guten Allrounder für 350€ (Februar 2020)

P

phl92

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
wollte vor kurzem noch ein richtiges Oldschool Gerät anschaffen, sehe aber nun, dass dabei die Nachteile überwiegen. Demnach bin ich nun auf der Suche nach einem guten Allrounder, der vor allem im Multimedia Bereich gut ist. Ich werde mir das Handy jedoch erst Mitte Februar holen. Daher schreibe ich auch hier um Empfehlungen zu bekommen von Leuten hier, die evtl. wissen was in baldiger Zukunft am Markt kommen wird.

Werde hier anführen was mir wichtig ist und was nicht:
Budget: 300-350€ (bei 350€ sollte dann aber wirklich alles drin sein, inkl. Schutzfolie, Versand, SD-Karte etc.)
Was ich absolut nie mache: Spiele zocken, aufwendige Grafik-Programme, Berechnungen etc.
Was mir eher unwichtig ist: Wasserfest, induktives Laden
Was mir eher wichtig ist: gute Audio Qualität bei Videoaufnahmen (front), 3,5 Kopfhörer Klinke (habe zwar Bluetooth Kopfhörer, aber...), Fingerabdrucksensor
Was ich sehr häufig mache: Lesen am Handy (Webbrowser, kindle App), Youtube Videos schauen, Hörbücher, .mp3 Audio Files hören, Sprachlern Apps verwenden Whatsapp, Facebook

Ich bin derzeit noch auf einem fast 2,5 Jahre alten BQ Aquaris X Pro unterwegs, und finde die 1-händige Handhabung sehr bequem, allerdings hat ein heutzutager 6,0+" Standard wohl auch Vorteile bei meiner Benutzung.
Größe: iwas zwischen 6,0-6,5" .. zu groß wär mir unangenehm
Software: nach dem Motto, weniger ist mehr. Android One ohne lästige Zusatz-Apps die man nicht deinstallieren kann. Mir wäre auch wichtig, dass das Modell erst vor kurzem erschienen ist, da ich meine Phones immer gerne mind. 2,5J-3J habe und Software Update haben möchte.
Kamera/Video: ich habe zwar einen kleinen YT-Channel, von dem her sollte mein Handy auch Videos in guter Qualität liefern können (1080p) und bei halbwegs normaler Audioqualität. Ich brauche keine 5 Objektive, und auch keine 100+MP Kamera. Meine Bilder die ich mache werden höchstens im Web gepostet, und brauchen keine Druckqualität haben.
Akku: ist mir wichtig, jedoch weniger die Gesamtkapazität, als die mögliche Nutzungsdauer. Auch hinsichtlich der langfristigen Nutzung wäre mir ein langlebiges Gerät wichtig. Ich weiß, diese Tests sind schwer zu machen, allerdings gehe ich davon aus, dass ein Neugerät, dass bei normaler Nutzung locker 2 Tage durchmacht, auch nach 2 Jahren noch mind. 1 Tag gut mithält. Das ist gerade bei meinem Aquaris X das Problem, anfangs waren gerade so 1,5 Tage drin, jetzt nach 2,5 Jahren geht 1 Tag nicht mehr meistens.
Speicher: mind 64GB mit SD Erweiterung, aber besser 128GB


Also kurzum, einen guten Allrounder, mit einer passablen Kamera/Video Funktion und guten Akku (Langlebigkeit) ohne großen Software Schnick Schnack.


Danke für alle Tipps, und falls jemand Infos hat welche Geräte demnächst raus kommen, wäre ich auch dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Mitte Februar kaufen möchtest, reicht es wenn du dich Anfang Februar schlau machst. Ich würde an Deiner Stelle jedoch den MWC Ende Februar noch abwarten, da werden dann wieder X-neue Modelle angekündigt und der Markt bekommt wieder den nächsten großen neuen Schwung.

Generell verändert der Markt sich so oft und so schnell wie nie zuvor, Hersteller bieten ein neues Modell nach dem anderen an - in kaum mehr nachvollziehbaren Intervallen und Modellgruppen. Was heute noch 450€ kostet, kann im Februar schon in deine Preisregion fallen, je nach Angebot und Bezugsquelle...

