R

RonnyS311

Neues Mitglied
2
Hallo,
kann mir vielleicht jemand bei der Handysuche helfen? Ich suche ein Smartphone für meine Mutter, sie hat ein Xperia XZ3. Leider ist die Kamera defekt (Kamerafehler) und eine Reparatur soll bei 150€ liegen. Das lohnt ja dann nicht und ist ungewiss ob es wirklich an der Kamera liegt, für das Geld kann man ja schon wieder ein neues bekommen. Denke das das auch so die Preiskategorie ist die sie nehmen würde.
Das wichtigste ist eigentlich die Kamera, das sie ordentliche Bilder machen kann, also sollte schon so die Richtung gehen wie die Kamera bei dem Handy. Alles andere ist eigentlich nicht so wichtig, da sie es ja nur so für WhatsApp, Telefonieren und Google nutzt. Aber macht halt gern Bilder wenn wir mal unterwegs sind.

Hatte ja auch schon geschaut und so Poco M5s oder Redmi Note 12 gefunden. Manchmal gibts ja auch Aktionen wo mal ein gutes verbilligt ist.

Ich sag schon mal vielen Dank!
Und frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ ein neues Handy mit einer guten Kamera wird etwas schwer.

Bei 150€ geht es primär darum, dass das Handy für Kommunikation und diverse Kleinigkeiten funktioniert. Die Kamera ist nur da und dahinter steckt keine wirkliche Entwicklung.

Die möglichen Kandidaten hast du bereits genannt. Eine andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes Handy wenn die Kamera wirklich gut sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, Yomogi, JohnyV und eine weitere Person
Das Redmi Note 12 sollte die beste Kamera in der Preisregion haben.

Das Poco X5 gibt es mit Gutschein noch für 158 Euro: Xiaomi Christmas Sale II
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RonnyS311
Gute Kamera gibt es beim iPhone 15 PM. Das kostet halt 1.500€. Mit 150€ bist du in der untersten Klasse. Da sollte man keine großen Erwartungen an die Kamera haben.

Eventuell ein Moto G54 ansehen.
MOTOROLA MOTO G54 8+256GB 5G 6.5" Dual-SIM Android 13 Blau 2 Jahre Garantie 840023251696 | eBay

Oder wenn du etwas mehr drauf legst, ein Motorola Edge 30 Neo. Das gibt es aktuell mit ordentlichen Rabatt bei Saturn
MOTOROLA Edge 30 Neo 256 GB Onyx Black Dual SIM Smartphone | 256 - Onyx Black kaufen | SATURN
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eines der älteren Google Pixel nehmen.. das sind ehemalige Flachschiffe mit Topp Ausstattung und Leistung.

Deren Kameras, sind mit GROSSEN Abstand, dass beste was man in der Preislage bis 150.- finden kann.. da können selbst viele Moderne 500.- Smartphones nicht Mithalten.

Als Bonus gibt's da noch einen unbegrenzten lebenslangen Foto/Video Speicher in hoher Qualität für Google Fotos dazu.

Vorteil ist auch die leichte Bedienbarkeit und wenig Bloatware im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern.


Google Pixel 3 XL 128GB schwarz 6,3 Zoll Display 4 GB RAM Android 12.2 MP Kamera | eBay
 
"Gute Kamera" liegt sowieso immer im Auge des Betrachters...

Es sollte auch und eigentlich eher um den User und seine Fähigkeiten gehen, gerade wenn ich "Mutter" im Post lese.

Bei uns:
"Mutter" war mit ihrem Xiaomi Redmi Note 8 mega zufrieden und kam mit MIUI (nachdem ich es vernünftig eingerichtet habe) auch super klar. Als der Akku dann nachließ, sollte es wieder ein Xiaomi werden. Natürlich auch wieder kostengünstig. Es ist dann ein Xiaomi Redmi Note 11S geworden. Sie ist mit den Fotos sehr zufrieden und mit dem Gerät an sich auch.

"Schwiegermutter" hatte ein Realme 8, welches sie bis zum letzten Update liebte. Dann traten ein paar bugs auf und auch der Akku ließ nach. Sie hat jetzt ein Moto G84 und ist mega-zufrieden! Auch ob des aufgeräumten Androids, und die Fotos findet sie sehr gut.

Ich kann mit den Fotos von beiden Geräten leben, natürlich gibt es die ein oder andere Schwäche die mich persönlich stören würde, aber die Anwenderinnen sind zufrieden.

Und da die Mutter des TO vom XZ3 kommt, sollten midrange-Kameras ausreichen...
 
  • Danke
Reaktionen: RonnyS311
Das Pixel wollte ich wegen“ bösen Support „ nicht erwähnen. Aber ja mein billiges Pixel 3a macht zum Teil bessere Fotos als mein iPhone 13, was mich sehr erstaunt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, SvenAusPirna und Espressojunkie
Also ich würde zu einem Stock-Android Smartphone raten (wenn man schon an das Sony gewohnt war)!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Espressojunkie
JohnyV schrieb:
Aber ja mein billiges Pixel 3a macht zum Teil bessere Fotos als mein iPhone 13, was mich sehr erstaunt.
Ich liebe das PXL3a und seine Fotos an sich auch, allerdings hat der liveview wenig mit dem endgültigen Ergebnis zu tun. Das stört oft...
Und ich würde es auch bzw. trotzdem nicht (aufgrund fehlenden Supports) einfach weiterempfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und SvenAusPirna
Mitunter ist es grade, für ältere Menschen besser, wenn nicht ständig Updates runtergeladen und installiert werden..

Ich Nutze als Hauptgerät aktuell ein Pixel 2 und das läuft mit seinem ausgereiften Android 11, zuverlässiger als viele Modelle mit den neusten Updates drauf
 
Die Frau kommt ja vom Sony XZ3, also einem High-End Gerät von vor 5 Jahren. Da waren Phones wie das Samsung Galaxy S10 oder Huawei P20 Pro aktuell, die aktuelle Budget-Phones bzw. unterste untere Mittelklasse kameratechnisch aber sowas verprügeln.
Wenn das XZ3 zumindest annähernd an die Qualitäten der oben genannten heranreicht, ja, also nein, einfach nein.

RonnyS311 schrieb:
Das wichtigste ist eigentlich die Kamera
RonnyS311 schrieb:
Ich möchte ehrlich sein: Das passt nicht zusammen. Ist nicht böse gemeint, aber zu dem Preis gibt es nichts aktuelles, was ansatzweise das bietet. Und eine "olle Möhre" will ich nicht empfehlen, wobei Softwareupates anhand des XZ3 sicher absolut nebensächlich sind. Ich muss aber hinter meiner Empfehlung stehen, und das könnte ich nicht - sagt mir mein Bauchgefühl.

Am ehesten würde ich das Moto Edge 30 Neo empfehlen, da hänge ich mich an @JohnyV mit dran.
Aber, wenn die Kamera wirklich das A und O ist: Budget verdoppeln und das Pixel 6a kaufen. Potentiell auch das 7a, und dann des Preises wegen vielleicht bei Kleinanzeigen schauen?
 
Ich habe mir ein paar Tests von dem alten Sony angeguckt. Das war mehr Flagschiff als so manches Flagschiff von heute. 😁
 
Vom XZ3 kommend (vor 5 Jahren erschienen, 4 GB Arbeitsspeicher, A10) sollte ein G54 (8 GB Arbeitsspeicher, non-OLED-Display) oder G84 (12 GB Arbeitsspeicher, OLED-Display) oder auch ein Edge 30 Neo (8 GB Arbeitsspeicher, OLED-Display) von Motorola als Gesamtpaket (inkl. der Fähigkeit, ordentliche Bilder - siehe Startpost - machen zu können) passend sein.

Die Teile gibt es aktuell zwischen 160 EUR und 240 EUR.
Da würde ich nicht lange zögern und es eingerichtet unter den Weihnachtsbaum legen😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Kurze Zwischenfrage hier. Ich nutze meine Kamera fast nie, aber mich würde das trotzdem Mal interessieren, weil ich mir das Moto Edge 30 Neo zugelegt. Ist die Kamera besonders schlecht oder ist sie vergleichbar mit anderen Smartphones in der selben Preisregion und ganz in Ordnung? Und hat das Moto G54 eine bessere Kamera?
 
...oder einen Vertrag machen mit dem Phone mit der dementsprechenden gewünschten Kamera (und da dann direkt auch bei Sony bleiben)...
Alles andere sind mMn eh nur Kompromisse.
 
@Observer das Sony hatte ein OLED Display und 6 GB RAM. Einen 800er Oberklassen Snapdragon Prozessor. 3D Fotografie für Modelle für einen 3D Drucker. Wireless Charging. Bereits Gorilla Glass 5. IP68 Zertifizierung. Sehr gute Fotos bei schwachlicht. NFC, Google Cast, WiFi Miracast, aptX-HD-Audio. HDR Videos in 4K.

Da sehe ich schon Unterschiede zu heutigen Einsteiger Geräten. Und in den letzten 5 Jahren hat sich in Sachen Sensortechnik nicht viel verändert. Eher in der Software und da wird in Liw Budget Bereich nicht viel investiert. Die Motorolas sind ja nicht schlecht, habe ich ja selbst empfohlen. Aber so schlecht ist das 5 Jahre alte Sony auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@cui86 Warum sollte die Kamera vom Moto 30 neo besonders schlecht sein? Das G54 ist 1,5 Klassen unter dem 30 Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cui86
JohnyV schrieb:
@Observer das Sony hatte ein OLED Display und 6 GB RAM.
Hier die Erzeugerseite:
https://www.sony.de/electronics/sup...blets-mobile-phones/xperia-xz3/specifications
RAM: 4 GB

Ja, es hatte einen OLED, deswegen auch meine Ergänzungen in Klammer, um zu zeigen wo wer was bietet.
19 MP Kamera bei F2.0.

Die Frage ist nur, ob
NFC, Google Cast, WiFi Miracast, aptX-HD-Audio. HDR Videos in 4K.
auch so genutzt worden ind, dass man sie heute vermissen würde? Das weiß nur @RonnyS311 zu beantworten.

Ich bin selbst Xperia-Nutzer (und Fan) der ersten Stunde gewesen, aber leider konnte Sony bei allem Erfolg bei Kompakt- und Systemkameras nie die Stärke voll ausspielen.
Zudem reden wir von "ordentlichen" Bildern, und die werden vom G84 und Edge 30 Neo definitiv gemacht.
@RonnyS311: wie viele low-light-Bilder hat Deine Mutter mit dem XZ3 gemacht?

Auch habe ich nicht gesagt, dass das XZ3 schlecht ist, aber der TS sucht nun ein aktuelles Gerät. Und da bleibe ich dabei: das Gesamtpaket, inkl. Fotos, wird passen 😉 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und cui86
OK. Das reicht mir schon. Klar, ich komme vom Pixel 4A und bin da verwöhnt, obwohl ich 0 Ansprüche an die Cam habe. Wie gesagt, ich mache kaum Fotos. Aber irgendwie hatte ich nach dem Lesen hier den Eindruck, die Kamera vom Neo sei unterdurchschnittlich. Die Tests auf Notebookcheck z. B. loben gezielt die Kamera beim G54 und beim Neo bleibt das aus.
Dennoch gut zu wissen, dass ich eine nicht allzu schlechte Kamera besitze. Danke:)
 
@cui86 Die beiden Smartphones sind in verschiedenen Klassen. Das G54 war halb so teuer. Das 30 Neo ist aber stark im Preis gefallen und kostet kaum mehr. Lob und Kritik wird bei Tests immer um Relation zum UVP ausgeübt. Verstehe aber nicht die Sorgen wenn dich Kamera 0 interessiert. Geh zum Saturn, schieße ein Foto und nehme das Smartphone mit. Das 30 Neo gibt es gerade für 215€ im Angebot. Das G54 kostet mit 175€ kaum weniger. Dabei lagen die UVP Preise bei ~ 400€ und 200€. Da überlegt man nicht lange.

@Observer Vom Xperia gab es auch eine 6 GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cui86
Ich habe das Neo am Samstag schon geholt und bin wirklich zufrieden damit. Das ist jetzt erst Mal mein Daily Driver.
Du hast schon Recht, aber trotzdem will ich nicht mit dem Smartphone rumlaufen, welches eine unterdurchschnittliche Cam hat. Durchschnittlich sollte die Cam zumindest sein. Die Bestätigung habe ich jetzt.
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
8
Aufrufe
652
MSSaar
MSSaar
K
Antworten
2
Aufrufe
290
DOT2010
DOT2010
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.620
prx
P
Zurück
Oben Unten