Die beiden größten "Veränderungswellen" sind jedoch bisher immer das Frühjar/der MWC und der Herbst/die IFA gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und phl92
Ok danke für deine Tipps. Ja dann werde ich mal schauen, wegen 1-2 Wochen mehr oder weniger werde ich auch noch warten können.
Im Moment liebäugle ich zwar sehr mit Xiaomi und Hauwei Geräten (neue Huawei eher nicht wegen Android Problemen) aber mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Pixel 3a.
 
  • Danke
Reaktionen: phl92
Pixel 3a hätte ich auch vorgeschlagen wenn da nicht die Sache mit dem Speicherplatz wäre.
 
mittlerweile kommen gefühlt alle paar Tage komplett neue Gerätepaletten auf den Markt. Vor allem Xiaomi treibt da kräftig an. Bis Februar ist noch viel Zeit...
 
  • Danke
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Ok danke für deine Tipps. Ja dann werde ich mal schauen, wegen 1-2 Wochen mehr oder weniger werde ich auch noch warten können.
Im Moment liebäugle ich zwar sehr mit Xiaomi und Hauwei Geräten (neue Huawei eher nicht wegen Android Problemen) aber mal schauen

Ich kann dir Xiaomi wärmstens empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: phl92
Gut danke. Ich werde dann in 2 Monaten den Thread wieder auffrischen, wenn Modelle und Preise vergleichbar sind.
Bite an die Moderatoren, diesen Thread geöffnet zu lassen :) Danke!
 
Hallo,

wollt den Thread wieder auffrischen. Hab jetzt sogar länger mit dem Kauf meines neuen Geräts gewartet. Jetzt solls in den nächsten 3-5 Wochen so weit sein.
Von meinen Spezifikationen hat sich nicht viel geändert, siehe erster Post oben. Also vor 4 Monaten war das Google Pixle 3a XL mein Favorit.
Kann ich für 350-400€ im Moment was besseres bekommen? Klar, ein 90HZ Display wär schon was feines, aber ich denk das fängt erst bei 500-600€ an, richtig?
 
Ich würde fast vorschlagen, auf den Nachfolger des Pixel 3a, also das Pixel 4a, zu warten. Das Gerät müsste in ca. 8 Wochen vorgestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Also kurzum, einen guten Allrounder, mit einer passablen Kamera/Video Funktion und guten Akku (Langlebigkeit) ohne großen Software Schnick Schnack.
Realme 6 (250€) oder
Realme 6Pro (310€).
Offiziell ist die global Version erst ab 26.3 erhältlich , aber auf einschlägigen Internetplattformen sind neben den indischen auch schon global Versionen erhältlich.
Realme versorgt zuverlässig seine Geräte monatlich mit Updates und das mindestens 3 jahre lang,
Android 10 ist nun für fast alle Geräte verteilt, Android 11 wird für nächstes Jahr bei fast allen Serien aus 2019 und 2020 jetzt schon garantiert.

Tip: die neue Handyserie von LG könnte nächsten Monat vorgestellt ....und vom Preis her ebenfalls sehr interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phl92
Hab mir ein paar Reviews angsehen, und muss sagen von den Fakten her ist das natürlich interessant.
Allerdings tue ich mir irgendwie schwer, also es brauchte bei mir lange, dass Namen wie Huawei bei mir für ordentliche Qualität sorgen, aber wie stehts mit nachhaltiger Qualität bei Realme, Oppo, etc. ? Die sind ja markant billiger als die Konkurrenz von Samsung oder auch Huawei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
Oppo und Realme gehören zum Smartphone-Weltmarktführer BBK-ELECTRONICS (Oppo, OnePlus, vivo, Realme).
Dieser steht und stand für hochwertige Hi-Fi Technik (einst CD-Player und blue-ray Player um die 2000€ und teurer).

Ich hab das Realme 5pro seit knapp einem halben Jahr und vorher das Samsung S7 und kann qualitativ sagen:
1.) Die Updates mit den monatsaktuellen Androidsicherheitsspatch beim Realme kommen noch schneller als bei Samsung.
2.) Die Qualität ist beim Realme auf Samsung-Niveau, also ohne Tadel.
3.) Updates von Android 10 auf Android 11 sind bei Realme für nächstes Jahr garantiert (für alle 2020er Geräte, sowie für fast alle 2019er Geräte)
4.) Updates werden bei Realme für min. 3 Jahre garantiert, aber selbst das allererste Realme (Realme 1 oder Oppo Realme 1 genannt) bekommt noch monatlich Updates.


phl92 schrieb:
Die sind ja markant billiger als die Konkurrenz von Samsung oder auch Huawei
Samsung und Huawei-Geräte sind keine Konkurrenz, da man hier den Namen mitbezahlt ohne einen Mehrwert zu erhalten und hier der preisbewusste Käufer eh nicht zuschlägt.
Die direkte Konkurrenz zum Realme sind die Redmi Geräte von Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: phl92
Das noch niemand das LG G8s thinq genannt hat...
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Sterneraner, Jakob2199 und eine weitere Person
@blackseven
Weil vllt.:
phl92 schrieb:
Mir wäre auch wichtig, dass das Modell erst vor kurzem erschienen ist, da ich meine Phones immer gerne mind. 2,5J-3J habe und Software Update haben möchte.
Das ist bei LG nicht wirklich der Fall. Das Pixel bietet das deutlich mehr mMn, vorallem wenn man die weiteren Stärken (IP68, induktiv laden) nicht braucht

würde noch das Motorola One Vision in den Raum werfen: für ~220€ ein gutes Paket und hat eben Android One, 128GB Speicher+microSD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Pixel 3XL und das LG G8s. Beide haben Vor-und Nachteile. Aber das LG ist durchdachter und hat mehr Alltagslösungen. Und es hat einen SD855, 128GB(erweiterbar) und bis zu 8 Stunden DOT..

Bei LG kommen zwar deutlich weniger Updates, aber wenn sie kommen, sind sie deutlich ausgereifter als bei Google. Dafür ist die Cam beim Pixel sicher besser. Bei Video bin ich mir allerdings nicht sicher...

Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle sehr stark das ein LG G8s geeignet ist für gute Audio Aufnahme Qualität für die Videos, auf youtube kann man das gut beobachten wie ich finde daher kann ich von diesem Handy nur abraten auf diesem Einsatz Gebiet, da würde ich sogar eher auf ein gebrauchtes s8 setzen.

Bei Realme Smartphones habe ich jetzt noch nicht wirklich ein Eindruck,aber hier würde ich nochmal genau nachforschen wenn dich das in dieser Richtung anspricht
 
Hallo,
es ist fast Juli 2020 und ich habe immer noch kein neues Handy gekauft. Das liegt einerseits daran, dass mein gutes altes BQ immer noch seinen Dienst macht, aber auch, weil scheinbar durch diese Covid Krise auch die Mobilhersteller einiges durcheinander kamen.

Ich lese wöchentlich über andere Spekulationen bezüglich des Google Pixle 4a, und mittlerweile sind die fast ausschließlich eher negativ (Preis wird 450+€ sein, Release erst September).
Fakt ist, ich möchte in den nächsten Wochen ein neues Gerät.

Die genannten Prioritäten aus dem ersten Beitrag des Threads gelten immer noch.
Also Video-Kamera mit guter Audio Qualität, das möglichst für schnelle Uploads auf YT konzipiert sein sollte. Kamera für Fotos eher nachrrangig.
2-Sim Karten Slots wäre gut.
Speicherkartenerweiterung oder zumindest 128GB interner Speicher.
guter Akku
Preis: 400€ Grenze

Könnt ihr mir eure aktuellen Top 3 schicken?
 
Viele Youtuber drehen auch heute ihre Videos mit dem oben genannten LG G8s.
Wäre für deine Bedürfnisse meine erste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phl92 und IceMan87
Danke, werd mich einlesen

edit: gerade 2 Vergleich Videos angesehen, Pixle 3a XL vs LG G8.
Jop das G8 ist sowohl vom Audio als auch Video Klasse! Und dem Pixle eine Stufe voraus!!
Was mich irritiert: das G8 scheint 2 Sim Slots zu haben, aber kann man auch den Speicher von 64GB auf z.B. 128 GB aufstocken?
Welches wäre das nächst bessere bzw. neuere zum G8, was noch unter 400-450€ fällt? Hab von dem LG G8s gehört, aber einiges Negatives darüber gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.521
Observer
Observer
D
  • doktor_gonzo
Antworten
11
Aufrufe
853
jghunter
jghunter
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
415
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten